L-Mag

Liebe macht auch in Taiwan keine Unterschiede

Ein fröhliches Video mit lesbischen, schwulen und heterosexuellen Paaren veröffentlichte die taiwanesische Präsidentschaftskandidatin Tsai Ing-wen, die als Favoritin der Wahl 2016 gilt. Taiwan wird wohl auch als erstes Land Asiens die Ehe für alle öffnen.

Foto: Screenshot

Von Karin Schupp

l-mag.de, 21.8.2015 - Ein schwules und zwei lesbische Paare sind in dem Video „Liebe macht keine Unterschiede“ zu sehen, das Tsai Ing-wen am Donnerstag zum Qixi-Fest, dem chinesischen Valentinstag, auf Facebook postete. Der fröhliche Clip, der Paare und Familien unterschiedlichen Alters, Herkunft und sexueller Orientierung zeigt, ist Teil ihres Wahlkampfs zur Präsidentschaftswahl 2016 in Taiwan und bereits ein voller Erfolg: In den ersten 24 Stunden wurde er bereits über 200,000 Mal angeschaut.

Tsai Ing-wen (58), Vorsitzende der Demokratischen Fortschrittspartei (DDP), führt derzeit die Wahl-Prognosen an. Über ihre sexuelle Orientierung wurde in der Vergangenheit immer wieder spekuliert, da sie noch nie verheiratet war. Sie selbst lehnte bisher alle Fragen nach ihrem Privatleben ab.

Tsai Ing-wen - Foto: David Reid, CC-BY

Die östlich vom chinesischen Festland gelegene Inselgruppe, die offiziell „Republik China“ heißt, wurde in den 1990er Jahren zur Demokratie. Derzeit regiert die chinafreundliche Kuomintang-Partei, die mit Hung Hsiu-chu ebenfalls eine Frau ins Präsidentschafts-Rennen schickt. Taiwans nächstes Staatsoberhaupt wird also auf jeden Fall weiblich sein!

Und egal mit welcher Präsidentin: Taiwan wird wohl das erste Land Asiens sein, das die Ehe für alle einführt. Das Justizministerium kündigte im Juli an, ein Gesetz für gleichgeschlechtliche Partnerschaften auf den Weg zu bringen. Umfragen unterstützen 53 % der Einwohner diesen Plan.

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x