L-Mag

Holland hat den höchsten lesbisch-schwulen Wohlfühlfaktor

In keinem Land der Welt fühlen sich Lesben und Schwule wohler als in den Niederlanden: In einer weltweiten Befragung landeten sie mit 83 % Zustimmung auf Platz 1. Deutschland kam mit 62 % nur auf Platz 19.

Foto: dirkb6, CC-BY

Von Sabine Mahler

l-mag.de, 31.8. - In einer weltweiten Befragung von Schwulen und Lesben befanden 83 % der Niederländer, dass sie sich in ihrem Heimatland wohlfühlen. In Deutschland sagten das nur 62 % der Befragten. Damit befindet sich Deutschland lediglich auf Platz 19 von 123 Ländern - das sind nur einige Plätze vor Nicaragua mit 54 % (Platz 24) und Mexiko mit 53 % (Platz 25).

Weitaus konservativere europäische Staaten wie Spanien (Platz 4 mit 79 %) und Italien (Platz 18/ 63 %) liegen in dieser Umfrage ebenso vor Deutschland wie Uruguay (Platz 10/ 71 %) oder Brasilien (Platz 16/ 68 %). Dieses Ergebnis lässt schnell die Frage aufkommen, ob Deutschland zu recht nur knapp in den Top 20 landete oder wir deutschen Lesben und Schwulen bei der Beantwortung der Frage: „Is the city or area where you live a good place or not a good place to live for gay or lesbian people?” schlicht kritischer als andere Nationen sind.

Die meisten Länder sind keine Wohlfühlorte für LGBT

Das internationale Forschungsinstitut Gallup befragte im Zeitraum von 2009 bis 2013 jeweils 1.000 Homosexuelle zu ihrer Zufriedenheit im eigenen Land. Allerdings fehlen in der Studie eine ganze Reihe von Ländern, wie Ägypten, Saudi Arabien, Iran, Irak, Nigeria, Bahrain, Kuwait und Usbekistan. Dort war es jeweils zu heikel, die oben beschrieben Frage überhaupt zu stellen.

Dennoch gibt die Befragung eine deutliche Abbildung des Wohlfühlfaktors von LGBT in ihren Heimatländern wieder: Mit den Niederlanden, Island (82 %) und Kanada (80 %) in den Top 3 des Rankings zeigt sich, dass sich die Community vor allem in westlichen Ländern, in denen inzwischen zu großen Teilen die Homo-Ehe gesetzlich anerkannt ist, besonders wohlfühlt.

Dagegen war in etwa jedem vierten Land auf der Liste die Anzahl der "Nein"-Antworten höher als die der "Ja"-Antworten. Traurige Schlusslichter sind vier afrikanische - Äthiopien, Mali, Uganda und Senegal - und drei asiatische Staaten: Afghanistan, Indonesien und Pakisten. Jeweils nur 1 - 2 % der dort lebenden Lesben und Schwulen fühlen sich hier wohl.

Die gesamte Liste mit allen 123 Ländern (klickt dort auf S.2): www.gallup.com/poll/175520/nearly-worldwide-areas-good-gays.aspx

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x