L-Mag

News

Malta verbietet „Homo-Therapien"

Weltweit leiden Menschen unter sogenannten "Therapien", die ihnen die Homosexualität austreiben sollen. Als erstes Land Europas hat nun der Inselstaat Malta solche Praktiken unter Strafe gestellt und weitere homo- und transfreundliche Gesetze beschlossen.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 11.12.2016 – In der vergangenen Woche hat Malta ein europaweit einmaliges Gesetz verabschiedet: Therapien mit dem Ziel, die sexuelle Orientierung eines Menschen zu ändern ...
MEHR >>

Mein Transsohn, meine lesbische Mutter und ich

Ab 8. Dez. im Kino: Die Dramedy “Alle Farben des Lebens” erzählt von einem Haushalt mit lesbischer Oma (gespielt von Susan Sarandon), Hetero-Mama und Transsohn - und dessen Wunsch, den nächsten Schritt seiner Transition zu beginnen.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 7.12.2016 - Eigentlich geht es nur um zwei Unterschriften. Ray (Elle Fanning) weiß schon lange, dass er kein Mädchen ist, und möchte endlich mit der ersehnten ...
MEHR >>

Liebe, Homophobie und die Magie der Anden

In ihrem Film „Supay“ erzählt die deutsche Regisseurin und Schauspielerin Sonia Ortiz die Geschichte einer lesbischen Liebe im zutiefst homophoben Peru. Um ihn fertigstellen zu können, setzt sie auf Crowdfunding.

Von Claudia Lindner
l-mag.de, 4.12.2016 - Supay ist die Geschichte einer scheinbar aussichtlosen, aber kompromisslosen lesbischen Liebe im immer noch zutiefst homophoben Peru und gleichzeitig einer ...
MEHR >>

Teure Bürokratie statt schneller Aktionsplan?

Wie viel kostet ein Aktionsplan gegen Homo- und Transphobie? Brandenburg will für die Konzipierung 130.000 Euro bereitstellen – für die konkrete Umsetzung dagegen nur 70.000 Euro. Dagegen protestieren jetzt LGBT-Organisationen in einem offenen Brief.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 30.11.2016 – Eigentlich sind es gute Nachrichten: Die rot-rote Landesregierung von Dietmar Woidke in Brandenburg will einen Aktionsplan gegen Homophobie und Transphobie ...
MEHR >>

Solidarität für angeklagtes Freundinnenpaar

Zwei jungen Frauen in Marokko droht Gefängnis, weil sie sich geküsst und umarmt haben sollen - wir berichteten über diesen Fall. Jetzt gibt es neue Entwicklungen und eine Postkartenaktion, mit der ihr den beiden zeigen könnt, dass sie nicht alleine sind.

Von Karin Schupp
UPDATE:  Gute Nachrichten aus Marokko: Am 9. Dez. wurden die zwei jungen Frauen vor Gericht freigesprochen. Am Vortag hatte die LGBT-Organisation All Out dem marokkanischen ...
MEHR >>

Hauen Lesben eher zu?

Erstmals gibt es Zahlen zur Gewalt in lesbischen und schwulen Partnerschaften. Eine Auswertung des Bundeskriminalamts (BKA) legt nahe, dass verpartnerte Lesben gewalttätiger sind als Schwule - oder gehen die Opfer nur eher zur Polizei?

Von Julius Brockmann
l-mag.de, 27.11.2016 – Erstmals gibt es in Deutschland eine Statistik, die Aufschluss über Gewalt in homosexuellen Beziehungen gibt. Das BKA stellte in der vergangenen Woche ...
MEHR >>

"Ellen inspiriert uns dazu, bessere Menschen zu sein"

Gestern wurde Ellen DeGeneres im Weißen Haus mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet. Damit würdigte US-Präsident Barack Obama ihre Verdienste als lesbisches Vorbild und ihre Fähigkeit, die Menschen zu einen statt zu spalten.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 23.11.2016 - In einer seiner letzten Amtshandlungen als US-Präsident zeichnete Barack Obama die TV-Moderatorin und Entertainerin Ellen DeGeneres gestern im Weißen Haus mit ...
MEHR >>

Gutes TV-Jahr für LGBT, wenn sie nicht lesbisch sind...

Noch nie gab es so viele LGBTQ-Charaktere in US-Serien wie in diesem Jahr. Die Lesben haben wir aber vor allem Netflix & Co. zu verdanken - die klassischen TV-Sender bevorzugen Schwule und bisexuelle Frauen, wie eine aktuelle Studie ergab.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 22.11.2016 - In der aktuellen Staffel von Supergirl gibt es zwei lesbische Charaktere, und auch Navy CIS: New Orleans führte gerade einen lesbischen Special Agent ein – ...
MEHR >>

Rabatt nur für Vater-Mutter-Kind-Familien

Herbst und Schmuddelwetter - eine gute Zeit, um ins Spaßbad zu gehen. Dachten sich auch zwei lesbische Regenbogenfamilien im Erzgebirge. An der Kasse bekamen sie jedoch keinen Familienrabatt. Ein Einzelfall ist das nicht.

Von Julius Brockmann
l-mag.de, 20.11.2016 – „Langeweile ist woanders“ lautet der Werbespruch des Erlebnisbads Aqua Marien in Marienberg. Das sehen die meisten Besucher genauso, auf Facebook finden ...
MEHR >>

Oh je, verliebt in die beste Freundin

Ab 17. Nov. im Kino: In „Ungesagt“ kommen sich zwei Freundinnen beim Urlaub auf La Palma näher und kriegen das nicht auf die Reihe. Kein Coming Out-Film, sondern ein Drama um große Gefühle zwischen verspielter Freundschaft und brennendem Verlangen.

Von Manuela Kay
l-mag.de, 16.11.2016 - Eigentlich ist alles ganz einfach: Die guten Freundinnen Marie (Felicia Ruf) und Sarah (Sophie Charlotte Conrad) aus Berlin-Prenzlauer Berg fahren zusammen in ...
MEHR >>

Coming Out und all diese verwirrenden Gefühle

Der israelische Film „Barash“ erzählt mehr als eine klassische Coming Out-Story: Die Liebe zweier Jugendlicher wächst im Umfeld familiärer Konflikte und politischer Spannungen. Der Film läuft jetzt bundesweit in der Queerfilmnacht.

Von Isabel Lerch
l-mag.de, 14.11.2016 - Die 17-jährige Naama Barash (Sivan Noam Shimon) steckt mitten in den wilden Jahren der Pubertät: Sie hängt mit ihren Freundinnen ab, geht feiern, trinkt ...
MEHR >>

Knast für lesbische Küsse in Marrakesch?

In Marokko ist Homosexualität nicht nur auf dem Papier verboten: Zwei Teenagerinnen droht jetzt Gefängnis, weil sie sich geküsst und umarmt haben. Dagegen laufen weltweit Menschenrechtsgruppen, eine Twitter-Kampagne und zwei Petitionen Sturm.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 12.11.2016 – Wegen eines Kusses kommen in Marokko zwei Teenagerinnen vor Gericht. Sanaa (16) und Hajar (17) wurden Anfang November verhaftet, nachdem sie sich auf einem ...
MEHR >>

Trump: Der Präsident, den Amerika wollte

Wut, Angst und die Überzeugung, dass jeder Mann im Amt besser ist als die beste Frau, brachten Donald Trump den Wahlsieg – für viele ein großer Schock! Ein sehr persönlicher Kommentar von Merryn Johns, Chefredakteurin des US-Lesbenmagazins „Curve".

Von Merryn Johns
l-mag.de, 9.11.2016 – Gestern Abend um 22:30 Uhr brach die Webseite von Kanadas Einwanderungsbehörde zusammen – ein sicheres Zeichen dafür, dass Donald Trump die US-Wahlen gewonnen ...
MEHR >>

Ehrengrab für lesbische Aktivistin und Widerstandskämpferin Hilde Radusch

„Ich will ja nur mein Menschenrecht, das Recht auf meinen Schatz!“, sagte Hilde Radusch (1903-1994), antifaschistische Widerstandskämpferin und eine der wichtigsten Aktivistinnen der Lesben- und Schwulenbewegung. Gestern bekam sie in Berlin ein Ehrengrab.

Von Stephanie Kuhnen
l-mag.de, 7.11.2016 – Wie ein überdimensioniertes Tonbrikett liegt der Ehrenstein des Berliner Senats auf dem kleinen Grab der antifaschistischen Widerstandskämpferin und ...
MEHR >>

Lesben würden Clinton wählen

10 LGBT-Clips von und für Hillary: Bei der US-Wahl am Dienstag scheint es knapp zu werden. Um so dringlicher rufen queere Promis, darunter Sarah Paulson, Lea DeLaria, Ellen DeGeneres, Kate Moennig, Miley Cyrus und Sia und viele mehr, zu ihrer Wahl auf.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 6.11.2016 - Hillary Clinton war Außenministerin, Senatorin und First Lady – und könnte am Dienstag als erste Frau zur US-Präsidentin gewählt werden. Für einen politischen ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal