L-Mag

News

Interview mit Schauspieler*in Elena Schmidt über #actout: „Wir sind nicht gleichberechtigt“

„Ich wurde an der Schauspielschule dazu angehalten, an meiner ,Weiblichkeit' zu arbeiten“, sagt Schauspieler*in Elena Schmidt und erklärt, warum die Aktion #actout in der Theater-, Film- und TV-Branche wichtig war und was sie bisher gebracht hat.

Von Nina Süßmilch
18.4.2021 - Im Februar wurde das Manifest #actout veröffentlicht, in dem sich 185 queere Schauspieler*innen gegen Diskriminierung von LGBTI* in der Film-, TV- und Theaterbranche ... MEHR >>

K-Word

K-Word #400: Neues aus der Lesbenwelt

Golden Globe-Gewinnerin Emma Corrin (Foto), Becky Hill und weitere Neuzugänge in der LGBTQ-Familie, Caster Semenya, Melissa Etheridge, Kristen Stewart, Ex-„GZSZ“-Star Linda Marlen Runge, Ex-„The L Word“-Star Rose Rollins, Ulrike Folkerts - und mehr!

Von Karin Schupp
16.4.2021 - Nachdem letzte Woche noch unklar war, ob Emma Corrin sich mit einem Instagram-Kommentar tatsächlich als queer geoutet hat (K-Word #399), sorgte die frischgebackene ... MEHR >>

Neue Kampagne für Berlin: Place2be.Berlin

Die neue Image-Kampagne für Berlin-Gäste aus der LGBTQI*-Community zeigt, warum der Berlin-Spirit lebt und die Stadt generell so besonders für Schwule, Lesben, Bisexuelle, trans*, inter und queere Menschen ist.

Aus dem Heft

Merve Aksoy: „Ich will den Leuten Mut machen“

Merve Aksoy ist erfolgreiche Nachwuchsschauspielerin. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle als Shirin in „Nur eine Frau“. Nun nutzt sie die Öffentlichkeit, die mit ihrem Beruf einhergeht, um sich für queere Sichtbarkeit stark zu machen.

Von Leila van Rinsum
3.4.2021 – Merve Aksoy ist energiegeladen. Pandemie und Lockdown sind ihr nicht anzumerken. Im virtuellen Gespräch aus ihrer Berliner Altbauwohnung heraus, versprüht die ... MEHR >>

Jetzt L-MAG sichern!

Die aktuelle Krise hält sich hartnäckig, doch L-MAG ist online und als Heft weiter für dich da!

Gerade jetzt brauchen wir deine Unterstützung!

Damit wir auch in Zukunft für lesbische Sichtbarkeit sorgen können, brauchen wir deine Hilfe. Unser größter Schatz sind unsere treuen Abonnentinnen, die von uns jeden zweiten Monat mit vielfältigen lesbisch-feministischen Inhalten versorgt werden.

Jede neue Leserin hilft uns weiter. Deshalb schließe jetzt ein Abo ab oder verschenke es an eine Freundin, Verwandte, Kollegin…

Deine Unterstützung ist jetzt dringender gefragt denn je!

 

 

News

Nicht Homosexualität macht krank, sondern die Gesellschaft, in der wir leben

LGBTQI*-Menschen leiden dreimal so häufig an Depressionen und Burnout wie Heteros, auch von Herzproblemen und chronischen Rückenschmerzen sind sie stärker betroffen. Ursache ist, so die Studie, die immer noch herrschende Diskriminierung in Deutschland.

Von Julius Brockmann
15.4.2021 - LGBTQI*-Menschen leiden dreimal so häufig an einer Depression und Burnout wie heterosexuelle Menschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Deutschen Instituts ... MEHR >>

News

Sorgen und Sonnenstrahlen: Ältere Lesben und Schwule in der Corona-Krise

In einem spannenden Interview-Buch berichten Lesben und Schwule, wie sie die Pandemie-Zeit erleben, wie sie mit den Kontaktbeschränkungen zu ihren queeren Wahlfamilien umgehen und welche Vorteile Homosexuelle in der Krise gegenüber Heteros haben.

Von Karin Schupp
13.4.2021 - Die Corona-Beschränkungen belasten uns alle auf die eine oder andere Weise, und LGBTQ-Verbände haben vielfach darauf hingewiesen, dass queere Menschen ... MEHR >>

News

Das Kollegling, das Expertling, das Aktivistling – neue Idee für eine gendergerechte Sprache

Ihr findet unsere Sprache zu männlich, könnt euch aber mit Gendersternchen und Unterstrichen nicht anfreunden? Robin Wurzel hat das inklusive „System Dasling“ entwickelt: Es gibt nur noch den Artikel „das“ und die genderunspezifische Endung „-ling“.

Von Liv Toerkell
11.4.2021 - Das Thema Gendern in der deutschen Sprache sorgt derzeit wieder für hitzige Debatten. Das Anliegen ist aber nicht neu: Seit Jahren wird nach Lösungen gesucht, um ... MEHR >>

News

Schweiz: Gegner der Ehe-Öffnung erzwingen Volksabstimmung

In der Schweiz wollen konservative Initiativen die bereits beschlossene „Ehe für alle“ verhindern und haben die erforderlichen Unterschriften für ein Referendum wohl zusammenbekommen. Die Mehrheit der Bevölkerung spricht sich aber für die Ehe-Öffnung aus.

8.4.2021 - In der Schweiz wird es voraussichtlich eine Volksabstimmung über die Ehe-Öffnung für gleichgeschlechtliche Paare geben. Gegen den vorliegenden Gesetzesentwurf wurden schon vor Ablauf der ... MEHR >>

Finde deinen Weg zum Heft…

Aktuelles Heft

Willkommen im Mainstream

Von Netflix bis Youtube: Lesben werden massenkompatibel
mehr zum Inhalt



K-WORD

Kolumne von Karin Schupp

Jeden Freitag hier auf l-mag.de: K-WORD, News aus der Lesbenwelt. Gefunden, ausgewählt und geschrieben von L-MAG Klatschreporterin Karin Schupp.
Von A-Z-Promis, Filmen, Web-Serien bis zu den lesbischen Musikstars von morgen: mit K-WORD einfach mehr wissen ...! hier zu K-WORD



 

 

L-Termine

  • 20. April 2021,
    Angeleitetes psychosoziales Gruppenangebot für Frauen zum Thema: Isolation und Einsamkeit
  • 23. April 2021,
    BEGiNE Online Kneipe
MEHR >>

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK