L-Mag

Einhörner auf Reisen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - und dazwischen lässt sich gut von der nächsten Reise träumen! Der neue LGBTQ-Reiseblog Uniqorn will euch dabei helfen. Wir haben uns mit dem reiselustigen Bloggerinnen-Paar Michaela und Candy unterhalten.

Uniqorn.eu Die beiden Uniqorns beim CSD in Zürich: Michaela (l.) und Candy

Von Sabine Mahler, l-mag.de, 17.8.16

Michaela und Candy, seit 2013 ein Paar, leben in Luxemburg und erobern von dort aus die Welt: Einmal im Monat versuchen sie, unterwegs zu sein – egal ob auf kurzen Städtetrips oder langen Touren. Dabei checken sie immer auch die Szene ab und berichten seit diesem Sommer in ihrem Reise-Blog Uniqorn darüber. 

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Reise-Blog ins Leben zu rufen?

Michaela: Wir reisen sehr gerne und sind viel unterwegs. Wenn wir von unseren Trips zurückkommen werden wir immer gefragt: „Wie war es da? Gibt es dort eine coole Lesbenbar? Was kann man da machen?“ Schließlich sind wir auf die Idee mit dem Blog gekommen. Dort kann jetzt alles nachgelesen werden.

Wie oft seid ihr unterwegs?

Candy: Wir verreisen ungefähr einmal im Monat. Manchmal sind es nur kleinere Städtetrips und manchmal auch größere Reisen. Neulich waren wir zum Beispiel spontan bei einer Freundin in Kopenhagen, und demnächst geht es für zwei Wochen nach Shanghai.

Taucht ihr dann in jeder Stadt in der Szene ab?

Michaela: Wir informieren uns natürlich immer vorher, was in der jeweiligen Stadt los ist, schreiben Leute an, die dort leben, um uns Tipps zu holen. Meistens gehen wir dann aber einfach planlos drauf los und schauen, wo wir landen.

Candy: Das ist die beste Art zu reisen, so entdeckt die man schönsten Locations.

Welche Städte sind denn die besten Reiseziele für Lesben?

Michaela: Köln und Amsterdam. Auch Den Haag ist super, obwohl wir da in gar keiner Lesbenbar waren. Wir müssen auch sagen, dass es inzwischen relativ egal ist, wo man hingeht. Man kann sich heute eigentlich überall wohl fühlen, und die Leute sind sehr relaxt, was das Thema Homosexualität angeht. In Stockholm interessiert es beispielsweise niemanden, mit wem man unterwegs ist.

Candy: Mailand ist auch ein super Reiseziel für Lesben. Wir waren dort in einer sehr schönen Lesbenbar. Die Leute waren supernett und absolut gechillt. Das hat großen Spaß gemacht.

Was sind die wichtigsten Reiseutensilien?

Michaela: Ich würde sagen: meine Mütze. Ich habe sie nie dabei, aber brauche sie immer, weil mir immer irgendwann kalt ist.

Candy: Ein sehr guter Koffer! Man sollte sein Geld in einen guten Koffer investieren, wenn man viel unterwegs ist. Mit einem schlechten Koffer bleibt man überall hängen und muss viel schleppen. Mit einem guten Koffer kann man problemlos U-Bahn fahren und spart sich so schon wieder das Geld fürs Taxi.

Michaela: Außerdem nutzen wir immer die Cityscouter-App der jeweiligen Stadt. Die funktioniert auch offline und navigiert uns super durch die Städte.

Was ist euer nächstes großes Projekt?

Candy: Wir haben uns für den nächsten Sommer ein CSD-Hopping vorgenommen. Wir wollen auf so viele CSDs wie möglich – Amsterdam, San Francisco usw. Es gibt einfach so viel zu entdecken! Wir waren zum Beispiel vor kurzem auf dem CSD in Zürich, dort hat es uns sehr gefallen. Die Leute waren toll und alles war sehr gut organisiert. Hier in Luxemburg gibt es keinen einzigen Lesbenclub und nichts außer einem CSD im Jahr. Deshalb schauen wir natürlich immer, wenn wir in eine Großstadt kommen, was es da gerade für ein Event gibt.

Und was ist euer absolutes Traumziel?

Michaela: Wir wollen alle 50 Bundesstaaten der USA bereisen. Das planen wir schon seit zwei Jahren und hoffen, dass wir das bald realisieren können.

Candy: Wir wollen jetzt so viel wie möglich sehen, denn wenn man älter ist, hat man vielleicht keine Lust mehr darauf, den ganzen Tag unterwegs zu sein. Oft kommen wir aus dem Urlaub und sind total fertig und bräuchten eigentlich noch eine Woche Urlaub, um uns zu erholen. Aber wir freuen uns auch so sehr, wieder so viele Sachen gesehen zu haben und so viele neue Leute kennengelernt zu haben.

Hier geht's zum Blog: Uniqorn.eu

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x