L-Mag

Augspurg-Heymann-Preis für Sexualtherapeutin

Im Rahmen der Hirschfeld-Tage soll daran erinnert werden, dass auch Ärztinnen viel für die Bewegung geleistet haben

Maria Beckermann erhält in diesem Jahr den Augspurg-Heymann-Preis c: privat

l-mag.de 13.3. – Der Augspurg-Heymann-Preis für couragierte Lesben geht in diesem Jahr an die Ärztin und Sexualtherapeutin Maria Beckermann. Die Verleihung durch die Landesarbeitsgemeinschaft Lesben in Nordhrein-Westfalen e.V. findet Mitte Mai statt. „Diesen Preis ins Leben zu rufen war einfach notwendig. Es ist auch heute immer noch notwendig, Lesben dafür auszuzeichnen, dass sie offen zu ihrer Homosexualität stehen“, erklärt die Geschäftsführerin der LAG Lesben, Gabriele Bischoff.

Der Preis wird seit 2009 an engagierte Lesben wie Mirjam Müntefering, Maren Kroymann oder Tanja Walther-Ahrens vergeben. Dass nun am 18. Mai die Kölner Sexualtherapeutin Beckermann den Preis überreicht bekommt, hat vor allem einen strategischen Grund: „In diesem Jahr findet die Preisverleihung im Rahmen der Hirschfeld-Tage statt. Neben Hirschfeld gab es aber auch Ärztinnen und Sexualwissenschaftlerinnen, die einen großen Beitrag zur Homosexuellenbewegung geleistet haben. Leider sind diese Frauen in Vergessenheit geraten. Doch an sie möchten wir erinnern und haben uns deshalb entschieden, in diesem Jahr den Augspurg-Heymann-Preis an eine Ärztin und Sexualtherapeutin zu verleihen“, sagt Bischoff.

Maria Beckermann setzt sich seit über 20 Jahren für die Belange von Lesben ein. Sie gehört dem Netzwerk Charlotte e.V., der bundesweiten Vereinigung lesbischer Ärztinnen, an und hat beruflich und mit dem Verein FrauenLeben viel für die Widerstandskraft, Energie und körperliche wie psychische Gesundheit von Lesben getan. Sabine Mahler

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x