L-Mag

Laverne Cox und Ellen DeGeneres sind die Königinnen der LGBT-Welt

Die britische Tageszeitung "The Guardian" hat ihre jährliche World Pride Power List der weltweit einflussreichsten Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen veröffentlicht.

Laverne Cox, Ellen DeGeneres, Clare Balding (v.l.n.r.) - Fotos: UMKC/ CC-BY-NC, ronpaulrevolt2008/ CC-BY, Charles Roffey/ CC-BY-NC- SA

l-mag.de, 20.7.2014 – Laverne Cox und Ellen DeGeneres sind die weltweit einflussreichsten Vertreterinnen der LGBTI-Community (Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle) - zumindest wenn's nach The Guardian geht. Die britische Tageszeitung setzte die beiden US-Ameri-kanerinnen auf die Top-Plätze ihrer jährlichen „World Pride Power List". In die Top 10 schaffte es nur noch eine weitere Frau: die britische Sportmoderatorin Clare Balding (Platz 7).

Laverne Cox wurde durch die US-Frauenknastserie Orange is the New Black bekannt und erhielt für ihre Rolle als Knacki Sophia kürzlich eine Emmy-Nominierung - als erste Trans*Schauspielerin jemals. Für ihr Engagement als Trans-Aktivistin wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet, im Juni zierte sie das Cover der renommierten US-Zeitschrift TIME.

Cox schob sich damit vor die Vorjahressiegerin Ellen DeGeneres, die wohl nicht erst seit ihrer Oscar-Moderation 2014 die berühmteste Lesbe der Welt ist.

Clare Balding hat eine eigene TV-Show und ist BBC-Chefkommentatorin der Olympischen Spiele - das war sie auch während der diesjährigen Winterspiele in Sotschi. Sie ist mit der Ex-Nachrichtensprecherin Alice Arnold verpartnert.

In dem 100 Personen langen Ranking stehen Personen aus Politik, Wirtschaft, Aktivismus, Sport und Showbusiness, darunter auch die lesbischen US-Schauspielerinnen Jane Lynch (Platz 12), Jodie Foster (24), Sara Gilbert (33), Portia de Rossi (71) und Cynthia Nixon (90), Lip Service-Star und Musikerin Heather Peace (21 - als hätten wir’s geahnt: in der aktuellen L-MAG ist ein Interview mit ihr!), Chers Sohn und Trans*Aktivist Chaz Bono (36), Ex-Tennisstar Martina Navratilova (27) und die Musikerinnen Mary Lambert (86) und Diana King (94).

Die Liste trägt zwar das Wort „World“ im Namen, wird aber von britischen und US-amerikanischen Persönlichkeiten beherrscht. Zu den nur sieben nicht-englischsprachigen Personen gehören die österreichische ESC-Gewinnerin Conchita Wurst (Platz 81) und der deutsche Ex-Fuballprofi Thomas Hitzlsperger (82).

 

Die Top 10:

1. Laverne Cox, Schauspielerin und Aktivistin

2. Ellen DeGeneres, Comedian und Talkshow-Moderatorin

3. Tom Daley, Turmspringer und TV-Moderator

4. Stephen Fry, Schauspieler, Autor und TV-Moderator

5. Sir Ian McKellen, Schauspieler

6. Gok Wan, TV-Moderator

7. Clare Balding, TV- und Sportmoderatorin

8. Graham Norton, TV-Moderator

9. Elton John, Musiker

10. Anthony Watson, CIO (Chief Information Officer) bei Nike

Plätze 11-100: careers.theguardian.com/world-pride-power-list-2014

Karin Schupp

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x