L-Mag

News

Lesbischer Heiratsantrag an Uni - Diplom weg?

China: Seit ihrem Heiratsantrag nach der Examensfeier werden zwei lesbische Studentinnen von ihrer Uni bedroht und verfolgt. Doch das Paar lässt sich das nicht gefallen und wehrt sich mit einer Petition dagegen.

Von Claudia Lindner
l-mag.de, 25.7.2016 - Es sollte der romantischste Tag im Leben der beiden Frauen sein. Als symbolische Demonstration ihrer Liebe hat Jean Ouyang ihrer Lebensgefährtin Xiaoyu Wang ...
MEHR >>

Dyke* March Berlin 2016: 3000 Lesben demonstrieren

Am Abend vor dem Berliner CSD enterten wieder die Lesben die Straßen und demonstrierten, angeführt von Dykes on Bikes, für mehr lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude.

Von Isabel Lerch
l-mag.de, 24.7.2016 - „Happy Dyke* March!“ – Mit diesen Worten eröffnete L-MAG-Chefredakteurin und Dyke* March-Initiatorin Manuela Kay am Freitagabend den vierten Berliner Dyke* ...
MEHR >>

Die lesbische Tomboy-Queen

Ab heute im Kino: "The Girl King" erzählt die ungewöhnliche Geschichte der schwedischen Königin Kristina und macht ihre Liebe zur ihrer Hofdame zum Dreh- und Angelpunkt. Ein faszinierendes Thema, aus dem man aber mehr hätte machen können.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 21.7.2016 - Es war einmal eine Königin, die stets Männerkleidung trug, sich weigerte zu heiraten und heute als feministische Lesbe gelten würde. Kristina von Schweden ...
MEHR >>

Lesben lassen sich schneller scheiden

Entgegen sämtlicher Klischees zeigt eine Statistik aus Irland, dass lesbische Frauen wesentlich häufiger ihre Eingetragenen Lebenspartnerschaften aufheben als schwule Männer. Ähnliche Tendenzen scheint es auch in Deutschland zu geben.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 20.7.2016 - Aus Irland kommen statistische Zahlen, die auch uns deutsche Frauen zum Nachdenken bringen: Dort wurden die Verpartnerungen und Trennungen von lesbischen und ...
MEHR >>

Femmes, Sex und Taschentuchalarm

Neuer Lesbenfilm: In “Ava’s Impossible Things” muss die Hauptfigur erst in eine Traumwelt eintauchen, um sich mit den Konflikten in ihrem echten Leben auseinander zu setzen – und sich die Liebe zu ihrer besten Freundin einzugestehen.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 17.7.2016 - Eigentlich hatte Ava (Chloe Farnworth) nach ihrem Schulabschluss große Pläne und wollte mit ihrer besten Freundin Jessa wegziehen, doch für ihre schwerkranke ...
MEHR >>

Das lesbische Portal Socialez.me ist offline

Am 9. Juli wurde socialez.me, im März mit großem Erfolg gestartet, geschlossen. Gründerin Jasmin Becker, die das Portal ehrenamtlich und mit viel Engagement betrieb, erklärt im L-MAG-Interview, weshalb sie schweren Herzens den Stecker zog.

Karin Schupp, l-mag.de, 13.7.2016
socialez.me-Gründerin Jasmin Becker spricht im L-MAG-Interview offen darüber, weshalb sie das lesbische Online-Portal vom Netz nahm. Für sie waren die letzten ...
MEHR >>

Queers mit einem Klick weltweit vernetzen

Die Idee entstand im Urlaub auf der Suche nach der lokalen Szene: queeraz.com, eine neue Internetplattform und App, möchte LGBTIs weltweit miteinander verknüpfen. Wir haben mit Gründerin Ineke Hodge gesprochen.

Von Paula Balov
l-mag.de, 12.7.2016 - Als sich Ineke Hodge in ihrem Urlaub in Thailand fragte, wie sie bloß die lokale LGBTI-Community ausfindig machen solle, stellte sie fest: „Wir brauchen etwas ...
MEHR >>

„Ohne ‚Orange is the New Black‘ gäbe es keine Ehe für alle für Amerika"

Lea DeLaria, Big Boo in „Orange is the New Black“, spricht im L-MAG-Interview über den politischen Einfluss der Serie, ihre Vorbildrolle als Butch-Lesbe, improvisierte Szenen, die gute Stimmung am Set und Lob von Jodie Foster.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 10.7.2016 - Sie ist nicht die einzige Lesbe im Cast und spielt nur eine von vielen queeren Rollen in Orange is the New Black - aber so offensiv lesbisch wie Lea DeLaria ...
MEHR >>

Wovon träumen Lesben im Alter?

Unabhängigkeit und soziale Sicherheit - das wünschen sich die über eine halbe Million lesbische Frauen über 60 in Deutschland. Eine neue Broschüre beschäftigt sich mit dem wichtigen Thema „Lesben und Alter“, bietet Infos, Tipps und Erfahrungsberichte.

Von Claudia Lindner
l-mag.de, 7.7.2016 - Achtzig Expertinnen aus ganz Deutschland nahmen im Herbst 2015 an der zweitägigen Fachtagung "Lesben und Alter" in Berlin teil, um lesbischen ...
MEHR >>

Farbanschlag auf LGBTI-Beratungszentrum in Halle

Das "BBZ lebensart", Ort der Beratung und Begegnung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen in Halle (Saale), wurde in der Nacht zu Dienstag mit schwarzer Farbe beschmiert.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 5.7.2016 - In Halle (Saale) wurde in der vergangenen Nacht das „BBZ lebensart“, Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität, Opfer eines Farbanschlags. Unbekannte ...
MEHR >>

Regenbogen am Brandenburger Tor und andere LGBT-News im Juni

Unser Monats-Rückblick über das Weltgeschehen, u.a.: Anschlag in Orlando, Frauke Petry (AfD) über Homosexualität, Obama macht queere Kneipe zum Nationaldenkmal, Jerusalem Pride-Attentäter verurteilt, CSD Istanbul, Tschechien lockert Adoptionsverbot.

Von Karin Schupp, l-mag.de, 3.7.2016
USA - Massaker in queerem Club in Florida: Der Juni wurde durch einen homophoben Anschlag überschattet: Am 12. Juni tötete Omar Mateen (29) im queeren Club Pulse ...
MEHR >>

Die Lesben kommen!

Lustig, laut und lesbisch: Die "Dyke Marches" am Vorabend des CSD sorgen in drei deutschen Städten für mehr lesbische Sichtbarkeit. Den Anfang macht Köln am 2. Juli, Berlin folgt am 22. Juli, und Hamburg feiert am 5. August Dyke March-Premiere.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 30.6.2016 - Ein CSD soll für die Sichtbarkeit der gesamten queeren Szene stehen. Doch was wird vom CSD wirklich wahrgenommen? Meistens sind es Drag Queens in bunten ...
MEHR >>

Coming Out im Ländle

Während des Coming Outs Gleichgesinnte finden, sich austauschen und Unterstützung bekommen - eine neue Webseite in Baden-Württemberg will das jetzt erleichtern und alle Coming Out- und Jugend-Gruppen im Bundesland auflisten.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 28.6.2016 - Die Zeit des Coming Out kann hart sein. Das Wichtigste ist dann, so schnell wie möglich Kontakt zu Gleichgesinnten zu finden, um sich auszutauschen und zu ...
MEHR >>

"Nicky ist ihre stärkste und ehrlichste Beziehung"

Yael Stone, die in "Orange is the New Black" Lorna Morello spielt, im L-MAG-Interview über ihre Rolle, Lornas Beziehung zu Nicky, was sie an Natasha Lyonne und dem restlichen Cast begeistert - und Jodie Fosters Synchronstimme.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 26.6.2016 - Außer dem kräftigen Lippenstift, den sie zum Interview in Berlin trägt, hat Yael Stone nichts mit ihrer Rolle, der Italo-Amerikanerin Lorna Muccio geb. ...
MEHR >>

Auch Regenbogenfamilien müssen nicht perfekt sein

Ab heute im Kino: In ihrer Dokumentation "Gayby Baby" porträtiert die Australierin Maya Newell, selbst mit lesbischen Müttern aufgewachsen, mit liebevollem Blick vier Kinder aus Regenbogenfamilien.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 23.6.2016 – Ebony (12) will Sängerin werden und hofft, auf eine renommierte Schule mit Musikschwerpunkt aufgenommen zu werden. Gus (10) steht – zum Entsetzen seiner Mütter ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal