L-Mag

Nicht für meine Schwester

Australiens Ministerpräsident Tony Abbott kämpft gegen die Homo-Ehe – obwohl seine Schwester eine Frau heiraten will

Obwohl seine lesbische Schwester heiraten will, kämpft Australiens Regierungschef Abbott gegen die Eheöffnung c: Simone Hainz / pixelio.de

l-mag.de 31.10. – Bis vor das höchste Gericht seines Landes will der australische Ministerpräsident Tony Abbott gehen, um die Einführung der Homo-Ehe zu verhindern. Die Provinzregierung im Regierungsbezirk Australian Capital Territory hatte vor Kurzem die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, Abbott kritisierte das und will nun gerichtlich gegen diesen Alleingang in Australien vorgehen. Vor dem High Court in der Hauptstadt Canberra gab es bereits die erste Anhörung.

Der konservative Regierungschef würde damit auch die Lebensplanung seiner eigenen Schwester verhindern. „Ich und meine Partnerin Virginia, wir wollen heiraten“, hatte Abbotts Schwester Christine Forster dem Radiosender ABC erklärt. Es sei ein „historischer Tag“ gewesen, als die Provinzregierung im Bezirk Regierungsbezirk Australian Capital Territory (ACT) um die Hauptstadt Canberra vor Kurzem Homo-Ehen legalisiert hatte.

Regierungschef Abbott sagte dazu: Australien solle nicht jede „Modeerscheinung“ mitmachen, Ehe sei eine Sache zwischen Mann und Frau. Es gebe aber keinen großen Streit mit seiner Schwester: „We agree to disagree“, also in etwa: Wir sind uns einig, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Malte Göbel

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x