L-Mag

35.000 eingetragene Partnerschaften in Deutschland

Das Statistische Bundesamt hat nachgezählt: In Deutschland leben rund 15.000 Lesben- und 20.000 Schwulenpaare in einer eingetragenen Partnerschaft.

Brides on Bikes - Foto: Quinn Dombrowski, CC-BY-SA

Von Karin Schupp

l-mag.de, 1.4.2015 – Im Jahr 2013 lebten in Deutschland rund 35.000 gleichgeschlechtliche Paare in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, davon 15.000 lesbische Paare (43%).  Damit hat sich diese Zahl innerhalb von sieben Jahren fast verdreifacht: 2006 gab es nur knapp 12.000 "Homo-Ehen". Das ermittelte das Statistische Bundesamt (Destatis) in seinem Mikrozensus, der größten Haushaltsbefragung in Deutschland.

Wie viele Lesben und Schwule in Deutschland insgesamt leben, erhebt der Mikrozensus nicht: er fragt nur nach gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und zählte hier - zuletzt 2011 - rund 67.000 Paare, davon waren zu diesem Zeitpunkt 90% kinderlos. Diese Zahlen interpretiert das Bundesamt allerdings zu Recht nur als Untergrenze, da die Angabe freiwillig ist. Man sollte daraus also auch nicht schlussfolgern, dass über die Hälfte der Lesben- und Schwulen-Paare verpartnert ist: Verpartnerte gehen vermutlich nur offener mit ihrer sexuellen Orientierung um und geben sie daher in einer solchen Befragung eher an.

Die eingetragene Partnerschaft für Lesben und Schwule wurde 2001 eingeführt, der jährlich durchgeführte Mikrozensus fragt diesen Familienstand erst seit 2006 ab.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x