L-Mag

Lesbische Wochenenden ohne Festival-Trubel

Es muss ja nicht immer Schaumparty sein - auch für diejenigen, die es gerne etwas ruhiger angehen lassen, gibt es schöne Events. Wir stellen euch lesbische Wochenenden in Brüssel, Bremen, Barcelona, Budapest, Lissabon und dem Allgäu vor.

Kurztrip nach Barcelona Ende Mai? Es sind noch ein paar Plätze frei - Foto: Ola Girls

Von Karin Schupp

l-mag.de, 3.4.2016 - Partyfreudige Lesben können problemlos von April bis September durchfeiern - genügend Lesben-Festivals gibt es ja (hier stellen wir einige vor). Aber nicht alle stehen auf lange Nächte auf der Tanzfläche – das haben auch einige Veranstalterinnen erkannt und bieten Lesben-Events  an, bei denen das Feiern nicht im Vordergrund steht (aber natürlich - keine Sorge! - auch nicht zu kurz kommt).

 

Brüssel für Lesben:

Girls Heart Brussels, 22.-24. April 2016

Trotz der zuletzt düsteren Schlagzeilen: Belgiens Hauptstadt, nur zwei Stunden von Köln entfernt, ist lässig, vielfältig und wie geschaffen für einen Kurztrip. Das Girls Heart Brussels-Wochenende, das seit 2014 zwei Mal im Jahr stattfindet und euch die Stadt aus lesbischer und feministischer Perspektive vorstellen will, hat diesmal den Schwerpunkt „Kunst“ – unter anderem gibt’s Tickets für die Kunstmesse Art Brussels und das Wiels-Museum. Statt eines festen Programms bekommt ihr Tipps und Ideen, wie ihr die Stadt und die lebhafte lesbisch-schwule Szene erkunden könnt, und beim Kennenlern-Abend am Freitag in der Hotelbar könnt ihr eine nette Begleitung dafür finden! Das Wochenende ist recht günstig, da es vom Stadtmarketing "Visit Brussels" organisiert wird: Inklusive zwei Nächte im 4-Sterne-Hotel Barsey bezahlt ihr 199 Euro (EZ) bzw. 249 Euro (DZ).

Infos und Buchung: www.girlsheartbrussels.be 

 

Schnitzeljagd durch Europas Großstädte:

Ola Girls - Barcelona: 26.-29. Mai 2016, Lissabon: 15.-18. Sept. 2016, Budapest: 8.-11. Dez. 2016

Das Ola Girls-Festival, das 2015 im spanischen Calpe erstmals stattfand (hier unser Bericht), wird mobil: Beim ersten Ola Girls-Getaway stellen euch die Organisatorinnen ihre Heimatstadt Barcelona vor, im September laden sie nach Lissabon ein, und im Dezember könnt ihr euer Weihnachtsshopping in Budapest erledigen. Neben dem individuellen Programm mit Führungen und diversen Aktivitäten in jeder Stadt möchte es Ola Girls euch leicht machen, euch gegenseitig kennen zu lernen: Mit einer Schnitzeljagd durch die jeweilige Altstadt, Unternehmungen für Alleinreisende und einer Poolparty zum Abschluss gibt es dafür Gelegenheiten genug. Die Events sind all-inclusive, das heißt alle Mahlzeiten, Führungen, Veranstaltungen und Party-Drinks sind im Preis inbegriffen, das Hotel kann optional mitgebucht werden (Barcelona: 379 Euro, mit Hotel: 749 Euro (EZ), 599 Euro (DZ); Lissabon: ab 399 Euro, Budapest: ab 499 Euro).

Infos und Buchung: www.olagirls.com

 

Workshops und Kultur in Bremen:

Lesben-Frühlings-Treffen in Bremen, 13.-16. Mai 2016

Das größte (verbliebene) nichtkommerzielle Lesbenfestival Europas wird seit den 70er Jahren jährlich an Pfingsten in wechselnden Städten veranstaltet (einen Rückblick gibt Kathrin Schultz' Kurzfilm, s. unten). Nachdem das LFT 2015 ausgefallen war, fand sich für diesen Jahr wieder ein Orga-Team. Unter dem Motto „Anders – aber wie!?“ finden in Bremen Workshops zu Themen wie „Lesben in der NS-Zeit“, „Lach-Yoga“, „Frauenliebende Frauen über 70“ und „Polyamorie“ statt, abends gibt’s Kultur und Party an verschiedenen Orten der Stadt. Den Eintritt inkl. Essen und Trinken bezahlt ihr nach Selbsteinschätzung (Richtwert sind 80 Euro plus eure tatkräftige Mithilfe), um den Schlafplatz müsst ihr euch selber kümmern.

Infos und Anmeldung: www.lft2016.de

 

Aktivurlaub im Allgäu:

Fräuleinchen - 1. Frauenfestival in Isny, 16.-18. Sept. 2016

„Diven, Dykes, Dramen“ verspricht die Newcomerin aus dem Allgäu, die noch so neu ist, dass bisher weder Programm noch Ticketpreise feststehen. Fest steht aber schon, dass es in Richtung Aktivurlaub geht: Outdoor- und Indoor-Aktivitäten wie Wandern, Paddeln, Mountainbiking, Yoga und Tanzstunden werden wohl auf dem Programm stehen. Für die beiden Abende sind Musik und Tanz geplant.

Infos und Buchung: www.fraeuleinchen.eu

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x