L-Mag

Coole Lesben aus den letzten hundert Jahren

Zitate, Bilder und Artikel zu Alltag und Politik, lesbischen Biografien, Filmen und Zeitschriften vom Kaiserreich bis heute - all das sammelt die Webseite Lesbengeschichte.org, die im November ihren zehnten Geburtstag feiert.

Foto: Mädchen in Uniform (1931)

Von Verena Peldschus

l-mag.de, 5.11.2015 – Annette Eick schrieb für die Zeitschrift Frauenliebe, Charlotte Wolff forschte sexualwissenschaftlich, Christa Winsloe schrieb die Story zum Lesbenfilm-Klassiker Mädchen in Uniform - all ihre Lebenswege sind beim Webprojekt Lesbengeschichte.org dokumentiert, das im November sein 10-jähriges Jubiläum feiert.

Mitbegründerin Ingeborg Boxhammer zieht eine positive Bilanz: „Von Anfang an wurde das Portal, das kostenlos und werbefrei mehrsprachige Inhalte zur Lebensgeschichte und Lesbenfilmgeschichte anbietet, mit wohlwollender Aufmerksamkeit und Interesse begleitet. Wir freuen uns, dass unsere Seiten aus allen Teilen der Welt angeklickt werden.“

Geschichtsinteressierte können in Zitaten stöbern, sich durch Bildergalerien klicken und zahlreiche andere Beiträge auskundschaften, die von 17 AutorInnen, 35 ÜbersetzerInnen und weiteren freiwilligen Unterstützern zur Verfügung stehen.

Die NS-Zeit wurde schwerpunktartig ausgebaut: „Damit wollen wir der Vorstellung entgegenarbeiten, Lesben seien systematisch mit einem entsprechenden Haftgrund in Konzentrationslagern interniert worden. Dieser Mythos hält sich ebenso hartnäckig wie die Ansicht, Lesben seien in keiner Weise verfolgt worden. Deshalb fassen wir die Forschungslücken und zentralen Erkenntnisse zusammen, um eine differenzierte Sicht zu ermöglichen“, erklärt Christiane Leidinger, Politikwissenschaftlerin und Mitbegründerin des Projekts.

Für die weitere Zukunft wünschen sich die beiden Gründerinnen eine technische Anpassung der Webseite für die mobile und barrierefreie Nutzung und laden dazu herzlich zur Mitarbeit ein.

www.lesbengeschichte.org

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x