L-Mag

Die glückliche "Rama-Familie" - jetzt auch in lesbisch!

Auch die Werbebranche kommt allmählich im 21. Jahrhundert an: Der neue Telekom-Werbespot zeigt - neben anderen Familienkonstellationen - auch ein Frauenpaar mit Kind.

Telekom/ Screenshot So sehen Familien eben auch aus: Regenbogenfamilie à la Telekom

Von Karin Schupp

l-mag.de, 31.1.2017 - Was ihr Familienbild angeht, ist die Werbebranche nicht weit von der katholischen Kirche entfernt: Vater, Mutter, zwei Kinder – damit eckt man beim deutschen Mainstream am wenigsten an, und nur wenn man mal ganz frech sein will, darf auch mal eine Dragqueen oder ein schräges Schwulenpaar ran.

Lesbische Frauen hingegen sind in der hiesigen Werbewelt so gut wie nicht präsent, weder als Zielgruppe noch als Werbefigur. Zu den seltenen Ausnahmen gehört dieses Lesbenpaar mit Kind in einer Kampagne der Berliner Morgenpost (2010) und dieser neue Image-Werbespot der Apotheken-Umschau, der auch ein Frauenpaar, das Nachwuchs erwartet, zur Apotheken-Kundschaft zählt (und auch ein schwules Elternpaar).

Als Regenbogenfamilie werbetauglich

Die Regenbogenfamilie - diese Rolle könnte jetzt also auch Lesben in der Werbung salonfähig machen. Zumindest taucht auch im neuen Werbespot der Deutschen Telekom neben anderen Konstellationen - darunter die brave Heterofamilie, Rocker-Crew, WG und die unvermeidlichen Dragqueens - auch die Mama-Mutti-Kind-Variante auf. „Keine Ahnung, wie die perfekte Familie aussieht. Wahrscheinlich für jeden anders“, heißt es dazu aus dem Off. (Offenbar fallen sie alle unter die Konditionen einer preisreduzierten „Family Card“ – aber da solltet ihr doch lieber zuerst das Kleingedruckte lesen…).

Und da es hier schon zu Missverständnissen kam: In dem Song, der den Spot untermalt, heißt es nicht etwa „Ich hab immer meine Pussy bei mir“ – nein, die Beginner feat. Samy Deluxe rappen von ihrer „Posse“.

Die Deutsche Telekom gilt als LGBT-freundliches Unternehmen und unterstützt etwa das hauseigene Mitarbeiter-Netzwerk für Schwule, Lesben, Bi und Trans* „queerbeet“ auch finanziell. 2012 bekam sie für ihr Diversity-Management den Max-Spohr-Preis des schwulen Manager-Verbands Völklinger Kreis.

Im Telekom-Vorstand sitzt zudem der einzige offen schwule Top-Manager eines Dax-Konzerns: Jan Niek van Damme outete sich vor einem Jahr in einem Interview mit der Welt. 2014 hatte sich bereits der Ex-Telekom-Vorstand Thomas Sattelberger als schwul geoutet, allerdings erst zwei Jahre nach seinem Karriereende.

In anderen Ländern hat die Werbebranche die Lesben übrigens längst entdeckt. Lest unsere 3-teilige Serie „Die besten lesbischen Werbespots der Welt“ mit den sexysten, lustigsten und peinlichsten Fundstücken.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x