L-Mag

Farbanschlag auf LGBTI-Beratungszentrum in Halle

Das "BBZ lebensart", Ort der Beratung und Begegnung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen in Halle (Saale), wurde in der Nacht zu Dienstag mit schwarzer Farbe beschmiert.

BBZ lebensart

Von Karin Schupp

l-mag.de, 5.7.2016 - In Halle (Saale) wurde in der vergangenen Nacht das „BBZ lebensart“, Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität, Opfer eines Farbanschlags. Unbekannte beschmierten Fenster, Türen und die Fassade mit klebriger schwarzer Farbe.

Wie die lokale Webseite "Du bist Halle" berichtet, warfen zudem kurz nach Mitternacht mehrere Vermummte die Scheiben der Kneipe „Skeletto“, nur rund 200 Meter vom BBZ entfernt, ein. Die Metal-Kneipe soll auch bei linken Gruppen beliebt sein. Ob es sich um dieselben Täter handelt und wer hinter den Anschlägen steckt, ist offenbar noch unklar.

„Es ist der massivste Angriff auf das Zentrum für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen sowie deren An- und Zugehörige seit Vereinsgründung im Jahr 1990“, erklärte das BBZ. „Wir verurteilen den Angriff auf das Schärfste! Selbstverständlich werden wir unsere Arbeit gegen Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung und für die Akzeptanz verschiedener Lebensweisen im Bündnis mit anderen kontinuierlich fortsetzen.“

Das Zentrum bietet seit 1990 Beratungs- und Bildungsangebote und einen geschützten Raum für LGBTI in Sachsen-Anhalt.


Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x