L-Mag

Gestatten, Profx. Hornscheidt

Weil eine Lehrkraft an der Berliner Humboldt-Uni weder als Mann noch als Frau angesprochen werden will, tobt im Netz ein gewaltiger Shitstorm. Der Aufreger: Ein kleines x.

Foto: Humboldt Universität Berlin

Von Isabel Lerch

l-mag.de, 2.12.2014 – Lann Hornscheidt lehrt Gender Studies an der Berliner Humboldt-Universität und forscht unter anderem zu Sprache. Das ist in der Gender-Debatte ein umkämpftes Feld: Das Binnen-I, die Gender Gap oder ein kleines Sternchen – in den letzten Jahren gab es von Gender-Forschern und Feministinnen viele Vorschläge zur Revolutionierung der deutschen Sprache. Lann Hornscheidt liefert nun einen neuen. Hornscheidt fühlt sich weder als Mann noch als Frau und möchte daher geschlechtsneutral angesprochen werden. Statt den weiblichen und männlichen Endungen wählt Hornscheidt das „x“. Die richtige Anrede in einer Mail sähe dann so aus: „Sehr geehrtx Profx. Lann Hornscheidt“.

Die Reaktion: ein gewaltiger Shitstorm bis hin zu Morddrohungen

Prompt entfachte Hornscheidt mit ihrer Idee eine heftige Debatte im Internet. Oder um es pessimistischer zu formulieren: einen gewaltigen Shitstorm. Die Kommentare reichen von vergleichsweise harmlosen Äußerungen zu angeblich falschen Normen oder Steuergeldverschwendungen bis hin zu dem aggressiven Vorwurf, Lann Hornscheidt zerstöre mit dieser Idee die deutsche Kultur.

In einem Interview mit dem RBB gestand Hornscheidt kürzlich sogar, dass sich unter die vielen Rückmeldungen teilweise auch Morddrohungen mischen. Doch anstatt den Vorschlag zurückzuziehen, reagiert Hornscheidt auf solche Mails souverän: „Ich benutze sie für meine Forschung, denn als Linguistin bin ich sehr daran interessiert, wie Menschen Diskriminierungen sprachlich äußern – da habe ich jetzt hervorragendes Material, um das zu untersuchen.“

Vielleicht ahnte Hornscheidt, wie heftig die Reaktionen auf ihre Idee sein würden. Überrascht ist die Lehrkraft von dem Shitstorm jedenfalls nicht: „Ich glaube, dass die Idee der Zweigeschlechtlichkeit eine ganz wichtige Grundfeste dieser Gesellschaft ist. Mir war schon klar, wenn daran gekratzt wird, dass es dann eine große Irritation zur Folge haben wird.“

Lann Hornscheidts Webseite: www.lannhornscheidt.com

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x