L-Mag

Fußball für Frauenrechte und gegen Homophobie

L-MAG präsentiert: Das internationale Frauen-Fußball-Kultur-Festival „Discover Football – Beyond (B)orders“ startet am 30.6. in Berlin. Auf dem Programm stehen neben Fußball und Workshops auch Konzerte, WM-Public Viewing - und ein Besuch bei Angela Merkel

Foto: Dana Roesiger/ Discover Football

Von Manuela Kay

l-mag.de, 25.06.2015 – Internationaler und noch mehr Völkerverständigung geht wohl nicht: 100 Spielerinnen aus aller Welt, die sich zuvor nicht kannten, werden in acht Teams bunt gemischt, um gemeinsam beim Fußball-Turnier und Festival „Discover Football – Beyond (B)orders“ anzutreten. Die fußballbegeisterten Frauen sind oft auch politische und feministische Aktivistinnen in ihrer Heimat. Sie kommen aus China, Kambodscha, Tibet, Südafrika, Burkina Faso, Tansania, Argentinien, Brasilien, Serbien oder Afghanistan für eine Woche nach Berlin zum Kennenlernen, Netzwerken, Spaß haben und nicht zuletzt Fußballspielen. Und das alles parallel zur WM in Kanada, deren mediale und politische Wirksamkeit ja leider unterhalb jeder Messgrenze liegt.

Die Bundesregierung unterstützt das Projekt

Umso mehr gilt es, ein Projekt, das zwar um Sport geht, aber Frauenrechte, internationalen Austausch und den Kampf gegen Homophobie auf die Tagesordnung setzt, zu unterstützen. Dies weiß sogar die Bundesregierung, die ein großer Förderer von Discover Football ist: dank des Auswärtigen Amts sind zumindest Reisekosten und Unterkunft der internationalen Gäste sicher gestellt. Innenminister Thomas de Maizière kommt zur Eröffnung, und sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel lädt die Discover-Football-Aktivistinnen zu einem kurzen Termin ins Kanzleramt ein.

Foto: Dana Roesiger/ Discover Football

Bunte und erstmals auch international gemischte Teams

Neu ist, dass beim Turnier erstmals die Länderteams aufgelöst werden - sowohl sprachlich als auch sportlich wirklich ein ungewöhnlicher Ansatz. „Das wird eine große Herausforderung“ sagt auch Anne Berger aus dem Organisationsteam und der Pressegruppe, doch sie weiß: „Im Kontext Fußball ist es sehr gut möglich, sich ohne Sprache zu verständigen. Das Mixen der Teams kann Blockaden im Kopf lösen... gerade im Fußball denkt man in Kategorien und Klassen, das haben wir hier mal konsequent aufgebrochen. Ich erhoffe mir nur Positives.“ Die Teilnehmerinnen sollen sich vorher in den Workshops und beim abendlichen Training kennen lernen, um dann erstmals miteinander Fußball zu spielen. Auch die 16 Trainerinnen der acht Teams sind wild gemischt, nehmen am „Coaches Programm“ teil und werden dann „für gutes Klima sorgen", wie Anne Berger erklärt.

Umrahmt wird das Festival von Konzerten und Public Viewing der WM-Spiele in Kanada am späten Abend. L-MAG ist stolzer Medienpartner der Veranstaltung und Trikotsponsor des Freizeit-Teams von Discover Football – mitsamt zwei L-MAG-Leserinnen –, das ebenfalls international gemischt werden wird. Somit wünschen wir allen viel Erfolg, und möge das kommunikativste Team gewinnen!

Discover Football: 30. Juni – 5. Juli, Willy-Kressmann Stadion, Berlin-Kreuzberg, www.discoverfootball.de

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x