L-Mag

K-Word #71: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Jessica Schwarz als Lesbe in "Der Koch", Mary Lambert, Kate Moennig und Evan Rachel Wood sind wohl doch kein Paar (mehr), ein Popstar-Coming Out in Taiwan und drei TV-Tipps

Lesbischer, als es die Kinotrailer-Macher erlauben: Yrsa Daley-Ward (l.) und Jessica Schwarz in "Der Koch" - Foto: Senator Filmverleih

Von Karin Schupp

l-mag.de, 21.11.2014 - Ab 27. Nov. im Kino: Der Koch, die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Suter über einen jungen Tamilen, dessen Speisen so aphrodisiakisch sind, dass ihm selbst seine lesbische Arbeitskollegin Andrea (Jessica Schwarz, Jesus liebt mich, Romy) verfällt. Im Buch bleibt Andrea lesbisch und hat ein reges Liebesleben – dem Trailer lässt sich das aber so überhaupt nicht entnehmen. Immerhin: ihre Beziehung mit dem Callgirl Makeda (Yrsa Daley Ward) hat's auch in die Kinoversion geschafft. Und so findet Jessica Schwarz ihre Rolle: "Ich mag Herausforderungen", sagt sie in der Gala. "[In Der Koch] spiele ich eine Lesbe. Wie köstlich ist das denn?"

Für die, die sich bei diesem Wetter lieber aufs Sofa kuscheln, habe ich auch ein paar Fernsehtipps: Die ZDF-Krankenhausserie Dr. Klein zeigt heute (21. Nov., 19:30 Uhr) eine seltene Spezies im TV-Universum: einen lesbischen Teenager. Die 14-jährige Jenny macht einen Selbstmordversuch, nachdem sie ihrer besten Freundin ihre Liebe gestanden hat, und erfährt noch in der Klinik, dass sie im Internet gemobbt wird. Die Darstellerin der Jenny, Nina Berchtold-Nemec,ist übrigens die Tochter von Miroslav Nemec (Tatort), der in der betont politisch unkorrekten Serie einen schwulen Chefarzt spielt.

Alex (Erna Schmidt-Oehm, l.) besucht ihre Freundin Jenny (Nina Berchtold-Nemec, r.) - Foto: ZDF

Am 23. Nov. startet die Serie Mr. Selfridge, in der ein amerikanischer Geschäftsmann (Jeremy Piven) 1909 in London ein pompöses Kaufhaus eröffnen will. Interessant wird’s ab Folge 11, wenn seine Frau Rose (Frances O’Connor) ankündigt, von jetzt an eine "unzertrennliche" Freundschaft mit Delphine (Polly Walker), Besitzerin eines lesbisch-schwulen Nachtclubs, zu führen (ZDFneo, So, 18:25 Uhr in Doppelfolgen).

Vorspiel in viktorianischen Zeiten? Rose (Frances O'Connor) und Delphine (Polly Walker) - Foto: ITV

A propos Delphine: ab 25. Nov. zeigt ZDFneo (Di, 22:45 Uhr) die 2. Staffel der Klon-Serie Orphan Black (s. K-Word #66) und die Fortsetzung der Lovestory zwischen Cosima (Tatiana Maslany) und Delphine (Evelyne Brochu).

Mary Lambert, die durch die Homo-Ehe-Hymne “Same Love” (mit Macklemore & Ryan Lewis) bekannt wurde (s. K-Word #7), hat ihr erstes Album veröffentlicht und trägt, wie der Albumtitel „Heart On My Sleeve“ schon andeutet, ihr Herz auf der Zunge: in  „Secrets“ singt sie über ihre manisch-depressive Erkrankung, ihre dysfunktionale Familie, sexuellen Missbrauch in der Kindheit, Gewichtsprobleme und ihre sexuelle Orientierung - echte Geheimnisse sind das aber nicht: auch in ihren Interviews war die lesbische Sängerin aus Seattle schon immer ein offenes Buch. 

Ihre Affäre (s. K-Word #68) - die sie noch nicht mal bestätigt hatten - soll schon wieder vorbei sein: Us Weekly berichtet, dass sich Kate Moennig (The L Word) und Evan Rachel Wood (True Blood) getrennt hätten – ließ aber eine unbekannte Quelle hinzufügen, dass das Paar vielleicht auch nur „eine Beziehungspause“ mache.

Modetechnisch passen sie auf jeden Fall zusammen: Evan Rachel Wood spricht in diesem Video für die Gucci-Charity "Chime For Change" (die das Selbstbewusstsein von Mädchen und Frauen fördern will) und das "KidsSave"-Projekt (das sich um Pflegekinder kümmert) über ihren Kleidungsstil, Schönheit und ihre Mutterrolle (sieht hat mir ihrem Ex-Mann Jamie Bell einen einjährigen Sohn)...

... und Kate Moennig posierte in ähnlichem Look für das Tomboy-Modelabel Wildfang, für das sie schon zu dessen Start im Sommer 2013 modelte.

Foto: Wildfang.com

Eines der ersten Coming Outs in Taiwan: die Sängerin Jin Tai  outete sich kurz nach ihrem 32. Geburtstag in der Zeitung China Times als lesbisch und verriet, dass sie seit vier Jahren eine Beziehung mit einem Model habe. Zu diesem Schritt ermunterte sie die Reaktion ihres strengen Vaters, dem sie all das auch erst wenige Tage vor dem Interview erzählt hatte: „Er sagte: 'Ich hoffe, dass du in der zweiten Hälfte deines Lebens glücklich und gesegnet sein wirst.'“ Jin Tai wurde durch eine Castingshow bekannt und war Mitglied der Girlband Misster (in diesem Video ist sie die Leadsängerin mit dem Iro), die mir doch insgesamt sehr lesboid erscheint…

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x