L-Mag

Keine Lesbenküsse an der Bahnsteigkante?

Das ließ sich ein Frauenpaar nicht gefallen: an einem Pariser Bahnhof wurden ihnen verboten, sich am Bahnsteig zu küssen. Eine Beschwerde fand kein Gehör, erst eine Online-Petition zeigte Erfolg: der Bahnbetreiber Thalys entschuldigte sich offiziell.

Mit dieser schwulenfreundlichen Anzeige warb Thalys 2013 für seine Züge (oben), unten "ein echtes lesbisches Paar, das schikaniert wurde, weil es sich am Bahnsteig küsste" - Bild: All Out

Von Julius Brockmann

l-mag.de, 15.3.2015 – Der Vorfall ereignete sich bereits Mitte Februar an einem Bahnhof in Paris. Als Mirjam van Heugten ihre Freundin Claire am Bahnsteig zum Abschied küssen wollte, kam ein Mitarbeiter des Bahnunternehmens Thalys auf das Paar zu: dass sich zwei Frauen küssen, sei nicht zu tolerieren, soll der Angestellte gesagt haben.

„Ich war angewidert“, sagte Mirjam der britischen Website Mirror Online. „Es war schrecklich.“ Das Paar sieht sich nur am Wochenende, da Mirjam in Amsterdam wohnt, und sie wollten sich nur voneinander verabschieden wie jedes andere Paar auch, erklärte die 35-Jährige.

Nachdem sie ein Beschwerdeformular ausgefüllt hatte, erhielt die Niederländerin wenige Tage später eine Standardantwort von Thalys, eine Entschuldigung oder Erklärung für das Verhalten des Mitarbeiters blieb aus. Besonders pikant an dem Fall ist, dass das belgische Unternehmen, das auch die Strecke Essen-Köln-Paris befährt, 2013 auf Plakaten mit einem schwulen Paar geworben hatte.

Mirjam, die sich bei der LGBT-Organisation All Out engagiert, gab sich mit der Antwort nicht zufrieden: Sie startete eine Online-Petition und freute sich über die große Resonanz: „Die Reaktion der Leute, die unsere Kampagne unterstützen, damit das Unternehmen sich doch noch entschuldigt, macht mich wirklich glücklich." Binnen weniger Tage kamen fast 67.000 virtuelle Unterschriften zusammen - mit Erfolg: wie All Out am Freitagabend bekannt gab, entschuldigte sich Thalys mittlerweile offiziell. Man werde in Zukunft die Mitarbeiter besser schulen, damit kein Kunde mehr Ähnliches erleben müsse.

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x