L-Mag

Coming Out - und Spaß dabei!

10 Beispiele für ein fröhliches Coming Out – per Torte, T-Shirt, Smartphone oder auf der Achterbahn... -, die wir am heutigen Internationalen Coming Out-Tag all denjenigen widmen, die diesen Schritt gerade hinter sich oder kurz vor sich haben!

Twitter/ ginaslife3

Von Karin Schupp

l-mag.de, 11.10.2016 - Am Coming Out-Tag, der am 11. Oktober 1988 ins Leben gerufen wurde, werden Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender dazu aufgerufen, sich öffentlich zu zeigen, und diejenigen, die sich noch im Coming Out-Prozess befinden, dazu ermutigt, zu sich selbst zu stehen.

Schließlich ist es gesünder für die eigene Psyche, diesen Teil von sich nicht vor Familie und Freunden - oder sogar sich selbst - zu verstecken. Und von mehr Sichtbarkeit haben wir alle etwas, denn Heteros sind erwiesenermaßen weniger homophob, wenn sie persönlich LGBT-Menschen kennen.

Dass ein Coming Out längst nicht immer schwierig und belastend sein muss, beweisen diese zehn Beispiele:

1. Coming Out-Torte: Mit einer Torte und einem Brief überraschte Laurel (15) 2013 ihre Eltern. “Ich wollte es euch schon lange sagen”, schreibt sie darin. “Ich hoffe, ihr habt mich noch lieb. Ich meine, es ist doch schwer, jemanden nicht zu lieben, der euch einen Kuchen gebacken hat!” Ihr Vater habe gelacht und sie umarmt, schrieb sie später in ihrem Blog. “Meine Mutter weinte vor Glück. Dann haben wir uns alle umarmt, den Kuchen gegessen und geredet. Ich bin froh, dass meine Eltern so zu mir stehen.”

ellende-generes.tumblr.com

2. Coming Out per Smartphone: Dieser Vater reagierte auf das Coming Out seiner Tochter ebenfalls mit einem Bekenntnis: „Ich hatte Sex mit deiner Mutter.“ – „Hä?“ – „Sorry. Ich dachte, wir wären dazu übergegangen, Dinge zu sagen, die total offensichtlich sind.“

itsoktobegay101.tumblr.com

3. Coming Out per Smartphone II - und noch ein cooler Dad: „Hi Dad, ich wollte dir nur sagen, dass ich eine Freundin habe.“ Antwort: „Tja, hätte ich auch gerne.“ – „Ist das alles, was du zu sagen hast?“ – „Was soll ich denn sagen? Ich freue mich für dich.“

tyyo-graphy.tumblr.com

4. Coming Out mit T-Shirt: In der MTV-Realityshow The Real World (seit 1992), einem Vorläufer von Big Brother, leben acht Leute einige Monate zusammen und werden dabei von Kamerateams begleitet. In Staffel 2, 1993 in Los Angeles, outete sich Beth Anthony gleich nach ihrem Einzug mit dem ironischen T-Shirt „Ich bin nicht lesbisch, aber meine Freundin ist es“. Sie war übrigens die erste offen lesbische Realityshow-Teilnehmerin in den USA.

Screenshot/ MTV

5. Coming Out per Facebook-Späßchen: „Der erste, der hier kommentiert, ist gay“, schrieb Selene auf Facebook – und ratet mal, wer dann ganz schnell den ersten Kommentar postete...

6. Coming Out-Party: Wir wissen nicht, wie sich Kinsey (17) bei ihrer Familie outete, aber wir wissen, wie ihre Eltern und ihr Bruder reagierten: Sie organisierten am nächsten Tag eine Überraschungsparty für sie – komplett mit veganer Regenbogentorte. 

7. Coming Out statt Google-Suche: Da hat wohl jemand die falsche App geöffnet: Die vermeintliche Google-Suche „Wie outet sich man gegenüber den Eltern“ landete versehentlich bei der überraschten Mutter…

fsog.com

8. Wenn deine Mutter durch dein Coming Out eine Wette verliert: Das Bi-Coming Out ihrer Tochter, bekümmert die Mutter nicht - aber: „Verdammt, jetzt schulde ich deiner Tante 20 Dollar."

9. Coming Out übers Mikro: So hatte sie sich das nicht gedacht, aber jetzt wusste es halt der halbe Flughafen – und die 42 Mio. Zuschauer, die die Sitcom Ellen am 30. April 1997 eingeschaltet hatten. Ellen DeGeneres, die das Coming Out ihrer Figur mit ihrem privaten Coming Out – auf dem Cover der Zeitschrift Time - verband, hatte diesen Schritt schon Monate zuvor mit Andeutungen in ihrer Serie und in Interviews vorbereitet. Nach einer Durststrecke - Ellen wurde nach einer weiteren Staffel eingestellt, und DeGeneres musste sich plötzlich anhören, „too gay“ zu sein - startete sie 2003 mit ihrer erfolgreichen Daytime-Talkshow The Ellen DeGeneres Show so richtig durch. Heute ist sie eine der drei bestbezahltesten Moderatoren im US-Fernsehen und die wohl berühmteste und beliebteste Lesbe des Landes.

10. Coming Out auf der Achterbahn: Ein besonders originelle Idee hatte die 16-jährige Kalifornierin Gina: Bei einer “Splash Mountain”-Fahrt in Disneyland hielt sie den Zettel “I’m gay” hoch – was ihre Mutter, die direkt vor ihr saß, erst entdeckte, als sie am Fotostand dieses Bild abholten. Nachdem ihre gesamte Familie positiv reagiert hatte, outete sich Gina am nächsten Tag gleich noch auf Twitter, wo ihr Bild 7000 mal geteilt wurde.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x