L-Mag

News

Sommer-Fernsehen mit L-Faktor

Wir haben zehn neue TV-Serien und aktuelle Staffeln nach lesbischen und bisexuellen Charakteren durchforstet und sagen euch, was sich anzuschauen lohnt!

Von Karin Schupp
l-mag.de, 27.7.2016 - Wer im TV-Sommerprogramm nicht fündig wird, mit Orange Is The New Black schon durch ist und die alte Lieblingsserie nun schon oft genug geschaut hat: Hier ... MEHR >>

K-Word

K-Word #157: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Bettina Böttinger, Kristen Stewart, Ruby Rose, "Clexa" in "The 100", Dunja Hayali, Katy Karrenbauer, Carrie Brownstein, Joan Jett, unser Fußball-Nationalteam vor Rio 2016 und mehr!

Von Karin Schupp
l-mag.de, 22.7.2016 - „Ich bin nicht versessen aufs Heiraten. Aber da ich in allem ein Spätzünder war, heirate ich vielleicht erst mit 60", sagte Bettina Böttinger Anfang 2010. ... MEHR >>

News

Lesbischer Heiratsantrag an Uni - Diplom weg?

China: Seit ihrem Heiratsantrag nach der Examensfeier werden zwei lesbische Studentinnen von ihrer Uni bedroht und verfolgt. Doch das Paar lässt sich das nicht gefallen und wehrt sich mit einer Petition dagegen.

Von Claudia Lindner
l-mag.de, 25.7.2016 - Es sollte der romantischste Tag im Leben der beiden Frauen sein. Als symbolische Demonstration ihrer Liebe hat Jean Ouyang ihrer Lebensgefährtin Xiaoyu Wang ... MEHR >>

News

Dyke* March Berlin 2016: 3000 Lesben demonstrieren

Am Abend vor dem Berliner CSD enterten wieder die Lesben die Straßen und demonstrierten, angeführt von Dykes on Bikes, für mehr lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude.

Von Isabel Lerch
l-mag.de, 24.7.2016 - „Happy Dyke* March!“ – Mit diesen Worten eröffnete L-MAG-Chefredakteurin und Dyke* March-Initiatorin Manuela Kay am Freitagabend den vierten Berliner Dyke* ... MEHR >>

News

Die lesbische Tomboy-Queen

Ab heute im Kino: "The Girl King" erzählt die ungewöhnliche Geschichte der schwedischen Königin Kristina und macht ihre Liebe zur ihrer Hofdame zum Dreh- und Angelpunkt. Ein faszinierendes Thema, aus dem man aber mehr hätte machen können.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 21.7.2016 - Es war einmal eine Königin, die stets Männerkleidung trug, sich weigerte zu heiraten und heute als feministische Lesbe gelten würde. Kristina von Schweden ... MEHR >>

News

Lesben lassen sich schneller scheiden

Entgegen sämtlicher Klischees zeigt eine Statistik aus Irland, dass lesbische Frauen wesentlich häufiger ihre Eingetragenen Lebenspartnerschaften aufheben als schwule Männer. Ähnliche Tendenzen scheint es auch in Deutschland zu geben.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 20.7.2016 - Aus Irland kommen statistische Zahlen, die auch uns deutsche Frauen zum Nachdenken bringen: Dort wurden die Verpartnerungen und Trennungen von lesbischen und ... MEHR >>

CSD von A bis Z

Wann findet welcher CSD statt? L-MAG hat euch eine Liste zusammengestellt. So wisst ihr immer wo der nächste CSD ist. Hier geht's zum CSD-Planer...

 

 

 

 

 

L-Termine

  • 28. Juli 2016,
    Störenfrida Berlin: Filmclub Frida
  • 29. Juli 2016,
    Hissen der Regenbogenfahne vor dem Gewerkschaftshaus
  • 29. Juli 2016,
    Frauenfreitag
  • 29. Juli 2016,
    All my/our relations: Decolonizing the Western Philosophy through Indigenous and Feminist Collaboration
  • 29. Juli 2016,
    Les!Bar Preisverleihung/Lesung
  • 29. Juli 2016,
    Gute Seiten, Schlechte Seiten
  • 30. Juli 2016,
    gaySTRANDET 2016 - Beachparty für Gays & Girls
  • 30. Juli 2016,
    Lesgirl Partyschiff
MEHR >>