L-Mag

60 Geschlechter für Facebook-User

Trans*, genderqueer, geschlechtslos oder Femme - bei Facebook gibt es jetzt 60 Möglichkeiten, sich geschlechtlich festzulegen. Wir erklären euch, warum - und wie es geht!

Foto: mkhmarketing, CC-BY

Von Malte Göbel

l-mag.de, 6.9.2014 – Im Februar öffnete Facebook sein Zwei-Geschlechter-System in den USA, nun ist Deutschland dran: Die User müssen sich nicht mehr als „männlich“ oder „weiblich“ einstufen, sondern es gibt sechzig verschiedene Möglichkeiten, sich geschlechtlich festzulegen, etwa „inter*“, „trans*“, „geschlechtslos“, „genderqueer“, „transgender“, „Mann zu Frau“ oder „Drittes Geschlecht“, aber auch „Femme“ oder „Drag“ (hier die komplette Liste).

Bei der Auffächerung der Möglichkeiten hat sich Facebook vom Lesben- und Schwulenverband LSVD beraten lassen. Der Verband begrüßte die Erwei-terung. „Diversität lässt sich nicht mit einem Schema aus nur zwei Kategorien darstellen“, erklärte dessen Sprecher Axel Hochrein und lobte Facebook dafür, dass es „neue Standards“ setze. „Selbstbezeichnung ist auch Selbstbestimmung. Für den LSVD ist eine gendersensible Sprache ein Zeichen des Respekts gegenüber Verschiedenheiten. Wir begrüßen, dass Facebook zu diesem Respekt beitragen will.“

Deutsch ist nach Englisch die zweite Sprache auf Facebook, in der weitere Geschlechtsoptionen eingeführt wurden. Sogar zwei mehr als in den USA: dort gibt es nur 58 Optionen. Warum? „Weil es manchmal sprachliche Nuancen gibt, die von Land zu Land unterschiedlich sind“, begründet Facebook-Sprecherin Tina Kulow in einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt. „Und da wollten wir auf der sicheren Seite sein.“

Seit Donnerstag werden die neuen Möglichkeiten der geschlechtlichen Definition nach und nach eingeführt. Wer sie noch nicht angezeigt bekommt, muss noch ein bisschen warten. Und hat danach womöglich die Qual der Wahl – immerhin überschneiden sich die Optionen in einigen Fällen.

Und so geht’s:

1. Oben in der blauen Facebook-Leiste auf den eigenen Namen klicken und damit in die eigene Chronik wechseln.

2. Oben auf „Informationen bearbeiten“ klicken.

3. Links auf „Kontaktinformationen und allgemeine Infos“ klicken.

4. Auf „Dein Geschlecht hinzufügen“ klicken oder mit der Maus auf die Zeile „Geschlecht“ fahren und rechts „bearbeiten“ aktivieren.

Die Auswahl des neuen Geschlechts wird nicht als Lebens-Ereignis in der Timeline angezeigt. Außerdem verspricht Facebook, die Angabe nicht zu Werbezwecken zu nutzen.

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x