L-Mag

Liebe gewinnt - Nachbarn zeigen Flagge für Lesbenpaar

Als Cari und Lauri Ryding aus dem Urlaub zurückkehren, ist ihr Haus in der US-Kleinstadt Natick mit Eiern beschmiert und ihre Regenbogenflagge verschwunden. Die Nachbarn sind schockiert und setzen ein Zeichen.

Screenshot Youtube Eine von vielen Regenbogenfahnen in Natick

Von Julius Brockmann

l-mag.de, 28.8.2016 - In der amerikanischen Kleinstadt Natick bei Boston fühlen sich Cari und Lauri Ryding sehr wohl. Das Viertel ist familienfreundlich, die Nachbarn sind nett. Das lesbische Paar lebt gern hier. Seit vergangenem Sonntag sogar noch ein bisschen mehr.

Unbekannte hatten das Haus der beiden attackiert. Es wurde mit Eiern beworfen und die PEACE-Regebogenflagge entwendet, die das Paar nach dem Orlando-Massaker (wir berichteten) aufgehängt hatte. „Es hat uns wirklich erschüttert“, erzählt Cari der Tageszeitung The Boston Globe.

Auch die Nachbarschaft ist schockiert aufgrund des homophoben Angriffs – und solidarisiert sich. Eine Nachbarin kommt auf die Idee, mehr als nur Bedauern auszudrücken. Sie bestellt und verteilt Regenbogenflaggen. Nach und nach schmücken die bunten Fahnen die Häuser und Gartenzäune des Viertels. 40 sind es insgesamt. Ein starkes Zeichen gegen Homophobie und Aggression. „Es passierte alles so schnell – die gesamte Nachbarschaft sagte ‚Gib mir eine Flagge! Gib mir eine Flagge!‘“, erzählt Anwohnerin Penni Rochwerger dem Boston Globe.

"Liebe besiegt den Hass. Liebe gewinnt. Wir gewinnen!"

Das Paar ist überwältigt von so viel Mitgefühl. Nachdem Lauri die Eier von der Hausveranda entfernt hat, läuft sie durch die Straßen und traut ihren Augen kaum. „Ein Akt der Angst und Bösartigkeit eines einzelnen erzeugt so ein starkes Zeichen der Liebe“, sagt sie. „Wir sind sehr glücklich darüber.“

Vorher hatten die beiden die Polizei verständigt und auf Facebook um Hinweise gebeten, bislang jedoch vergebens. Dass der Täter oder die Täterin geschnappt wird, scheint den beiden mittlerweile aber eher zweitrangig. Die große Anteilnahme und schnelle Reaktion der Gemeinschaft hat Lauri den Glauben an das Gute zurückgegeben. Sie sagt: „Liebe besiegt den Hass. Liebe gewinnt. Wir gewinnen.“

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x