L-Mag

Diskriminierung kann teuer werden: New Yorker Taxifahrer muss lesbischem Paar 10.000 $ zahlen

Im Nachhinein war es eine sehr kostspielige Taxifahrt von Manhattan nach Brooklyn – für den Fahrer. Weil er ein Lesbenpaar beschimpfte und aus seinem Taxi zu werfen drohte, wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt.

Kassie Thornton (l.) und Christy Spitzer - Foto: Facebook

Von Sabine Mahler

l-mag.de, 15.4.2015 – Im September 2011 stieg Christy Spitzer am New Yorker Columbus Circle in das Taxi von Mohammed Dahbi und ließ ihre Partnerin Kassie Thornton in Chelsea abholen, um mit ihr nach Brooklyn zu fahren. Beide küssten sich im Auto nach eigenen Aussagen nur flüchtig auf die Lippen, doch der Taxifahrer forderte sie auf, sich „dieses Verhalten für das Schlafzimmer aufzuheben“, andernfalls würde er sie unverzüglich aus seinem Taxi schmeißen. Als Thornton und Spitzer das Taxi schließlich verließen und sich aufgrund der Diskriminierung weigerten zu bezahlen, beschimpfte Dahbi sie massiv.

Bei der Anhörung im vergangenen März gab der Fahrer an, die beiden hätten wild geknutscht und „ihre Hände überall gehabt“. Spitzer argumentierte dagegen, dass sie unmittelbar vor der Taxifahrt beim Zahnarzt war und eine wilde Knutscherei deshalb gar nicht möglich gewesen sei.

Der New Yorker Richter John Spooner griff daraufhin hart durch: Dahbi muss nun 10.000 Dollar an das lesbische Paar und weitere 5.000 Dollar Strafe an die Stadt New York zahlen. Außerdem muss der Taxifahrer an einem Anti-Diskriminierungskurs teilnehmen. Sein Anwalt hat bereits angekündigt, in Berufung zu gehen.

Für Spitzer, Angestellte eines Fernsehsenders, und Thornton, eine Schauspielerin, war diese Woche auch noch aus einem anderen Grund ereignisreich: das Paar, das inzwischen verlobt ist und in Los Angeles lebt, ist auch in dem Videoclip zu sehen (min. 1‘58‘‘), in dem Hillary Clinton ihre Präsidentschafts-Kandidatur ankündigte.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x