L-Mag

Kicken an der Copacabana

Während der Fußball-WM in Brasilien war die deutsche Initiative DISCOVER FOOTBALL vor Ort und machte mittels Fußball auf die Rechte von Frauen aufmerksam. Für L-MAG ziehen die Aktivistinnen Bilanz.

Foto: Blog Discover Football

l-mag.de, 13.7.2014 – Während im internationalen Rampenlicht der Fußball-WM in Brasilien nur das Turnier und die Nationalmannschaften der Männer standen, gab es abseits der großen Stadien viele politische Aktionen. Die Aktivistinnen von DISCOVER FOOTBALL, darunter auch Lea Gölnitz, engagierten sich in den vergangenen Wochen in Rio de Janeiro. „Wir haben während unserer Aktionen sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, und es war unheimlich spannend, sich mit anderen Frauen weltweit zu vernetzen und sich gemeinsam in der politischen Arbeit zu unterstützen“, sagt sie. Neben einer internationalen Konferenz mit Expertinnen aus allen teilnehmenden Nationen der WM, organisierten die Frauen eine Fotoausstellung und ein Fußballcamp für Mädchen aus den Favelas in Rio de Janeiro.

Foto: Discover Football/ Facebook

Ein besonderer Höhepunkt ihrer ehrenamtlichen politischen Arbeit war ein gemeinsamer Kick mit allen Aktivistinnen. Nach dem Motto „Reclaim the Space“ wählten die fußballbegeisterten Frauen bewusst einen bekannten öffentlichen Platz in Rio de Janeiro, um gemeinsam Fußball zu spielen. „Wir kickten zusammen eine Runde an der Copacabana, dem berühmten Strand, wo sonst nur Männer Fußball spielen. Deshalb war es schon etwas sehr Besonderes, dass wir nur Frauen waren“, erzählt Lea Gölnitz. Die Aktion erregte Aufmerksamkeit: „Viele Menschen standen drumherum und machten ganz interessiert Fotos. Wir suchten den Dialog mit ihnen, und manche spielten auch spontan mit.“

DISCOVER FOOTBALL ist ein Projekt, das den Fußball als Instrument benutzt, um Frauenrechte zu fördern und politische Aktivistinnen und Fußballerinnen weltweit zu vernetzen. Mehr zu DISCOVER FOOTBALL und ihren Aktionen vor Ort während der WM lest ihr in der aktuellen L-MAG (hier findet ihr einen Kiosk in eurer Nähe).

Isabel Lerch

Informationen und Blog: www.discoverfootball.de/events/brasilien-kampagne/

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x