L-Mag

K-Word #80: Neues aus der Lesbenwelt

Heute: Nadine Angerer schreibt, Linda Marlen Runge (GZSZ) singt, Kate McKinnon parodiert Justin Bieber, Lesbengerüchte über den Film "Birdman", morgen gibt's die lesbitrans-Serie "Transparent" kostenlos - und mehr!

Von Karin Schupp

l-mag.de, 23.1.2015 - Nachdem die neuen Calvin Klein-Werbespots mit Teeniestar Justin Bieber in den letzten Wochen schon für Amüsement gesorgt haben (wie stark war bei seiner Entwicklung von der Babylesbe zum echten Kerl wohl Photoshop im Spiel?), nahm auch die lesbische Comedienne Kate McKinnon den Biebs in der Comedyshow Saturday Night Live aufs Korn. Über ihre Bieber-Parodien - es war nicht ihre erste - spricht Kate in diesem Clip mit Ellen DeGeneres, die sie übrigens ebenfalls wunderbar parodiert.

Wer morgen noch nichts vorhat, sollte sich auch nichts vornehmen: In einer Werbeaktion schaltet Amazon am Samstag (24. Jan.) alle zehn Folgen seiner preisgekrönten Serie Transparent (hier haben wir sie euch vorgestellt) kostenlos frei. Bis Mitternacht könnt ihr euch die trans-lesbisch-bisexuelle Serie im Original oder mit Untertiteln reinziehen (die Synchronfassung kommt leider erst im Frühjahr). Transparent wurde kürzlich bei den Golde Globes als beste TV-Serie Comedy/ Musical ausgezeichnet, und auch Hauptdarsteller Jeffrey Tambor bekam einen Golden Globefür seine Rolle als Transfrau. Den Trailer gibt’s leider nur ohne Untertitel:

Letztes Jahr geisterte durch die Medien, dass Emma Stones (inzwischen Oscar-nominierte) Rolle in Birdman (D-Start: 29. Jan.) lesbisch sei. Das stimmt aber nicht - das einzige Lesbische an dem Film ist ein Kuss zwischen Naomi Watts und Andrea Riseborough, dem nichts weiter folgt und der offenbar nur den Film aufpeppen soll. Emma Stone ist übrigens in diesem Jahr die einzige Oscar-nominierte Schauspielerin, über die’s schon mal ein Lesbengerücht gab. Sie selbst sagte dazu aber schon 2011: „Nein, ich habe keine Freundin. Aber wer weiß? Man liebt, wen man liebt…“

Dieser Kuss schaffte es sogar in den US-Trailer von "Birdman" - kein Wunder, dass da falsche Erwartungen geweckt wurden... - Foto: Screenshot

Im englischen Fernsehen starteten gestern zeitgleich zwei lesbisch-schwule Schwester-Serien: in Cucumber geht es um ein älteres Schwulenpaar und ihre Freunde und Freundinnen, in Banana stehen die jüngeren Charaktere, die in Cucumber nur Nebenrollen haben, im Mittelpunkt, etwa die junge Lesbe Scotty (Letitia Wright), die sich in eine verheiratete Frau verliebt, eine lesbische Frau mit lesbischer Tochter und zwei Paare: eins in einer Langzeitbeziehung und ein ganz frisches. Die Serien stammen von Russell T. Davies, der auch die Schwulenserie Queer As Folk schrieb, und zum Autorenteam gehört auch die lesbische Schauspielerin/ Comedienne Sue Perkins - und ich frage mich mal wieder, warum wir sowas nicht haben!

Bei uns gibt's halt nur ein paar versprenkelte Soap-Lesben, und auch da bröckelt es gewaltig: das Verbotene Liebe-Frauenpaar ist schon lange getrennt, Marlene-Darstellerin Melanie Kogler ist längst ausgestiegen, und Rebecca (Tatjana Kästel) ist inzwishen mit einem Mann zusammen. Die Soap selbst geht ohnehin ihrem Ende entgegen: sie läuft nur noch nächste Woche täglich, um dann am 27. Feb. - in vorerst nur 15 Folgen - als wöchentliche Serie zurückzukehren. Zum Abschied noch einmal die volle Dröhnung "Marbecca":

Bei unserem derzeit einzigen Soap-Paar, Anni und Jasmin in GZSZ, hakt's gerade auch ein bisschen, und in der heutigen Folge bekommt die frisch gebackene Tontechnikerin Anni das Angebot, ein halbes Jahr mit einer Band auf Tour zu gehen. Im echten Leben steht Anni-Darstellerin Linda Marlen Runge ja nicht hinter den Reglern, sondern singt selbst: mit ihrer mexikanischen Band Lejana hat sie kürzlich eine deutsche Version ihres Songs "One" aufgenommen:

Am 16. Februar erscheint Nadine Angerers Autobiografie "Nadine Angerer - Im richtigen Moment" bei Edel Books. Das Buch wird's natürlich in allen Buchhandlungen geben, aber beim Online-Shop Prego kriegen die ersten 100 Besteller/innen ein von ihr signiertes Exemplar. Auf Buchtour wird Natze auch gehen - ich sag euch Bescheid!

 

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Finde deinen Weg zum Heft…

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x