L-Mag

K-Word #61: Neues aus der Lesbenwelt

Heute mit Sara Gilbert, dem Video mit Martina Navratilovas Heiratsantrag, News von den Frauenknastserien "Block B" und "Orange is the New Black", Kordula Völker, ARD dreht einen Film über Regenbogenfamilien, der L-Kurzfilmnacht und einem DVD-Tipp

Von Karin Schupp

l-mag.de 12.9. - Sara Gilbert (Roseanne) hat in ihrer Talkshow The Talk verkündet, dass sie schwanger ist - und wer sich nicht sicher ist, wie man auf so eine Mitteilung adäquat enthusiastisch reagiert, schaue sie den Clip an (richtig los geht's ab 1:30 min.)… Gilbert heiratete Ende März die Musikproduzentin Linda Perry (s. K-Word #39). Mit ihrer Ex, der TV-Producerin Ali Adler (Glee), hat sie bereits zwei Kinder, einen 9-jährigen Sohn und eine 7-jährige Tochter. Die beiden trennten sich vor drei Jahren.

Die große Bühne suchte sich auch Ex-Tennis-Superstar Martina Navra-tilova: sie machte ihrer Freundin Julia Lemigova am letzten Samstag während des New Yorker Grand Slam-Turniers US Open einen Heiratsantrag - vor laufender Kamera während eines Interviews (s. Videoclip), und auf dem Großbildschirm wurde der Moment natürlich auch übertragen. Navratilova und Lemigova, Geschäftsfrau und 1991 die letzte Schönheitskönigin der UdSSR, sind seit acht Jahren zusammen.

Leider nicht mehr in diesem Jahr: die Premiere von Block B, der neuen Frauenknastserie von RTL (s. K#49), steht fest. Sie startet im Januar 2015 (Do, 21:15 Uhr).

Da ist das - sowieso viel lesbischere - US-Pendant Orange is the New Black schneller: die Online-Videothek Netflix, Heimat der preisgekrönten Serie, gibt am 16. Sept. seinen Deutschland-Start bekannt, der Gerüchten zufolge schon am nächsten Tag sein könnte. Und vorher könnt ihr euch mit unserem Interview mit den Hauptdarstellerinnen Taylor Schilling und Laura Prepon in der aktuellen L-MAG schon einmal darauf einstimmen!

Block B-Cast mit Ulrike Röseberg, Katrin Saß, Gisa Zach, Nina Hoger und - als Knastlesbe - Claudia Gäbel (v.l.n.r.) - Foto: RTL, Gordon Mühle

Nächste Woche tourt wieder die beliebte Kurzfilmnacht der L-Filmnacht durch 22 Städte. Am 15. Sept. geht’s in Magdeburg und Hannover los, die letzten Vorstellungen sind am 29. Sept. in Oldenburg und Rostock. In diesem Jahr gibt’s unter dem Motto "Dream Girls" sieben lesbische Kurzfilme aus den USA, Dänemark, Frankreich und Kanada.

Vorfreude? Hm, ich weiß nicht so recht…: In Hamburg wird noch bis Mitte September der ARD-Film Vier kriegen ein Kind gedreht. Darin spielen Friederike Kempter (Tatort Münster, Ladykracher) und Christina Hecke (Der letzte Bulle) ein Paar, das ein Kind erwartet - und durch eine Samenspende-Verwechslung mit einem Schwulenpaar (Marc Hosemann und Christian Näthe) konfrontiert wird, das aktive Vaterrechte einfordert. Der Sendetermin steht noch nicht fest.

ARD-Version einer Regenbogenfamilie - Foto: Daniel Bockwoldt

Neu auf DVD: Was bedeutet es heute, lesbisch zu sein? Dieser Frage gehen die beiden jungen Spanierinnen Andrea Esteban und Paula Alamillo in ihrer Dokumentarfilm Born Naked  (Edition Salzgeber) nach, beschränken sich allerdings auf junge Lesben in angesagten Großstädten: Sie sind in den Lesbenszenen von Berlin, London und Madrid unterwegs, besuchen Parties und Aktivistinnen und reden mit Freundinnen über ihr Coming Out, Bisexualität, Diskriminierung, Identität und das Heiraten. Zu Wort kommt übrigens auch L-MAG-Verlegerin Manuela Kay, die erklärt, weshalb die L-MAG das Wort „lesbisch“ im Titel trägt. Born Naked ist auf der DVD deutsch untertitelt.

Mit ihrem Programm "Bettgeflüster - Best of lesbisch" gibt Kordula Völker  am 14. Sept. in Oberhausen ihren Abschied als lesbische Kabarettistin - an dem Ort, an dem sie vor exakt 20 Jahren ihren ersten Erfolg feierte. Ihre Kunst sichere schon lange nicht mehr ihren Lebensunterhalt, sagte sie - fürs Fernsehen sei sie eben nicht Mainstream genug. Umtriebig bleibt sie dennoch: sie ist Dozentin, Regisseurin, Moderatorin und Verlegerin und wird mit ihren Liedern auch weiterhin im Dinslakener Theater Halbe Treppe auftreten, das sie mit ihrem Verein Kleinkunstakademie betreibt.

Kordula Völker - Foto: Rose Benninghoff

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>

Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x