L-Mag

Starke Frauen, gebrochene Herzen

Eine zarte Liebesgeschichte zwischen zwei ungleichen Frauen erzählt „Tru Love“. Der kanadische Film läuft jetzt auf der L-Filmnacht und ist ab Ende November auf DVD erhältlich.

Tru (Shauna MacDonald, l.) und Alice (Kate Trotter) - Foto: Edition Salzgeber

Von Karin Schupp

l-mag.de, 19.11.2014 – Alice (Kate Trotter) besucht ihre Tochter Suzanne (Christine Horne), doch die schwer beschäftige Karrierefrau hat weder Zeit noch Lust, sich um sie kümmern und spannt ihre lesbische Freundin Tru (Shauna MacDonald) zum Mamasitting ein. Überraschenderweise verstehen sich die einsame Witwe und die bindungsscheue Aufreißerin ausnehmend gut und kommen sich immer näher - zu nahe für Suzannes Empfinden, die unerwartet heftig auf die zarte Bande zwischen den beiden ungleichen Frauen reagiert. Ist es Sorge um das Wohl der Mutter? Eifersucht? Und wenn ja: auf wen?

Der ruhige Film im winterlichen Toronto erzählt von Liebe und Verlust und stellt eine ungewöhnliche Dreicksgeschichte in den Mittelpunkt: drei starke Frauen, die an unterschiedlichen Punkten ihres Lebens stehen und alle auf ihre Weise versuchen, ihr gebrochenes Herz zu heilen. Mit anderen Worten: Taschentücher mitbringen!

Tru Love, der etliche Preise bei LGBT-Filmfestivals abräumte, ist eine Gemeinschaftsarbeit von Shauna MacDonald, einer bekannten kanadischen Schauspielerin, und Kate Johnston, die die Idee zu dem Films hatte und in einem Interview erzählte, dass sie sich in allen drei Charakteren wiederfindet: „Als ich jünger war, war ich ein bisschen wie Tru - eine von einem Bett ins andere hüpfende Lesbe… Alice ist so, wie ich gerne wäre oder werden würde, und Suzanne ist der Teil von mir, der will, dass alles unter Kontrolle ist.“

MacDonald ist übrigens auch in der 2. Staffel der Netflix-Gruselserie Hemlock Grove zu sehen, Christine Horne spielte in Margarita die Loverin der Titelfigur, und Kate Trotter war die mächtige „Norn“ in der pansexuellen Mysteryserie Lost Girl.

Die L-Filmnacht zeigt Tru Love noch bis zum 28. Nov. in 19 Städten (hier findet ihr die Orte und Termine), auf DVD (OmU) erscheint der Film am 28. November.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x