L-Mag

100% Hetero ist out

Jede/r zweite junge Erwachsene in Großbritannien bezeichnet sich als "nicht ausschließlich hetero". Das heißt nicht, dass sie alle tatsächlich homo- oder bisexuell leben, zeigt aber, wie sehr die Offenheit gegenüber Homosexualität gestiegen ist.

Foto: Philippe Leroyer, CC-BY-NC-ND

Von Karin Schupp

l-mag.de, 18.8.2015 - Nur 46 Prozent der jungen Briten und Britinnen (18-24 Jahre) definieren sich als „100% heterosexuell“. 6 Prozent leben „ausschließlich homosexuell“, und 43 Prozent siedeln sich im Spektrum dazwischen an.

Das ergab eine Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov, bei der die Teilnehmer ihre sexuelle Orientierung auf der so genannten Kinsey-Skala einordnen sollten. Diese Skala reicht von „0“ (= ausschließlich heterosexuell) bis „6“ (ausschließlich homosexuell).

Auf alle Erwachsenen bezogen sehen die Werte deutlich heterosexueller aus: Hier kreuzten 72 Prozent die „0“ an, 4 % die „6“, und nur 19 % verorteten sich zwischen diesen beiden Polen.

Während sich also für die ältere Generation Homo- und Heterosexualität noch eher gegenseitig ausschließen (am stärksten, wenig überraschend, bei den über 60-Jährigen), sind die Übergänge für die Jüngeren fließender geworden.

Hetero mit einer Prise Homo

Die meisten, die sich nicht eindeutig zuordnen, rücken sich allerdings klar in die Nähe der Heterosexualität: 15 % aller Erwachsenen und ein gutes Drittel der 18-24-Jährigen kreuzten die „1“ oder „2“ an.

Die Einordnung sagt zudem nichts über tatsächlich gelebte Bisexualität aus, aber „indem man sich auf Level ‚1‘ setzt, lässt man die Möglichkeit homosexueller Gefühle und Erfahrungen zu“, schreiben die Forscher. „Und es zeigt auf jeden Fall eine zunehmend offene Einstellung gegenüber Sexualität.“

Immerhin aber berichten 17 % aller Erwachsenen und 23 % der 18-24-Jährigen, dass sie schon (mindestens) eine sexuelle Erfahrung mit einer Person des gleichen Geschlechts hatten - Männer übrigens häufiger als Frauen.

Der US-Sexualforscher Alfred Kinsey, der die Kinsey-Skala in den 1940er Jahren erfand, kam in seinen Studien zu dem Schluss, dass etwa die Hälfte der Bevölkerung zu einem gewissen Grad bisexuell ist.

An der repräsentativen Befragung, die am 13./14. August in Großbritannien durchgeführt wurde, nahmen 1632 Menschen teil. Eine vergleichbare Untersuchung aus Deutschland gibt es nicht.

Weitere Ergebnisse der Studie hier.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x