L-Mag

Deine eigene virtuelle Gay Pride-Parade

Immer schon mal Lust gehabt, den eigenen CSD zu organisieren? Das Spiel „Pridefest“ macht es möglich: Am Tablet oder Smartphone könnt ihr bald eure eigene Gay Pride-Parade simulieren. Dahinter steckt der US-amerikanische Konzern Atari.

Von Isabel Lerch

l-mag.de, 23.7.2014 – Rollenspiele und Simulatoren gibt es viele – mittelalterliche Settings, Städteplanung oder das Management einer erfolgreichen Fußballmannschaft. Doch das Spiel „Pridefest“ ist das erste, das es dem Spieler ermöglicht, seine eigene Gay Pride zu simulieren.

Ziel des Spiels ist es – ganz getreu dem Vorhaben realer Pride-Events – möglichst viele Menschen zu dem Umzug zu locken. Der Spieler baut und designt dafür seine eigenen Parade-Wagen und Gebäude, ganz nach persönlichen Vorlieben. Bunte Dekoration, geschmückte Straßenzüge: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie in anderen Simulatoren auch gilt es verschiedene Aufgaben zu meistern, in höhere Level zu kommen und so neue Parade-Elemente und Boni freizuschalten.

Die Reaktionen auf diesen angekündigten Spiel-Launch sind positiv: „Die Spielebranche ist der größte Unterhaltungssektor weltweit, und Atari ist eine der angesehensten und kultigsten Marken auf diesem Gebiet. Die Tatsache, dass sie ein Spiel herausbringen, das sich thematisch mit LGBTQ beschäftigt, ist ein großer Schritt in Richtung Gleichberechtigung innerhalb der Gaming-Szene“, sagt Matt Conn, Gründer der lesbisch-schwulen Spieleconvention „GaymerX“.

Wann das Spiel auf den Markt kommt und wie es genau aussieht, hat Atari noch nicht verraten. Fest steht aber schon jetzt, dass „Pridefest“ eine wichtige Nische besetzt und die Gaming-Szene um die LGBTQ-Perspektive reicher macht.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x