L-Mag

News

Homo? Okay! Nur meine Tochter bitte nicht...

Eine neue Studie der Bundesregierung untersuchte die Einstellungen gegenüber Lesben, Schwulen und Bisexuellen. Ergebnis: Die Akzeptanz von Homosexualität ist hoch – sinkt jedoch deutlich, je näher das Thema ins Private hineinreicht.

Von Dana Müller
l-mag.de, 14.1.2017 - Wie steht es eigentlich mit der Akzeptanz von Homosexualität in Deutschland? Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat 2017 zum „Themenjahr für sexuelle ...
MEHR >>

Das ungeliebte L-Wort und wieso wir es (noch) brauchen

Das Image des Wortes „lesbisch“ ist, gelinde gesagt, ausbaufähig: Niemand möchte es so recht sagen und sein. L-MAG-Verlegerin Gudrun Fertig erklärt, wieso wir trotzdem oder gerade deswegen weiterhin „Magazin für Lesben“ heißen.

Von Gudrun Fertig
l-mag.de, 11.1.2017 – Unverhofft kommt oft. So ist es auch mit dem ungeliebten L-Wort. „Ich sag jetzt immer, ich bin queer“, verkündet eine Freundin plötzlich in trauter Runde. ...
MEHR >>

Liebe ist Liebe - auch in Kurdistan

Im kurdischen Norden des Iraks hat eine Aktivistengruppe eine LGBT-Akzeptanz-Kampagne gestartet. Die Reaktionen reichen von positiv bis aggressiv.

Von Julius Brockmann
l-mag.de, 9.1.2017 – In Sulaymaniyah im Norden Iraks hat eine Aktivistengruppe eine LGBT-Kampagne gestartet: An drei High Schools in der Autonomen Region Kurdistan schmücken ...
MEHR >>

8 TV-Serien, auf die wir uns freuen

2017 neu im Fernsehen: „Supergirl“ kriegt zwei lesbische Sidekicks, ein neuer Love Interest für Arizona in „Grey’s Anatomy“, ein lesbisches "Xena"-Remake und fünf weitere neue und altbekannte Serien mit lesbischen Hauptfiguren.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 7.1.2017 - Das haben wir uns nach den vielen toten TV-Lesben im letzten Jahr (K-Word #161) verdient: Acht (neue) Mainstreamserien und Mehrteiler mit lesbischen ...
MEHR >>

Jeder hintergeht jeden - aber die Liebe gewinnt

„Die Taschendiebin“ erzählt die Liebesgeschichte zweier Frauen inmitten eines ausgeklügelten Intrigenspiels. Der koreanische Erotikthriller, der bei Lesben auch wegen seiner Sexszenen umstritten ist, startet am 5. Januar im Kino.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 4.1.2016 - Die junge Diebin Sook-Hee (Tae-ri Kim) heuert bei der reichen Erbin Hideko (Min-hee Kim) als Dienerin an, um sich ihr Vertrauen zu erschleichen und sie in die ...
MEHR >>

10 neue Filme, auf die wir uns freuen

Wir stellen zehn Filme von lesbischem Interesse vor, die 2017 (hoffentlich) bei uns laufen. In den Hauptrollen: Ellen Page, Kate Mara, Clea DuVall, Natasha Lyonne, Kristen Stewart, Jena Malone, Chloë Grace Moretz, Alicia Silverstone, Anne Heche u.a.

Von Karin Schupp, l-mag.de, 1.1.2017
The Intervention (USA 2016, Buch/ Regie: Clea DuVall)
Worum geht’s? Eine Gruppe alter Freunde, darunter ein Frauenpaar (Clea DuVall und Natasha Lyonne), wollen ...
MEHR >>

Die 12 schönsten lesbischen Momente 2016

Liebeserklärung, Heiratsantrag, Verpartnerung, Superhit, Auszeichnungen und eine lesbische Barbie: Wir präsentieren zwölf lesbische Ereignisse und Momente, über die wir uns 2016 gefreut haben.

l-mag, 28.12.2016
1. Carolin Emcke wird mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels geehrt (wir berichteten). In ihrer sehr persönlichen und viel beachteten Rede (hier in voller Länge auf ...
MEHR >>

25 Promi-Coming Outs 2016

Sie sind Filmstars, Models, Sportlerinnen, Sängerinnen; sie sind zwischen 15 und 64 Jahre alt - und sie outeten sich in diesem Jahr als lesbisch, gay, bisexuell, queer oder ohne Label, aber mit Freundin: Wir stellen sie euch alle vor!

Von Karin Schupp
l-mag.de, 26.12.2016 - Manche outeten sich als lesbisch, gay, bisexuell oder queer, andere präsentieren einfach ihre Freundin. Und während das früher nur Lesben und bisexuelle ...
MEHR >>

Liebeserklärung an die Freundschaft und das Leben

Jetzt auf DVD: In dem australischen Film „Skin Deep“ lassen sich eine lebensmüde Lesbe und eine todkranke Hetera gemeinsam durch die Nacht treiben. Authentisch, warm und bemerkenswert leicht inszeniert!

Von Isabel Lerch
l-mag.de, 21.12.2016 - Die hübsche Leah (Zara Zoe) führt auf den ersten Blick ein „normales“ Leben, doch die junge Frau ist todkrank, sie leidet an unheilbarem Hautkrebs. Als sie ...
MEHR >>

8 Dinge, die du tun kannst, um dich für lesbische Sichtbarkeit einzusetzen

Je mehr Lesbenkultur und lesbisches Leben verschwinden, umso unsichtbarer werden wir in der Gesellschaft - und das hat rein gar nichts mit Akzeptanz oder „in der Gesellschaft angekommen zu sein“ zu tun! Wir geben acht Tipps, was ihr persönlich tun könnt!

Von Annie Kreß
l-mag.de, 19.12.2016 – Lesbisches Leben und damit lesbische Sichtbarkeit sind immer mehr am Schwinden. Selbst Berlin, die „Lesbenhauptstadt“ Deutschlands, hat seit Anfang 2016 keine ...
MEHR >>

Fünf neue DVDs mit lesbischen Hauptfiguren

Ein Frauenpaar in Indien, eine Freundschaft zwischen einer Lesbe und einer Hete, eine Coming Out-Story aus Israel und zwei weitere Filme aus fünf Ländern - jetzt neu auf DVD und bei Streamingdiensten.

Von Karin Schupp, l-mag.de, 17.12.2016
Zornige indische Göttinnen: Feministisches Bollywood
Worum geht’s? Ein Mädelswochenende auf Goa, das als fröhliches Sex and the City auf Indisch beginnt, sich ...
MEHR >>

Nur „Respekt“ statt „Akzeptanz“ an bayerischen Schulen?

Familien- und Sexualerziehung in Bayern: Gibt das Kultusministerium den Forderungen der homophoben Gruppierung „Demo für alle“ nach? Genau danach sieht es aus, wie das Münchener Aktionsbündnis „Vielfalt statt Einfalt“ berichtet.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 15.12.2016 –Ursprünglich sollten in bayerischen Schulen schon seit diesem Frühjahr neue Richtlinien für Familien- und Sexualerziehung gelten (wir berichteten). Sie ...
MEHR >>

Trumps Kabinett: Reich, rechts und homophob

Donald Trumps Versprechen, “good for the gays” zu sein - nur eine von seinen Lügen! Wir stellen die erzkonservativen Männer und - nur drei - Frauen vor, die er bisher in sein Kabinett berufen hat: Viele von ihnen kämpfen aktiv gegen Rechte für LGBT.

Von Merryn Johns
l-mag.de, 12.12.2016 - “Ich bin viel besser für Frauen [als Hillary Clinton]”, brüstete sich Donald Trump im Juni. “Ich bin viel besser für die Gays.” Doch die Auswahl seiner ...
MEHR >>

Malta verbietet „Homo-Therapien"

Weltweit leiden Menschen unter sogenannten "Therapien", die ihnen die Homosexualität austreiben sollen. Als erstes Land Europas hat nun der Inselstaat Malta solche Praktiken unter Strafe gestellt und weitere homo- und transfreundliche Gesetze beschlossen.

Von Sabine Mahler
l-mag.de, 11.12.2016 – In der vergangenen Woche hat Malta ein europaweit einmaliges Gesetz verabschiedet: Therapien mit dem Ziel, die sexuelle Orientierung eines Menschen zu ändern ...
MEHR >>

Mein Transsohn, meine lesbische Mutter und ich

Ab 8. Dez. im Kino: Die Dramedy “Alle Farben des Lebens” erzählt von einem Haushalt mit lesbischer Oma (gespielt von Susan Sarandon), Hetero-Mama und Transsohn - und dessen Wunsch, den nächsten Schritt seiner Transition zu beginnen.

Von Karin Schupp
l-mag.de, 7.12.2016 - Eigentlich geht es nur um zwei Unterschriften. Ray (Elle Fanning) weiß schon lange, dass er kein Mädchen ist, und möchte endlich mit der ersehnten ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal