L-Mag

Entdecke die Frauenpower aus aller Welt

Discover-Football-Festival endet Sonntag in Berlin

Martina (li.) und Flor (re.) vor ihrem Hotel Mercure Berlin City: "L-MAG hat uns eines der besten Erlebnisse unseres Lebens ermöglicht. Nicht nur, dass wir großartige Menschen verschiedener Kulturen kennenlernen durften, wir konnten auch in einem tollen Hotel wohnen."

Von Manuela Kay 

l-mag.de, 5.7.2015 War es zur Eröffnung am Dienstag mit Fototermin bei Kanzlerin Merkel und mit Gästen wie Innenminister DeMaziere noch sehr staatstragend, so war der Freitagabend im Kressmann-Stadion in Berlin-Kreuzberg eher ein bisschen punkig. Zum kostenlosen Open-Air Konzert der Band Stereo Total strömten nicht nur viele hundert Fußball-Fans, sondern auch viele übliche Verdächtige der Berliner Szene. Was zum Turnier und Festival „Discover Football - Beyond (B)Orders" passt, denn in erster Linie geht es hier um Begegnungen, das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen und Frauen aus 25 Ländern von Afghanistan bis Argentinien, von Südafrika bis Kambodscha. Sie alle eint Eins: Der Kampf um die Rechte von Frauen. Vor allem das Recht Fußball zu spielen – hier gleichbedeutend mit dem Recht auf Selbstbestimmung, Freiheit und einem Freiraum unter (lesbischen) Frauen sein zu können, wann immer man möchte. Die acht durchmischten Teams des Turniers spielen seit Dienstag im Turnier, das am Sonntag mit einem Finale endet. Darunter, im von L-MAG als Trikotsponsor präsentierten „Discover Football“ Heimteam auch unsere zwei L-MAG-Leserinnen Flor und Martina, die aus Spanien anreisten. L-MAG dankt dem Mercure Hotel Berlin City für seine Unterstützung, unsere Fußballerinnen fühlten sich sichtlich wohl während ihres Berlin-Aufenthalts dort. Von 12 bis 22 Uhr wird noch heute am Sonntag gespielt und gefeiert im Willy-Kressmann-Stadion am Kreuzberg, um 19 Uhr gibt es das Finale des Turniers. Genau die richtige Einstimmung zum WM Finale im kanadischen Vancouver, das nur einige Stunden später in der Sonntagnacht ausgetragen wird.

 

www.discoverfootball.de

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x