L-Mag

Rheinische Kirche will homosexuelle Paare trauen

In den evangelischen Kirchen im Rheinland können lesbische und schwule Paare künftig genauso vor den Traualtar treten wie bisher nur heterosexuelle Eheleute. Das beschloss jetzt die dortige Landeskirche.

Foto: Zachary Hunt, CC-BY-NC

Von Isabel Lerch

l-mag.de, 20.1.2016 – Sie gilt als besonders liberal, und diese Entscheidung untermauert ihren Ruf: Die Evangelische Kirche im Rheinland traut künftig homosexuelle Paare. Mit großer Mehrheit beschloss die Synode die Änderung in der Kirchenordnung. Damit ist sie in Deutschland nach der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau die zweite Landeskirche, die diesen Schritt geht. Voraussetzung ist - analog zur Hetero-Ehe -, dass mindestens einer der beiden Lebenspartner Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Durch diese Änderung können sich schwule und lesbische Paare künftig kirchlich trauen und die Ehe ins Kirchenbuch eintragen lassen. Bisher waren nur Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare möglich. Diese so genannte „Gottesdienstliche Begleitung von gleichgeschlechtlichen Partnerinnen und Partnern“ galt allerdings nicht als offizielle Amtshandlung.

"Endlich wird Trauung genannt, was sich schon längst so anfühlte"

Schwul-lesbische Gruppen und Verbände begrüßten die Entscheidung: „Die rheinische Synode hat Nägel mit Köpfen gemacht. Endlich wird Trauung genannt, was sich schon längst so anfühlte“, kommentierte die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) in einer Pressemitteilung.

Der LSVD-Landesverband Nordrhein-Westfalen reagierte ebenso erfreut auf den Beschluss, da er zeige, dass sich Religion und Akzeptanz nicht ausschlössen. In einer Pressemitteilung schrieb der Verband: „Es setzt sich die Auffassung durch, dass die Ehe durch den Konsens zweier Menschen und voraussetzungslos geschlossen wird.“ Demnach würde aus einer modern-protestantischen Perspektive heute nicht mehr nach der äußeren Form einer Partnerschaft, sondern nach den dort gelebten Werten gefragt.

Weitere evangelische Landeskirchen könnten folgen: Als nächstes steht die Entscheidung über die Trauung von homosexuellen Paaren in der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz an.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x