L-Mag

Gay Pride mit Papst in Manila

Auf den Philippinen ist im Dezember Gay Pride-Saison. In dem streng katholischen Land hoffen die LGBT auf ein landesweites Antidiskriminierungsgesetz und setzen große Hoffnungen in Papst Franziskus. Aus Manila berichtet L-MAG-Autor Michael Lenz.

Gay Pride in Manila - Foto: Michael Lenz

Von Michael Lenz

l-mag.de, 20.12.2014 – Im erzkatholischen Metro Manila auf der philippinischen Hauptinsel Luzon ist der Weihnachtsmonat auch die Gay Pride-Saison. Trotz Taifun-Warnung zogen am 6. Dezember einige Tausend Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle (LGBT) in einer farbenfrohen Parade durch die Hauptstadt Manila. Am Wochenende darauf fand der Gay Pride in Quezon City (QC) statt.

Auf der Abschlusskundgebung des QC Pride setzte Joy Belmonte, Vizebürgermeisterin von Quezon City, das erste Antidiskriminierungsgesetz für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle in Kraft. „Quezon versteht sich als ‚Gender Fair City’“, sagte Belmonte gegenüber L-Mag. Der Stadtrat von Quezon hatte das Gesetz nach langer Debatte und gegen den Widerstand der auf den Philippinen sehr mächtigen katholischen Kirche beschlossen. Für die Katholikin Belmonte ist das neue Gesetz Ausdruck des gelebten Glaubens: „Christus hat sich für marginalisierte Gruppen eingesetzt.“

Joy Belmonte, Vizebürgermeisterin von Quezon City - Foto: Michael Lenz

In den Gay Pride-Paraden von Manila und Quezon spielte Papst Franziskus eine prominente Rolle. Viele Demonstranten trugen Plakate mit dem Satz des Papstes über Homosexuelle: „Wer bin ich, dass ich über sie urteile“ mit sich. „Ich hoffe, dass der Papst bei seinem Besuch der Philippinen im Januar ähnliche klare Worte sprechen wird“, sagte Soxie Topacio, Vorsitzender des neuen Gay Pride-Rats der Stadt Quezon.

Ging Cristobal, Marschallin der Gay Pride-Parade von Quezon, zeigte sich überzeugt, dass andere Städte nach dem Vorbild von Quezon Gesetze zum Schutz vor Homosexuellen vor Diskriminierung einführen werden. „Besser wäre natürlich ein nationales Antidiskriminierungsgesetz. Das aber haben die Bischöfe bislang verhindert“, klagt Cristobal.

Gay Pride in Quezon - Foto: Michael Lenz

Die LGBT-Community von Metro Manila feiert ihren CSD im Dezember, weil in dem Monat auch der Weltaidstag und der internationale Menschenrechtstag begangen werden. Neben der Hauptstadt Manila selbst gehören sechzehn weitere selbstständige Millionenstädte zu der Metropolenregion.

Kommentiere diesen Artikel auf unserer L-MAG-Facebook-Seite.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x