L-Mag

Hetero? Gibt es gar nicht!

Eine neue Studie fand heraus, dass die meisten Frauen entweder lesbisch oder bisexuell sind: Acht von zehn Frauen reagieren auf beide Geschlechter sexuell.

Foto: Georgie Pauwels, CC-BY

Von Sabine Mahler

l-mag.de, 10.11.2015 – Kate Winslet, Pink oder Jennifer Lawrence stockhetero? Wir hatten schon immer unsere Zweifel. Und vermutlich liegen wir damit sogar richtig, denn eine Studie der britischen Universität Essex sorgt derzeit für Furore. Dabei belegt sie nur, was wir alle längst geahnt haben: Heterosexualität ist beim weiblichen Geschlecht eher die Ausnahme.

Während eines Versuchs wurden 235 Frauen Videos von nackten Männern und Frauen gezeigt. Dabei wurde ihr sexueller Erregungszustand (erkennbar durch erweiterte Pupillen) gemessen. Frauen, die sich als lesbisch bezeichneten, regierten sehr stark auf die nackten Frauen und nur selten auf die Videos mit nackten Männern - das ist nun wirklich keine Sensation.

Auch Heteras finden Frauenkörper sexy

Doch die Forscher waren selbst sehr über die körperlichen Reaktionen von Frauen überrascht, die sich für hetero hielten: 74 Prozent von ihnen reagierten sowohl auf den männlichen als auch auf den weiblichen Körper. Insgesamt - also zusammen mit den Frauen, die sich als lesbisch definierten - waren es 82 Prozent der Versuchspersonen, die auf beide Geschlechter sexuell reagierten.

Frauen sind also – zumindest physisch betrachtet – überwiegend bisexuell oder eben lesbisch veranlagt. Der rein heterosexuelle Prozentsatz unter Frauen ist laut der Studie nur gering.

Getreu dem Leitsatz „Butch in the streets and Femme in the sheets“ belegt die Studie zudem, dass lesbische Frauen, die sich gerne maskulin kleiden nicht unbedingt auch männliches sexuelles Verhalten zeigen müssen.

Männer wurden in diesem Experiment nicht getestet, aber andere Studien zeigen, dass deren Sexualität deutlich weniger „im Fluss“ ist als die der Frauen.

Die Studie "Sexual Arousal and Masculinity-Femininity of Women" ist hier nachzulesen.

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x