L-Mag

Viel Sommer, viel Liebe (Teil 1) - Zwölf neue Lesbenfilme aus fünf Kontinenten

So viel steht fest: die meisten Lesbenfilme kommen aus den USA zu uns - aber wie sieht’s im Rest der Welt aus? Wir stellen euch (in 2 Teilen) neue Produktionen aus zehn Ländern vor.

Cécile de France (l.) und Izïa Higelin in "La Belle Saison" - Foto: Chaz Productions

Hier geht's zu Teil 2.

Von Karin Schupp

l-mag.de, 19.7.2015 - Liz en Septiembre (Venezuela): Während ihres Urlaubs mit Freundinnen nimmt die lesbische Aufreißerin Liz (gespielt von der lesbischen Schauspielerin Patricia Velásquez) den Hetero-Neuankömmling Eva (Eloisa Maturén) ins Visier. Zwar kommen sich die beiden tatsächlich näher, aber ein leichter Sommerflirt wird das nicht: Eva trauert um ihren kürzlich gestorbenen Sohn, und Liz hat bisher verschwiegen, dass sie todkrank ist. Der Film von Fina Torres basiert auf dem Theaterstück der lesbischen Autorin Jane Chambers. Vielleicht gelangt er ja bald via USA - dort erscheint er im August als Video-on-demand - zu uns.

Auch Sommer in Sangaile (Litauen, 2015) erzählt eine Ferienromanze: die introvertierte Sangaile (Julija Steponaitytė), die gerne Kunstfliegerin wäre, aber Angst vorm Fliegen hat, und die sinnliche Auste (Aistė Diržiūtė) verbringen einen Sommer miteinander. Die lesbische Regisseurin Alanté Kavaïté, die auch das Drehbuch schrieb, gewann für ihren Film den Regie-Preis beim Sundance-Filmfestival. In Deutschland lief er auf der Berlinale und startet am 21. Jan. 2016 im Kino. Dieser Clip ohne Dialoge ist nicht der offizielle Trailer, gibt die Stimmung des Films aber gut wieder:

Das Floß! (Deutschland, 2015): Katha (Julia Becker) und Jana (Anna König) sind seit sieben Jahr ein Paar, wollen in ein paar Tagen heiraten, und auch die Kinderplanung ist schon im Gange. Aber vorher hat Charly noch einen Junggesellinnenabschied für seine beste Freundin Katha organisiert: ein Wochenende auf einem Floß, außer ihr nur Jungs, darunter auch, zu ihrem Schrecken, der zukünftige Samenspender (siehe Clip). Und als wäre all das noch nicht unangenehm genug, fühlt sich Katha plötzlich irgendwie von Ken angezogen… Kaum besser läuft’s bei Jana: sie feiert zu Hause mit ihren Freundinnen, als überraschend ihre anstrengende Ex vor der Tür steht. Die improvisierte Tragikomödie von Julia C. Kaiser lief bisher nur auf Filmfestivals, einen Kino-Starttermin gibt's noch nicht.

Die lesbische Amina war 2011 als „Gay Girl in Damascus“ eine der bekanntesten Bloggerinnen des arabischen Frühlings, begann eine E-Mail-Affäre mit der kanadischen Journalistin Sandra Bagaria, und ihre Entführung durch den syrischen Geheimdienst löste internationale Solidaritätsaktionen aus. Nur: Amina gab es gar nicht - Journalisten enttarnten einen 40-jährigen, heterosexuellen US-Amerikaner, der sie erfunden hatte. Die kanadische Regisseurin Sophie Deraspe, die mit Bagaria befreundet ist, erzählt in ihrer Dokumentation A Gay Girl in Damascus - The Amina Profile (2015) diese spannende Geschichte vom Internet-Hoax, der zum Polit-Thriller wurde, nach.

Im Mittelpunkt der Romantic Comedy Family Album (Indien, 2015) steht Moitreyee (Swastika Mukherjee), die von ihrer Familie unter Druck gesetzt wird zu heiraten, und sich stattdesen in die lässige Fotografin Atrika (Paoli Dam) verliebt. Er wolle unterhalten und nicht mit dem pädagogischen Zeigefinger kommen, erklärte der Regisseur/ Drehbuchautor Mainak Bhaumik, der der bekannten Hauptdarstellerin die weibliche Woody-Allen-Rolle auf den Leib schrieb. In Filmkritiken wurde bemängelt, dass er weniger ein lesbisches Coming Out als ein simples "Running away" von Männern zeige.

La Belle Saison (Frankreich, 2015) spielt 1971 in Paris und erzählt die Liebesgeschichte zwischen der feministischen Aktivistin Carole (Cécile de France) und Delphine (Izïa Higelin), die in die Hauptstadt gezogen ist, um der Enge ihres Bauerndorfes und ihrer Familie zu entkommen. Cécile de France spielte bereits in Soeur Sourire - Die singende Nonne (2009), Nach Barcelona für ein Jahr (2002) und den beiden Fortsetzungen lesbische Charaktere, von Regisseurin/ Autorin Catherine Corsini stammt auch der Lesbenfilm La Répétition (2001) mit Emmanuelle Béart. „Die schöne Jahreszeit“ startet in Frankreich am 19. August, für Deutschland wurde noch kein Termin angekündigt.

Hier geht's zu Teil 2 mit sechs weiteren Lesbenfilmen.

Aktuelles Heft

Wie wählt Europa?

Queere Kandidatinnen für die Europawahl, Rechtspopulistinnen in Europa, und mehr: Lucy Diakosvka, mehr als Dschungelkönigin, Wilhelmine im Interview mehr zum Inhalt



Anzeige

About Pop 2024 - Festival & Convention - 17.-18.05.

Zwei Tage für aktuelle Themen und Trends rund um Pop-Kultur und Pop-Musik in Stuttgart mit Strahlkraft auf das ganze Land.
Mehr >>


Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x