L-Mag

K-Word #63: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Neues von den Fake-Lesben von t.A.T.u., Anne Will, Jane Fonda, Ellen Page als "Tiny Detective", die GZSZ-Stars Janina Uhse und Linda Marlen Runge, Alison Bechdel und die TV-Serie "Defiance"

"Mir kannst du's sagen: wer hat denn nun Jenny umgebracht?" - Stahma (Jaime Murray) und Kenya (Mia Kirshner) in "Defiance" - Foto: Screenshot

Von Karin Schupp

l-mag.de, 26.9.2014 - All The Things She Said: in der russischen TV-Show Lügendetektor hetzte Ex-t.A.T.u.-Sängerin Julia Volkova gegen Schwule (s. K-Word #62; das Video ist allerdings inzwischen gelöscht!), und ihre Schadensbegrenzung fiel auch nicht gerade eloquent aus. Bei einem Auftritt in St. Petersburg schickte die frühere Fake-Lesbe ihren schwulen Fans eine verschwurbelte Botschaft, die mit den Worten „Ich liebe euch wirklich sehr und habe nie das Gegenteil behauptet“ endete. Klartext sprach hingegen ihre Ex-Kollegin Lena Katina: „Gott lehrt uns, in Liebe zu leben, tolerant zu sein und nicht über andere Menschen zu urteilen!", schrieb sie auf Facebook. "Ich finde, alle sollten die Freiheit haben zu lieben, wen sie lieben, und mit der Person zusammen zu sein, mit der sie ihr Leben verbringen wollen!“

Fragwürdiger Trost: gegen Lesben hat sie nix - Julia Volkova (l.) mit Lena Katina, 2013 - Foto: Vladimir Byazrov, CC-BY-NC-SA

Jane Fonda spielt in der Komödie Sieben verdammt lange Tage (seit 25.9. im Kino) eine bisexuelle Witwe! Im Roman von Jonathan Tropper, auf dem Film basiert, wird das ausführlicher erzählt, aber man muss Hollywood ja schon dankbar sein, wenn's nicht völlig unter den Tisch fällt. Im Trailer stellte man aber doch lieber ihre Schwärmerei über die Potenz ihres kürzlich verstorbenen Mannes in den Vordergrund (ihre Loverin ist da übrigens auch zu sehen - aber wer das ist, spoilere ich mal nicht).

Bedingungsloses Grundeinkommen mal anders: Die Comiczeichnerin Alison Bechdel (Dykes to Watch Out For, Fun Home) wurde zur Mac Arthur-Stipendiatin ernannt. Die US-Stiftung zeichnet damit jährlich 20-25 Menschen aus, die ungewöhnliche kreative Leistungen gezeigt haben und das auch für die Zukunft versprechen. Die Glücklichen bekommen über den Zeitraum von fünf Jahren 625.000 $ ausgezahlt - ohne jegliche Bedingungen und Erwar-tungen. Und bevor ihr fragt: nein, man kann sich nicht darum bewerben - man wird auserwählt!

Tele 5 zeigt ab dem 2. Oktober die Science Fiction-Serie Defiance (Staffel 1, Do, 20:15 Uhr) über eine postapokalyptische Kleinstadt mit L-Faktor: es spielen nicht nur zwei versierte Lesben-Darstellerinnen mit - Mia Kirshner (Jenny in The L Word) und Jaime Murray (Warehouse 13, Spartacus, Ringer) -, sondern sie beginnen auch eine Affäre miteinander. Und auch das kann man jetzt schon verraten: in Staffel 2outet sich die lakonische Ärztin Doc Yewll (Trenna Keating) als lesbisch.

Janina Uhse, Jasmin in GZSZ, hat jetzt einen eigenen YouTube-Kanal, und ihre Soap-Loverin Linda Marlen Runge (Anni) tauchte auch schon in einem ihrer Videos auf. Und nicht nur das: beide versprechen "gemeinsame Videos, wenn ihr uns sagt, was wir tun sollen." Ha, ich bin mir sicher, da fällt den "Jasmanni"-Fans (oder wie lautet ihr Pärchenname?) so einiges ein!

Ab nächsten Mittwoch bei GZSZ: Jasmin wird das Gesicht einer Werbe-kampagne, was ihre Beziehung mit Anni belastet.

Von Anni zu Anne: wir drücken Anne Will die Daumen, die mit ihrer ARD-Talkshow für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Information" nominiert ist. Die Preisverleihung findet am 2. Oktober in Köln statt und wird am 3. Oktober im Ersten (22:00 Uhr) ausgestrahlt.

Foto: Coletta Ehrmann, absolut°karriere, CC-BY-ND

Im Sommer witzelten Ellen Page und Kate Mara (House of Cards) auf Twitter, dass sie in die Krimiserie True Detective einsteigen würden - und schon war das Gerücht da! Tatsächlich gingen die Rollen an Vince Vaughn und Colin Farrell - und die beiden besten Freundinnen (nein, keine Loverinnen!) inszenierten sich als "winzige Ermittlerinnen". Für mich keine Frage: Tiny Detectives sollte in Serie gehen!

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>

Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x