L-Mag

Steffi Jones wird Bundes-Steffi

Die Ex-Nationalspielerin und aktuelle DFB-Direktorin Steffi Jones löst ab September 2016 Silvia Neid als Trainerin des Frauen-Fußballnationalteams ab.

Foto: Arne Koehler, CC-BY-SA

Von Karin Schupp

l-mag.de, 30.3.2015 – Steffi Jones wird neue Bundestrainerin der Frauen. Die 111-fache Nationalspielerin, Präsidentin des Organisationskomitees der Frauenfußball-WM 2011 und derzeitige DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball tritt ab September 2016 die Nachfolge von Silvia Neid an. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des DFB“, wird Jones in einer DFB-Pressemitteilung zitiert. „Mir ist bewusst, dass das Amt der Bundestrainerin eine große Verantwortung mit sich bringt, der ich mich jedoch sehr gerne stelle. Ich setze auch in meiner künftigen Rolle auf Teamwork.“ Noch 2011 hatte sie in einem abgewunken: „Ich habe zwar den Trainerschein, aber aktuell kann ich mir diese Aufgabe nicht vorstellen.“

Steffi Jones, die noch nie eine Mannschaft trainiert hat, ist damit die erste offen lesbische Bundestrainerin und führt die DFB-Tradition fort, die Frauen-Nationalteams von Frauen trainieren zu lassen - das ist übrigens nur bei acht von 24 Teams der diesjährigen WM in Kanada (6.6.-5.7.) der Fall.

Silvia Neid wird DFB-Scout für Frauen- und Mädchenfußball

Silvia Neid, Bundestrainerin seit 2005 und davor acht Jahre lang Co-Trainerin ihrer Vorgängerin Tina Theune, legt ihr Amt auf eigenen Wunsch nieder und wird Leiterin der neuen DFB-Scoutingabteilung Frauen- und Mädchenfußball, ihre Assistentin Ulrike Ballweg übernimmt dann die Leitung der Talent- und Eliteförderung. „Mein Entschluss, mit dem Auslaufen meines Vertrages als Bundestrainerin 2016 eine neue Herausforderung zu suchen, steht seit Längerem fest“, sagt Neid. „Es ist gut, dass die Zukunft geregelt ist – so können wir uns auf die Vorbereitung für die WM in Kanada konzentrieren.“

Die Latte für Steffi Jones liegt auf jeden Fall hoch: als Bundestrainerin holte Neid die WM 2008, zwei Europameisterschaften (2009, 2013), olympisches Bronze in Peking 2008 und strebt zum Ende ihrer Karriere natürlich noch einen weiteren WM-Pokal an!

Mehr zum Thema Frauenfußball und Weltmeisterschaft findet ihr in der nächsten Ausgabe der L-MAG (erscheint Ende April) - und wer bei der WM vor Ort sein will: Es gibt noch freie Plätze bei unserer 10-tägigen Leserinnen-Reise zu drei WM-Spielen in Kanada.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x