L-Mag

„Ohne politischen Kampf werden wir keine Rückschritte hinnehmen"

Partys, Pools und Prominente – das ist das Lesbenfestival "The Dinah" in Palm Springs. L-MAG sprach mit Festivalgründerin Mariah Hanson über das Erfolgsgeheimnis ihres Events, das Verschwinden von Lesben-Orten und die politische Lage unter Trump.

Liliana/ The Dinah

Von Isabel Lerch

l-mag.de, 26.1.2017 - The Dinah in Palm Springs/ Kalifornien, das als größtes lesbisches Festival der Welt gilt, findet in diesem Jahr zum 27. Mal statt (31.3-2.4.17). Was als Begleitparty zu einem Frauen-Golfturnier begann, zieht mittlerweile rund 20.000 Frauen an, die auf Poolpartys und in den umliegenden Hotels feiern. Wir sprachen mit Mariah Hanson, Mitgründerin des Festivals.

L-Mag: Auf der Festival-Website beschreibst du The Dinah als „The Largest Girl Party Music Festival in the World“. Das Word „lesbisch“ kommt darin nicht vor - ist der Begriff so unbeliebt?

Mariah Hanson: In einer Welt, in der der Ausdrucks der geschlechtlichen Identität breiter geworden ist, wollen wir alle Frauen respektieren – jene, die sich als lesbisch, bisexuell, sapiosexuell, trans, queer, questioning oder wie auch immer definieren. Von daher haben wir uns entschieden, ein Wort zu verwenden, das eine breitere Bedeutung hat und die von 'Girl Power' geprägte Festival-Atmosphäre widerspiegelt. Dennoch glaube ich, dass der Titel impliziert, dass wir ein überwiegend lesbisches Festival sind.

Warum genau sollten Lesben The Dinah besuchen?

Weil es zu einem kultigen Event geworden ist, an dem unvergessliche Erinnerungen und unzertrennliche Bünde geknüpft und für immer gehegt werden. Was es außerdem so besonders magisch macht, ist die Stadt Palm Springs selbst, die auch als „Neues Homo-Mekka“ bezeichnet wird und mehr homosexuelle und homofreundliche Restaurants, Clubs, Hotels und Geschäfte als alle anderen Homo-Reiseziele zu bieten hat.

Was werden die Höhepunkte in diesem Jahr sein?

Wir präsentieren Frauen, die die gläserne Decke durchbrochen haben, zum Beispiel die Surfweltmeisterin Kealla Kennelly. Außerdem Lizzo, eine aufregende Performerin mit einer kraftvollen und body-positiven Botschaft. Unserer Einschätzung nach hat sie das Zeug dazu, der nächste große Popstar zu werden.

In der Vergangenheit sind Stars wie Katy Perry und Lady Gaga bei The Dinah aufgetreten. Das größte Lesbenfestival in Deutschland, L-Beach, hat Probleme, seinem Publikum vergleichbar berühmte Acts zu präsentieren. Wie gewinnst du diese Stars für The Dinah?

Die Musikindustrie schätzt das The Dinah als eine starke Plattform für aufsteigende Künstlerinnen, und bereits etablierte Künstlerinnen genießen ihren Auftritt als eine Form von Solidaritätsbekundung mit unserer Community. Wir sind im 27. Jahr und bestehen daher lang genug, um von bedeutenden Acts wahrgenommen zu werden. Das ganze Jahr über erhalten wir Anrufe von Agenten, die möchten, dass ihre Künstler bei uns auftreten. Ich glaube aber, dass The Dinah auch die Türen für andere lesbische Festivals öffnen wird, denn mehr und mehr Musikerinnen erleben aus erster Hand, was für ein unglaublicher Markt wir sind und wie begeistert wir bei ihren Konzerten sind. All das Östrogen entfaltet eine gewaltige Wirkung auf sie - oder zumindest erklären sie es mir so. (grinst)

The Dinah The Dinah-Gäste 2016: DJ Samantha Ronson, Lady Gaga und "The L Word"-Star Kate Moennig

In einem Statement hast du darüber gesprochen, dass überall in den USA lesbische Bars, Orte, Festivals und Publikationen verschwinden. Wie erklärst du dir diese Entwicklung, und was kann man dagegen machen?

Wenn wir, wie bei den Bürgerrechten, Fortschritte machen, haben jüngere LGBTQ-Amerikaner nicht mehr unbedingt das Bedürfnis, in eine exklusiv LGBTQ-Bar zu gehen. Sie haben heterosexuelle, bisexuelle, transsexuelle und anders orientierte Freunde, und von daher wird es weniger relevant, sich in einem Raum für spezielle Orientierungen zu bewegen. Dennoch denke ich, dass es unglaublich wichtig ist, ein paar Orte zu haben, die exklusiv für bestimmte Orientierungen oder Geschlechteridentitäten sind. Es ist ein komplexes Thema, das von selbst verschwinden wird - jedoch nicht ohne weite Ausschläge des Pendels.

Wie schätzt du die aktuelle politische Situation für Lesben ein?

Die Mehrheit der Amerikaner ist tief beunruhigt wegen des Kurses, den unser Land mit der neuen Regierung möglicherweise einschlagen wird. Aber die Mehrheit von uns, sowohl als Community als auch als Nation, ist mehr als jemals zuvor dazu bereit, sich lokal und national einzubringen. Unsere Stimmen werden nicht zum Schweigen gebracht werden, und ohne politischen Kampf werden wir keine Rückschritte bei den wichtigen Erfolgen, die wir während der vorherigen Regierung genossen haben, hinnehmen.

Du hast die neue Regierung bereits angesprochen: Wird Donald Trumps Präsidentschaft die Situation für Lesben und die queere Community insgesamt beeinflussen und wenn ja, wie?

Mr. Trump sagt, dass er LGBT-freundlich ist und wir müssen einfach darauf hoffen, dass er in diesem Bereich keine plötzliche Kehrtwende vollzieht. Momentan heißt es einfach abwarten und dann sehen, was passiert.

Du sagst, dass es jetzt - mehr als je zuvor - enorm wichtig ist, die Sichtbarkeit von Frauen zu erhöhen, und dass Events wie 'The Dinah' wichtig für die Community sind. Warum? Und wie planst du, diese Botschaft beim diesjährigen The Dinah-Festival umzusetzen?

Hillarys Niederlage war ein Schlag ins Gesicht aller Frauen, überall. Ich habe mit Amerikanern aus dem ganzen Land gesprochen, die mir gesagt haben, dass in vielen der sehr roten US-Bundesstaaten [in denen die Mehrheit republikanisch wählt, Anm. d. Red.] die Wähler das Gefühl hatten, dass eine Frau nicht das Land führen sollte. Das ist für mich erschreckend und zeigt, wie rückständig das Denken sein kann und wie unterdrückt Frauen in den USA immer noch sind. Daher feiern wir bei The Dinah großartige Frauen, um unsere Community und alle Frauen daran zu erinnern, dass wir enorme Fortschritte in die richtige Richtung machen – auch wenn wir einen Rückschlag erlitten haben. Hoffentlich werden unsere Teilnehmerinnen dazu inspiriert, ihre eigenen Träume zu erfüllen, sich zu engagieren und ihren Stimmen Gehör zu verschaffen.

The Dinah findet vom 31.3.-2.4.2017 statt. Infos zum Festival und Programm (noch nicht vollständig) auf der offiziellen Webseite.

Weitere Lesbenfestivals und –Events 2017 in Deutschland, Europa und USA stellen wir in der aktuellen Ausgabe der L-MAG vor (hier als E-Paper, Einzelheft oder Abo bestellen oder einen Kiosk in eurer Nähe finden).

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x