L-Mag

News

LGBT-Filme - für Maxdome nicht familienfreundlich genug?

Die Online-Videothek Maxdome hat ihre lesbisch-schwulen Regale geräumt: Von zuvor rund 450 LGBT-Filmen sind nur noch 11 im Angebot. Der Streaminganbieter dementiert den Vorwurf, sich mit diesem Schritt „familienfreundlicher“ geben zu wollen.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 3.5.2016 – Elena Undone, Bloomington, Happy End?!, Küss mich: Lesbenfilme wie diese gibt’s nicht mehr bei Maxdome. Der Video-Streamingdienst hat im April ohne vorherige ...
MEHR >>

Mittag, Marta, Maroszan - Ramona Bachmanns Welt-Elf

Anlässlich des heutigen Champions League-Halbfinales zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FFC Frankfurt präsentiert euch Ramona Bachmann, Wolfsburg-Stürmerin und berühmteste Lesbe der Schweiz, ihre Welt-Elf. Zwei deutsche Spielerinnen sind auch dabei.

Von Uta Zorn
l-mag.de, 1.5.2016 – Kann der FFC Frankfurt im heutigen Rückspiel des Champions League-Halbfinales (15:00 Uhr, Eurosport) die 0:4-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg noch drehen und zur ...
MEHR >>

Familien ohne Grenzen

Der 1. Mai ist der Feiertag der Regenbogenfamilien: Weltweit wird der "International Family Equality Day" begangen, und auch in Deutschland finden Veranstaltungen für lesbische und schwule Eltern und ihre Kinder statt.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 28.4.2016 – Am 1. Mai kann man Autos auf den Kopf stellen und kleine Brände legen, man könnte aber auch mit seiner Familie den "International Family Equality ...
MEHR >>

Im verflixten siebten Jahr: L-Beach 2016

Mäßiges Line-Up, kaum Neues und deutlich weniger Publikum als bisher. Bei der siebten Ausgabe des L-Beach-Festivals am Wochenende vermisste man an mancher Stelle die Liebe zum Detail - großartige Momente gab es dennoch. Eine Bilanz.

Von Isabel Lerch
l-mag.de, 25.4.2016 – Es war dieser eine Moment. Nur eine kurze Irritation, die allerdings viel über das diesjährige L-Beach Festival aussagte, das an diesem Wochenende zum siebten ...
MEHR >>

Polens Community braucht unsere Hilfe

In Polen sind Homosexuelle und Transgender in ihrem Umfeld häufig von Gewalt bedroht und werden in die Obdachlosigkeit getrieben. Daher bittet die LGBT-Obdachlosenunterkunft in Warschau um Unterstützung: Sie steht kurz vor dem finanziellen Aus.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 23.4.2016 – In ganz Osteuropa gibt es nur eine einzige Notunterkunft für obdachlose LGBT: „Lambda Warsawa“ in Polens Hauptstadt Warschau. Doch der Organisation reicht das ...
MEHR >>

Die ganz großen Gefühle

Er brachte Cate Blanchett und Rooney Mara Oscar-Nominierungen ein, und wir kürten ihn zum Film des Jahres: "Carol". Jetzt erscheint die Verfilmung von Patricia Highsmiths Roman, der weltweit ersten Lesbenstory mit einem hoffnungsvollen Ende, auf DVD.

Von Manuela Kay
l-mag.de, 21.4.2016 – Wir schreiben das Jahr 1952 in New York: Es herrscht romantische Vorweihnachtsstimmung und in einem großen Kaufhaus der Ausnahmezustand. Die junge Therese ...
MEHR >>

Das letzte Aufbäumen der Homophoben?

Immer mehr US-Bundesstaaten beschließen Anti-LGBT-Gesetze, so dürfen in Mississippi und North Carolina jetzt Geschäfte, Cafés, Arbeitgeber, Ämter etc. Homo- und Transsexuellen ihre Dienste verweigern. Aber: Protest hilft, wie in Georgia bewiesen wurde!

Von Karin Schupp
l-mag.de, 19.4.2016 – Als der Oberste Gerichtshof der USA im Juni 2015 die Ehe für Lesben und Schwule öffnete, wurde das hoffnungsvoll als Beginn der völligen Akzeptanz und ...
MEHR >>

Homo oder Hetero? Macht keinen Unterschied

Da können die Forscher noch so suchen: Kindern aus lesbischen Regenbogenfamilien geht es genauso gut wie Kindern mit Hetero-Eltern - das ergab jetzt auch eine Studie aus Amsterdam. Einziger Unterschied: Der Stresslevel der lesbischen Mütter ist höher.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 17.4.2016 – Hetero, homo - am Ende alles gleich! Eine neue Studie aus den Niederlanden hat nun bestätigt, was viele schon gemunkelt haben: zwischen Kindern in ...
MEHR >>

Der weibliche Blick

Über 100 Filme von und für Frauen mit starken weiblichen Hauptfiguren, lesbischen Stories und einem visionären Blick auf die Gesellschaft präsentiert das Internationale Frauenfilmfestival IFFF vom 19.-24. April in Köln.

Von Manuela Kay
l-mag.de, 14.4.16 - Wer sich für filmisches Schaffen von Frauen interessiert, ist beim Internationalen Frauenfilmfestival (IFFF), abwechselnd in Köln und Dortmund, genau richtig und ...
MEHR >>

Gemeinsam aktiv werden

Unter dem Motto „Zeig Dich, komm mit - gemeinsam aktiv!“ veranstaltet der Verein queerhandicap e.V. im Mai ein bundesweites Treffen für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender mit Behinderung.

Von Claudia Lindner
l-mag.de, 12.4.2016 – Beim "Forum queerhandicap" vom 13. bis 16. Mai in Köln geht es um Vernetzung und Austausch, vor allem von persönlichen Erfahrungen als LGBT mit ...
MEHR >>

Berliner Landeskirche gibt Lesben und Schwulen das Ja-Wort

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg erlaubt ab Juli lesbischen und schwulen Paaren die kirchliche Heirat - als dritte von bundesweit 20 Landeskirchen. Allerdings sollen homophobe Pfarrer nicht zur Trauung verpflichtet werden.

Von Isabel Lerch
l-mag.de, 10.4.2016 – Mit großer Mehrheit hat die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) für die kirchliche Trauung von Lesben und ...
MEHR >>

Aus Liebe für Gerechtigkeit kämpfen

Ab heute im Kino: "Freeheld" mit Julianne Moore und Ellen Page als Frauenpaar, das für Gerechtigkeit kämpft. Ein wichtiges Stück lesbischer Geschichte, trotz hochkarätiger Besetzung aber leider recht formelhaft und ohne Ecken und Kanten inszeniert.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 7.4.2016 – Normalerweise wird diese Geschichte vom Ende her erzählt: Laurel Hester, altgediente Polizistin und unheilbar an Krebs erkrankt, erstritt vor ihrem Tod 2006 ...
MEHR >>

Gute Noten für Weltoffenheit und Toleranz

Aufatmen in Baden-Württemberg: Die homophobe Allianz "Demo für alle" konnte sich mit ihrer Angst-Kampagne gegen eine angebliche "Frühsexualisierung" in Schulen nicht durchsetzen. Die Akzeptanz von LGBT steht ab dem nächsten Schuljahr in den Lehrplänen.

Von Kerstin Fritzsche
l-mag.de, 5.4.2016 – Es ist vermutlich Andreas Stochs (SPD) letzte Amtshandlung, bevor im Ländle wohl bald Grün-Schwarz regiert: Der Noch-Kultusminister hat den ...
MEHR >>

Lesbische Wochenenden ohne Festival-Trubel

Es muss ja nicht immer Schaumparty sein - auch für diejenigen, die es gerne etwas ruhiger angehen lassen, gibt es schöne Events. Wir stellen euch lesbische Wochenenden in Brüssel, Bremen, Barcelona, Budapest, Lissabon und dem Allgäu vor.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 3.4.2016 - Partyfreudige Lesben können problemlos von April bis September durchfeiern - genügend Lesben-Festivals gibt es ja (hier stellen wir einige vor). Aber nicht ...
MEHR >>

#Unit - Das Festival für lesbische Nerds

Nerds aufgepasst: Am 16. April findet in Berlin eines der größten Queer Tech Festivals der Welt statt. #Unit will LGBT-Technikfans zusammenbringen und für mehr Sichtbarkeit von Lesben und Schwulen im Tech-Bereich sorgen.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 31.03.2016 – Am 16. April gibt es die zweite Auflage von #Unit - World`s First Queer Tech Conference, einem der größten Queer-Events weltweit für den Bereich Technologie. ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal