L-Mag

Lesbische Briefmarken aus dem UNO-Hauptquartier

Die blaue Mauritius war gestern: Jetzt könnte eine lesbische Briefmarke zum wertvollen Sammlerstück werden! Mit einem LGBT-Briefmarkenset macht die UNO auf ihre Kampagne zur Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuelle und Trans* aufmerksam.

Foto: UN Postal Administration

Von Karin Schupp

l-mag.de, 7.2.2016 – Seit diesem Wochenende kann man sie verschicken: Sechs Briefmarken, die Frauen- und Männerpaare, eine schwule Regenbogenfamilie und eine Transperson zeigen, deren Schmetterlingsflügeln symbolisieren, „dass aus ihnen wird, was sie wirklich sind“, wie Sergio Baradat, der Designer der Motive, im UN-Radio erklärte.

Die bunten Marken sind Teil der globalen Free & Equal-Kampagne, mit der die Vereinten Nationen (UNO) seit 2013 auf homophobe und transphobe Diskriminierung und Gewalt aufmerksam machen und sich für die Aufklärung über lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Lebensweisen engagieren - vor allem in Ländern, in denen Homosexualität verboten, geächtet oder tabuisiert ist. Schon im ersten Jahr wurden damit weltweit über eine Milliarde Menschen erreicht (wir berichteten).

Das Set, jeweils zwei Marken in englischer, französischer und deutscher (das schwule Paar und das Motiv "Coming Out" im Bild links oben) Sprache, kann man online bestellen, im UNO-Hauptquartier in New York und den beiden offiziellen Amtssitzen in Wien und Genf kaufen. Gültig sind sie leider nur, wenn sie auch jeweils dort eingeworfen werden - die meisten Marken werden aber wohl ohnehin nicht auf Briefen, sondern in Sammelalben landen.

Foto: UN Postal Administration

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x