L-Mag

Eiskübel-Herausforderung angenommen!

Die "Ice Bucket Challenge", die gerade in den sozialen Medien kursiert, ist mehr als ein hohler Fun-Trend - aber klatschnasse Promis anzuschauen, macht schon Spaß! Wir stellen euch die besten Clips mit lesbischen Promis und Lesben-Ikonen vor.

Von Karin Schupp

l-mag.de, 24.8.2014 – Promis lassen sich mit eiskaltem Wasser überschütten - seit Juli kursieren diese Videos in den sozialen Medien, und längst ist die „Ice Bucket“-Welle auch nach Deutschland übergeschwappt. Dabei ist die „Eiskübel-Herausforderung“ mehr als ein Internet-Spaß: die von Privatpersonen gestartete Aktion sammelt Spenden für die Erforschung von ALS, einer bisher unheilbaren und tödlichen Nervenkrankheit, an der auch der Astrophysiker Stephen Hawking leidet. Wer mitmacht, so lautet die Regel, spendet 10 $, wer sich nicht traut, spendet 100 $ (oder Euro). Und da mindestens drei weitere Personen nominiert werden müssen, ist für eine schnelle, kettenbriefartige Weiterverbreitung gesorgt.

In den USA freut sich die ALS-Association bereits über 70 Mio. $ von Nicole Kidman, Bill Gates, Lady Gaga & Co. In Deutschland, wo 4000-6000 Menschen an ALS erkrankt sind, kann man an die ALS-Hilfe oder die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke spenden.

Und natürlich mit dabei: lesbische Promis, Lesben-Ikonen und -Darstelle-rinnen. Eine der ersten Promis, die sich mit Eiswasser überschütten ließen, war Rachel Maddow (The Rachel Maddow Show), die bekannteste politische Kommentatorin der USA.

Auch Ex-Tennisstar Amélie Mauresmo, die Trainerin von Andy Murray, brachte es schon Ende Juli hinter sich. Ein Wiedersehen gab's bei dieser Gelegenheit auch mit dem 90er-Jahre-Tennisschwarm Gabriela Sabatini.

Supermodel Cara Delevingne, die zuletzt mit der Schauspielerin Michelle Rodriguez zusammen war, setzte meinem Misstrauen (ist das wirklich eiskaltes Wasser???) immerhin heftige Flüche entgegen.

Und während viele Promis lieber nicht ihre Liebsten nominieren, setzte Anne Will (siehe oben) ihre Lebensgefährtin Miriam Meckel auf die Liste. Die wiederum forderte am letzten Donnerstag Ulrike Folkerts heraus, von der man aber noch nichts hörte - was nicht verwundert, gehört sie doch zu den Social Media-Verweigerern.

Miriam Meckel on ice - Foto: Screenshots/ YouTube

Auch nass geworden: Ex-Alles was zählt-Star Ulrike Röseberg, bald in der neuen RTL-Frauenknastserie Block B (s. K-Word #49) zu sehen.

 

GZSZ-Lesbe Linda Marlen Runge wurde von ihrer Serien-Loverin Janina Uhse nicht nur nominiert, sondern auch höchstpersönlich von ihr übergossen.

 

ZDF-Morgenmagazin-Moderatorin Dunja Hayali, die gleich drei Mal nominiert worden war, nahm sich die Freiheit, auch gegen Tierversuche zu spenden - ein Schritt zurück zu den Ice Bucket-Anfängen Anfang 2014: damals war dem/ der Nominierten der guten Zweck noch freigestellt.

Im trinkwasserarmen Kalifornien ermahnten viele Promis in ihren Clips dazu, kein Wasser zu verschwenden und benutzten daher gebrauchtes Badewasser wie Kristen Stewart (in einer neuen Variante: Kopf in Eiswasser), stellten sich in die Rabatte wie Rizzoli & Isles-Star Angie Harmon oder gingen ans Meer wie Jennifer Beals (The L Word).

Kurz & knackig: Julianne Moore (The Kids Are All Right):

Ganz frisch reingeschwappt: Rihanna gestern live auf der Bühne ihres Konzerts in Detroit, Anna Silk ebenfalls gestern am Set ihrer Serie Lost Girl und heute Morgen die lesbische Regisseurin Shamim Sarif (I Can't Think Straight).

Und wie immer die Coolste: Tilda Swinton!

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x