L-Mag

Südafrika: Richter setzt ein Zeichen und verurteilt Mörder einer Lesbe zu 30 Jahren Haft

Ein südafrikanischer Richter bringt den brutalen Mörder der lesbischen Duduzile Zozo für 30 Jahre hinter Gittern und spricht sich bei der Urteilsverkündung ausdrücklich für die Rechte und den Schutz von Homosexuellen aus.

Duduzile Zozo (1987-2013) - Foto: Screenshot

Von Sabine Mahler

l-mag.de, 30.11.2014 – Auch wenn Südafrika eines der fortschrittlichsten Länder Afrikas in Bezug auf LGBT-Rechte ist, wird dort laut einer Studie immer noch eine von drei lesbischen bzw. bisexuellen Frauen Opfer von sexuellen Übergriffen. Meist heißt die Begründung der Täter „corrective rape“ – Vergewaltigung als Korrekturmaßnahme. Bis vor kurzem haben weder die südafrikanische Polizei noch die dortigen Gerichte solche Übergriffe besonders ernst genommen. Doch nun hat Richter Tshifiwa Maumela ein Zeichen gesetzt: Er verurteilte Lekgoa Lesley Motleleng, den Vergewaltiger und Mörder der lesbischen Duduzile Zozo, zu 25 Jahren Gefängnis wegen Mordes und zu weiteren 25 Jahren Haft wegen Vergewaltigung. Insgesamt wird Motleleng voraussichtlich 30 Jahre im Gefängnis absitzen müssen.

Das harte Urteil soll eine Warnung sein. Maumela sprach sich bei der Urteilsverkündung ganz konkret für die Rechte von Schwulen und Lesben aus. Er erklärte, dass niemand das Recht habe, das Verhalten eines anderen Menschen zu „korrigieren“. Außerdem sagte der Richter, er wolle im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten etwas verändern und verwundbare Minderheiten schützen - ein Durchbruch in der südafrikanischen Rechtsprechung.

Die schwarze, lesbische Duduzile Zozo wurde im Juni 2013 tot in einem Township nahe Johannesburg gefunden. Ihr Vergewaltiger und Mörder war ein Nachbar und wusste um die Homosexualität seiner Bekannten. Schon damals sorgte die grauenvolle Schändung des toten Körpers der 26-Jährigen für viel Aufsehen in den südafrikanischen Medien. Die dortige Frauenrechtsorganisation „Forum for the Empowerment of Women“ betrachtet das nun verkündete Urteil als Erfolg – auch wenn sie eine lebenslange Haftstrafe gefordert hat.

In diesem Video halten Verwandte, Freundinnen und Nachbarn die Erinnerung an Duduzile Zozo aufrecht und sprechen darüber, wie gefährlich ihr alltägliches Leben im Township ist (hier geht's zu Teil 2):

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x