L-Mag

K-Word #496: Neues aus der Lesbenwelt

Nilla Fischer bei „Let’s Dance“, lesbische Fußballerinnen in der FIFA-Welt-Elf, Kristen Stewart auf queerer Berlinale-Party, Nina Hoss, 2. Staffel für „A League of their Own“? L-Alarm in „Sturm der Liebe“, „Der Kroatien-Krimi“, „Harley Quinn“ - und mehr!

TV4 Nilla Fischer (l.) mit ihrer „Let's Dance“-Tanzpartnerin Cecilia Ehrling

Von Karin Schupp

5.3..2023 - Ex-Fußballstar Nilla Fischer ist ab Mitte März in der schwedischen Ausgabe von Let’s Dance zu sehen. Die frühere Kapitänin des VfL Wolfsburg (2013-2019), die die Regenbogenbinde nach Deutschland brachte, will sich mit ihrer Profi-Tanzpartnerin Cecilia Ehrling - anders als bisherige Frauenpaare in der Tanzshow – in der führenden und geführten Rolle abwechsen. Bisher ist allerdings noch Luft nach oben: Nilla postete letzte Woche Bilder vom Training, die zum diesem Zeitpunkt selbst Kerstin Ott (Let's Dance, 2019) noch schmunzeln lassen… Die 38-Jährige, die mit ihrer Frau Mika zwei Kinder hat und 2022 in das „Frauen-Team des Jahrzehnts“ gewählt wurde, beendete im Dezember nach 189 Länderspielen für Schweden (Olympia-Silber 2016) ihre Karriere.

Am letzten Montag zeichnete die FIFA in Paris Alexia Putellas (FC Barcelona) als „Fußballerin des Jahres“ aus, obwohl die Spanierin seit einer Verletzung am Tag vor dem EM-Start nicht mehr gespielt hat. Obwohl sie nie offen über ihre sexuelle Orientierung gesprochen hat, schreiben spanischen Medien offen darüber, dass die 29-Jährige mit der Fußballerin Jenni Hermoso zusammengewesen sei, jetzt aber eine neue Freundin namens Olga Ríos habe. Als beste Torfrau stand auch DFB-Keeperin Ann-Katrin Berger (K-Word #493) zur Wahl, musste sich aber der englischen Europameisterin Mary Earps geschlagen geben.

Putellas/ InstagramAlexia Putellas

Auch das „FIFA World 11 Team“ des Jahres wurde letzte Woche bekannt gegeben - und ist eher ein „World L Team“: Neben Putellas gehören ihre Teamkollegin Mapi Léon, Chiles Torfrau Christiane Endler, Australiens Kapitänin Sam Kerr und die Engländerinnen Beth Mead,  Leah Williamson, Lucy Bronze und Keira Walsh (die ein Paar sein sollen). Außerdem in der Welt-Elf 2022: Wendie Renard (Frankreich), Alex Morgan (USA) und – als einzige Deutsche – Lena Oberdorf. Alle 59 offen queeren Fußballerinnen der EM 2022 stellen wir hier vor.

FIFA

„Das Frühlingstraining hat begonnen“: Mit diesen Worten schien Amazon Prime Video vor einer Woche in den Social Media eine zweite Staffel von A League of Their Own  (K-Word #468) anzukündigen. Ob die lesbischsten Serie jenseits von The L Word von der queeren Schauspielerin/ Producerin Abbi Jacobson tatsächlich fortgesetzt wird, hat der Streaminganbieter bisher aber nicht offiziell bestätigt.

Ich hab sie leider verpasst, aber Kristen Stewart, in diesem Jahr Jury-Präsidentin der Berlinale, tauchte tatsächlich auf der Party der queeren Filmpreisverleihung Teddy Award auf: Gegen Mitternacht wurde sie an der Bar gesichtet, zog sich dann aber wegen erhöhten Fanaufkommens in den Backstage-Bereich zurück. Ganz privat war sie allerdings nicht da: Ein Kamerateam drehte mit ihr dokumentarische Szenen für ihren neuen Film Sontag (K-Word #494), ein Biopic über die queere Autorin Susan Sontag. Am selben Tag war KStew auch im Berliner Rathaus zu Gast und verewigte sich mit den Worten „Fuck Putin 4Ever“ im Gästebuch der Stadt (Berichtigung.: Tatsächlich stammten diese Worte von Jury-Mitlgied Radu Jude - die Senatskanzlei hat die Falschmeldung inzwischen korrigiert). Und Zeit für einen Werbeclip für das Modelabel Chanel (für das sie seit zehn Jahren wirbt) hatte die 32-Jährige auch noch:

Link zum Video, falls es nicht angezeigt wird

Bei Sturm der Liebe geht’s ab Montag weiter mit Vanessa (Jeannine Gaspár) und Carolin (Katrin Anne Heß), die das Drehbuch einfach nicht miteinander glücklich sein lässt: Vanessas Ex-Verlobter Max (Stefan Hartmann) ist immer noch fest entschlossen, sie zurückzuerobern, und dass Vanessa von ihm schwanger ist, vereinfacht die Sache nicht...

ARD/ WDR/ Christof Arnold Carolin, Vanessa und Max in „Sturm der Liebe“

ARD-Mediathek-Tipp (von K-Word-Leserin Julia): In der aktuellen Folge von Der Kroatien Krimi („Split vergisst nie“) landen Chefermittlerin Staša Nowak (Jasmin Gerat) und die Pathologin Brigita (Sarah Bauerett) nach einem Abend im Club mitienander im Bett. Nowaks sexuelle Identität war bisher kein Thema in der Krimireihe (sie ermittelt dort seit 2020) - oder weiß jemand mehr?

ARD/ Degeto/ Constantin Film/ Conny Klein Brigita (Sarah Bauerett, l.) und Staša (Jasmin Gerat)

In Staffel 2 der Animationsserie Harley Quinn kamen die anarchistische Titelheldin und Poison Ivy zusammen, in Staffel 3 (ab 8. Mrz. bei Warner TV Comedy) können wir die Höhen und Tiefen des Beziehungsleben des wilden Paars miterleben.

HBO Max Harley Quinn und Poison Ivy

Ab 4. März be VOXup: In Staffel 4 der Krankenhausserie New Amsterdam sind Dr. Lauren Bloom (Janet Montgomery) und Dr. Leyla Shinwari (Shiva Kalaiselvan, neu seit Staffel 3) ein Paar. Laurens Coming-out ist das aber nicht, sagte Showrunner David Schulner der Webseite TVLine: „Ich glaube nicht, dass Leyla die erste Frau ist, mit der sie zusammen war. Aber Leyla ist die erste Frau, mit der Bloom eine Beziehung hat.“

NBC Und auch hier wird geküsst: Laura und Leyla in „New Amsterdam“

In der neuen Amazon Prime-Serie Daisy Jones and the Six (seit 3. Mrz.) über eine (fiktive) Band in den 1970ern mit Riley Keough und Suki Waterhouse in den Hauptrollen gibt es mit der besten Freundin der Hauptfigur, dem Disco-Star Simone (Nabiyah Be), auch einen lesbischen Charakter - eine gelungene Abweichung von der gleichnamigen Romanvorlage, in der Simone nicht queer ist und einen Mann heiratet.

Amazon Prime Video Simone (Nabiyah Be, r.) und ihre spätere Freundin Bernie (Ayesha Harris)

In Scream V war die lesbische Schauspielerin Jasmin Savoy Brown die erste queere Hauptfigur der Horrorfilmreihe, In Scream VI zieht sie mit den anderen Überlebenden Sam (Melissa Barrera), Tara (Jenna Ortega) und Chad (Mason Gooding) nach New York, wo sie dem schaurigen Killer mit der Geistermaske natürlich mitnichten entkommen (Kinostart: 9. März).

Paramount Pictures Melissa Barrera, Jenna Ortega, Jasmin Savoy Brown und Mason Gooding (v.l.n.r.) in „Scream VI“

Jetzt auf DVD und bei Streamingdiensten: In Call Jane (unsere Filmkritik) schließt sich die bislang brave Hausfrau Joy (Elizabeth Banks) in den 1960ern einer feministischen Gruppe um Virginia (Sigourney Weaver) an, die - zu dieser Zeit illegale - Abtreibungen anbietet. Es ist schön zu wissen, dass Virginia im Regiedebüt der lesbischen Drehbuchautorin Phyllis Nagy (Carol) als queer angelegt ist – wirklich gezeigt wird’s allerdings nicht.

Jetzt im Kino: In Tár, nominiert für 6 Oscars, spielt Cate Blanchett eine lesbische Star-Dirigentin, die einen Hang zu Affären mit ihr untergebenen Musikerinnen zu haben scheint. Hier ein Interview-Clip mit Nina Hoss, die Blanchetts Frau Sharon spielt (und auf die obligatorische Kuss-Frage antwortete: „Es war eine Freude, Cate Blanchett zu küssen.“), und hier steht unsere Filmkritik dieses nicht unumstrittenen Dramas.

Link zum Video, falls es nicht angezeigt wird

Der neue Werbespot für das neue Gucci-Parfüm Gucci Guilty zeigt eine harmonische Dreierbeziehung zwischen dem trans Schauspieler Elliot Page (Inception), Julia Garner (Ozark) und den Rapper A$AP Rocky:

K-Word: Jeden Freitag neu auf l-mag.de!

Weiterlesen: K-Word #495: Neues aus der Lesbenwelt

 

Die aktuelle Ausgabe des L-MAG- jetzt an jedem Bahnhofskiosk, im Abo, als e-Paper und bei Readly erhältlich.

 

ACHTUNG: Wir schenken euch E-Paper-Ausgaben der L-MAG! Hier kostenlos runterladen für den Desktop und für mobile Geräte.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x