L-Mag

Frei & Gleich: eine UN-Botschaft geht um die Welt

Vor gut einem Jahr startete die UN-Kampagne für die Gleichberechtigung und Akzeptanz von LGBTI. Mit Erfolg: mit "Free & Equal" wurden weltweit schon über eine Milliarde Menschen erreicht!

Von Karin Schupp

l-mag.de 23.9.2014 - Mit dem Videoclip „UN Free & Equal: One Billion Rising“ feiern die Vereinten Nationen (UN) den Erfolg ihrer weltweiten Kampagne “Free & Equal”, die Vorurteile, Gewalt und Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen (LGBTI) Menschen bekämpfen will. Seit dem Start im Juli 2013 haben bereits über eine Milliarde Menschen die über 50 Plakat- und Anzeigen-Motiven sowie zwei Dutzend Videoclips angeschaut und weiterverbreitet.

Dazu gehören Video-Statements von Prominenten wie dem brasilianischen Superstar Daniela Mercury, den Musikern Melissa Etheridge und Ricky Martin, der Tennis-Ikone Martina Navratilova und heterosexuellen Unter-stützern wie der Band fun. und den Rappern Macklemore & Ryan Lewis. Eindrucksvoll sind auch drei Motive, die zeigen, was die automatische Wortergänzung vorschlägt, wenn man bei Google den Begriff „gay“ eingibt: "... sollten sterben", "... sollten aufhören zu jammern", "... sollten nicht adoptieren dürfen" und dergleichen. Mit Abstand am erfolgreichsten aber war das erste schwule Bollywood-Musikvideo, das schon über 2,2 Millionen Mal angeklickt wurde:

"Free & Equal" liegt der erste offizielle Bericht über LGBTI zugrunde, den das UN-Menschenrechtsbüro im Dezember 2011 veröffentlichte. Danach ist es in 76 Staaten verboten, lesbisch, schwul, bisexuell oder trans zu sein, in mindestens fünf Ländern kann man dafür zum Tode verurteilt werden, und die Ausgrenzung ist in noch viel mehr Ländern weit verbreitet. „Die Kampagne hat geholfen, das Bewusstsein für die Stigmatisierung, Diskriminierung und Gewalt zu wecken, der LGBT-Menschen in allen Teilen der Welt immer noch ausgesetzt sind“, sagte Charles Radcliffe vom UN Human Rights Office in New York.

Die Vereinten Nationen (UN), der 193 Staaten angehören, zählen den Schutz der Menschenrechte neben der Sicherung des Weltfriedens, der Einhaltung des Völkerrechts und der Förderung der internationalen Zusammenarbeit zu ihren wichtigsten Aufgaben.

Alle "Free & Equal"-Videos und Bildmotive: www.unfe.org

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x