L-Mag

10 erfolgreiche TV-Serien mit neuen lesbischen und bisexuellen Charakteren

Lady Gaga als bisexuelle Hoteldirektorin, "Person of Interest" bringt Shaw und Root zusammen, lesbische Neuzugänge in "Grey's Anatomy", ein Vampir-Hexen-Paar in "The Vampire Diaries" und weitere Serien mit neuen lesbischen Rollen!

Von Karin Schupp

l-mag.de, 8.11.2015 - 75 Charaktere in den 400 aktuellen US-Fernsehserien sind lesbisch, 60 sind bisexuelle Frauen. Bei über 2000 Rollen sind das nicht übermäßig viele, aber dennoch Zahlen, von denen wir im deutschen Fernsehen nur träumen können - und wenn nicht einige dieser US-Formate auch bei uns liefen, würde es noch düsterer aussehen. Zehn Serien, die bereits in Deutschland zu sehen waren oder sind, präsentieren in ihren nächten Staffeln neue lesbische und bisexuelle Figuren - hier stellen wir sie euch vor:

Bald müssen die Fans solche Bilder nicht mehr photoshoppen - Shaw (l.) und Root - Foto: rootandshaw.tumblr.com

1. Person of Interest: Geflirtet haben sie ja schon länger, jetzt soll für Root (Amy Acker) und Shaw (Sarah Shahi, "Carmen" in The L Word) wahr werden, was bisher nur in Fanfiction zu lesen war - und mit Sätzen wie „Es ist wahre Liebe“ (Acker) und „Was den physischen Aspekt angeht, wird [den Lesben] gefallen, was sie sehen werden!“ (Shahi) machen sie den Fans bereits den Mund wässrig. Bleibt abzuwarten, wie genau sich die Beziehung zwischen den beiden passionierten Killerinnen entwickeln wird - immerhin ist die Thriller-Serie um einen alles überwachenden Computer eigentlich so emotional wie die Börsennachrichten. Die 5. Staffel startet in den USA Anfang 2016, bei RTL vermutlich im Herbst.

Arizona und Callie in glücklicheren Tagen - Foto: ABC

2. Grey’s Anatomy: Jetzt wird's hart für "Calzona"-Fans:Dr. Callie Torres (Sara Ramirez) und Dr. Arizona Robbins (Jessica Capshaw), seit über einem Jahr endgültig getrennt, verlieben sich in der 12. Staffel der Krankenhausserie (2016 bei ProSieben) neu. Aber es muss ja nicht für immer sein, und immerhin verdoppelt sich dadurch der L-Faktor der Serie, da auch die bisexuelle Callie - und das ist alles anders als selbstverständlich in der TV-Welt! - eine Freundin kriegt. Callies Neue haben wir übrigens schon in Staffel 11 in einem ganz anderen Zusammenhang kennen gelernt, und ihr Erscheinen wird nicht von allen begrüßt - und damit meine ich nicht Arizona!

3. How To Get Away With Murder: Der Mix aus Thriller und Anwaltserie hat bereits zwei Schwule im Cast, und gleich zu Beginn der zweiten Staffel kommt eine Lesbe dazu: die Ex-Loverin (Famke Janssen, X-Men) von Hauptfigur Annalise Keating (Viola Davis). Genau: die eiskalte Star-Anwältin, Professorin und frisch gebackene Witwe war früher mit einer Frau zusammen, und die beiden - so viel sei verraten - belassen es nicht nur bei nostalgischen Erinnerungen. Die neuen Folgen laufen voraussichtlich im Frühjahr 2016 bei RTL Crime (Pay TV), danach bei Vox.

Lady Gaga liegt natürlich oben, die Hände gehören Angela Bassett... - Foto: Screenshot

4. American Horror Story - Hotel: Die Serie des schwulen Produzenten Ryan Murphy (Glee), die in jeder Staffel eine komplett neue Grusel-Story erzählt, ist in Runde 5 in einem Hotel angesiedelt. Direktorin The Countess (Lady Gaga) ist bisexuell und hat unter anderem eine Affäre mit Angela Bassett, und zu den Gästen gehört die lesbische Mörderin Aileen Wuornos (Lily Rabe in der Rolle, die Charlize Theron in Monster spielte). Die AHS-Stammkräfte Kathy Bates (Tammy - Voll abgefahren), Chloe Sevigny (Boys Don’t Cry) und die bisexuelle Schauspielerin Sarah Paulson (12 Years A Slave) sind natürlich auch wieder dabei. Der Pay-TV-Sender FOX zeigt die Staffel ab 25. November.

5. Gotham: Die lesbische Kommissarin Renee Montoya (Victoria Cartagena) wurde in der ersten Staffel der Batman-Prequel-Serie sträflich vernachlässigt und nach einer kurzen Affäre mit Barbara (Erin Richards) leider ganz ausgemustert, nur Barbara durfte bleiben. Die Ex-Verlobte von Hauptfigur James Gordon, jetzt auf der dunklen Seite, wird in ein Liebes-Dreieck mit dem neuen Schurken-Paar, der peitschenschwingenden Tabitha (Jessica Lucas) und ihrem Bruder Theo Galavan (James Frain), verwickelt. Die 2. Staffel könnte schon Anfang 2016 bei ProSieben Fun laufen, im Laufe des Jahres dann bei ProSieben.

Vampir-Hexen, die sich als Engel verkleiden - Nora (l.) und Mary Louise - Foto: The CW

6. The Vampire Diaries: „Nach 140 Folgen fanden wir, dass wir auch mal eine lesbische Rolle haben sollten“, sagte Produzentin Caroline Dries und schickte gleich zwei Lesben nach Mystic Falls. Die Vampir-Hexen Nora (Scarlett Byrne) und Mary Louise (Teressa Liane) sind seit 100 Jahren ein Paar, leben aber in der US-Kleinstadt zum ersten Mal offen lesbisch (Moment mal - ist die sexuelle Freiheit nicht der ganze Spaß am Vampir-Dasein?! Offenbar nicht in einer Jugendserie...). Staffel 7 läuft frühestens Ende Februar 2016 bei ProSieben Fun (Pay TV), danach bei Sixx.

7. Empire: Das Familiendrama in der Hip Hop-Welt hat bereits einige queere Charaktere im Cast, in Staffel 2 (ProSieben, vorauss. 2016) kommen weitere hinzu: Marisa Tomei (die schon in dem lesbischen Kurzfilm She said, she said überzeugte) spielt eine lesbische, flirtfreudige Milliardärin, die in das titelgebende Musik-Imperium investiert, eine junge, queere Rapperin (gespielt von Newcomerin Bre-Z) ist ebenfalls neu dabei. Ein Zufall ist das nicht: Hinter der Serie stecken zwei Schwule, Lee Daniels und Danny Strong, und The L Word-Schöpferin Ilene Chaiken.

Von Mindy will Colette (r.) offenbar nichts... - Foto: Jordin Althaus/ NBC

8. The Mindy Project: In der 3. Staffel der Serie um eine Gynäkologin auf Männersuche (läuft gerade bei Comedy Central) wurde Mindys (Mindy Kaling) lesbische Erzfeindin, Dr. Jean Fishman (Niecy Nash) eingeführt, in den neuen Folgen (vorauss. 2016 bei uns) ist die lesbische Krankenschwester Colette neu dabei. Deren Darstellerin, Comedian Fortune Feimster, ist übrigens die einzige Schauspielerin auf dieser Liste, die auch privat lesbisch ist.

9. Orphan Black: Alle lieben Nerd-Klon Cosima (Tatiana Maslany) und ihre französische Loverin Delphine (Evelyn Brochu), aber dass letztere die Leitung des mysteriösen Dyad-Instituts übernimmt, macht ihre ohnehin komplizierte Beziehung nicht gerade einfacher. Klar, dass die Fans da eine neue lesbische Bekanntschaft in Cosimas Leben nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Aber die Produzenten bewiesen ein kluges Händchen und besetzten die Rolle mit Ksenia Solo, die seit Lost Girl, der anderen Lesben-Kultserie aus Kanada, eine große Fangemeinde hat (auch wenn sie dort eine der wenigen heterosexuellen Rollen spielte). Der Clip zeigt die ersten Szenen mit "Shay" in Staffel 3, die voraussichtlich 2016 bei ZDFneo läuft.

Constance (Elizabeth Marvel, r.) und Peggy (Kirsten Dunst) in "Fargo" - Foto Screenshot

10. Fargo: Schon die erste Staffel der schwarzen Krimikomödie hatte wenig mit dem gleichnamigen Kultfilm mit Frances McDormand (1996) zu tun, in der 2. Staffel geht’s mit neuem Cast, neuem Ort und einem Zeitsprung ins Jahr 1979 völlig neu weiter - nur Schnee liegt immer noch. Die Hauptfigur, Kosmetikerin Peggy (Kirsten Dunst), die mit ihrem Mann einen Mord vertuscht, hat eine lesbische Chefin (Elizabeth Marvel), die - so viel lässt sich bisher sagen - offenbar an ihr interessiert ist. Bei Netflix steht jeden Mittwoch, fast zeitgleich zur US-Ausstrahlung, die neue Folge online.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x