L-Mag

News

Lesbenfrühlingstreffen 2021 in der Kritik: „Wie weit sind wir gekommen, dass wir nicht mehr miteinander reden!“

Dem 47. Lesbenfrühlingstreffen wird im Vorfeld Transfeindlichkeit vorgeworfen. Mahide Lein vom Orgateam spricht im L-MAG-Interview von „Diskussionen, die auch dazugehören“, und kritisiert den Ton der Kritiker*innen als „vernichtend“ und „frauenfeindlich“.

Von Paula Lochte
8.5.2021 - Zum 47. Mal findet an Pfingsten das - coronabedingt rein virtuelle - Lesbenfrühlingstreffen statt. Doch das Programm des diesjährigen Orga-Teams aus Bremen wird in ... MEHR >>

K-Word

K-Word #403: Neues aus der Lesbenwelt

Verlobung zweier Basketball-Stars, Bebe Rexha und GZSZ-Star outen sich, queere Millionenerbin spendet ihr Vermögen, Starttermin für „Princess Charming“, Kim Kulig, Tegan and Sara, Musik von girl in red, LUNA und Laura Dre, neue schwule Serie - und mehr!

Von Karin Schupp
7.5.2021 - Verlobung zweier Basketball-Stars: „Sie sagte JA“, schrieb die US-Nationalspielerin Breanna Stewart (Seattle Storm) nach ihrem erfolgreichen Heiratsantrag an die ... MEHR >>

Neue Kampagne für Berlin: Place2be.Berlin

Die neue Image-Kampagne für Berlin-Gäste aus der LGBTQI*-Community zeigt, warum der Berlin-Spirit lebt und die Stadt generell so besonders für Schwule, Lesben, Bisexuelle, trans*, inter und queere Menschen ist.

Aus dem Heft

Zweierlei Courage: Lesben gegen Nazis

Sophie Scholl ist eine der bekanntesten Widerstandskämpferinnen gegen den Nationalsozialismus. Kaum bekannt sind dagegen viele Lesben, die genauso mutig waren. Eine Erinnerung an Frauen wie Frieda Belinfante, Maria Berner oder Gertrude Sandmann

Von Melanie Götz
1.5.2021 – Nachdenklich dreinblickend, mit Bubikopf und von eher androgyner Erscheinung, so hat man das Bild der bekanntesten deutschen Widerständlerin aus dem Kreis der „Weißen ... MEHR >>

Jetzt L-MAG sichern!

Schon über ein Jahr hält uns die Pandemie in Schach. Doch wir sind weiter für dich da, als Heft, Webseite oder auf Social Media.

Aber dafür brauchen wir deine Hilfe!

 

Der 26. April ist der Tag der lesbischen Sichtbarkeit. Wir sorgen schon seit 18 Jahren jeden Tag für die Sichtbarkeit von lesbischen Themen. Hilf uns dabei, auch in Zukunft zu bestehen und schließe jetzt ein Abo ab oder verschenke es an eine Freundin, Verwandte, Kollegin…
Denn jede neue Abonnentin sichert L-MAG.

Deine Unterstützung ist jetzt dringender gefragt denn je!

 

News

Hasskriminalität gegen LGBTQ gestiegen

Rechtsextreme Straftaten, politisch motivierte Gewalt und Hasskriminalität wegen der sexuellen Orientierung und Genderidentität haben 2020 deutlich zugenommen. Minister Horst Seehofer, der die Zahlen heute vorstellte, spricht von „Verrohungstendenzen".

4.5.2021 - Lesbische und schwule Paare, Dragqueens, trans Frauen oder nichtbinäre Personen: Sie müssen auch immer noch damit rechnen, Opfer von Gewalttaten zu werden – und sie werden es.
Im Bereich ... MEHR >>

News

Die 10 beliebtesten lesbischen Partyhits, bei denen die Tanzfläche voll wird

Zwar ist noch nicht abzusehen, wann wir die nächste Lesbenparty und den nächsten CSD feiern dürfen, aber hier kommt schon mal die Playlist mit 10 Songs, denen wir in Liebe oder - nicht selten - in Hassliebe verbunden sind.

Von Karin Schupp
2.5.2021 - Unsere Lieblingssongs und unsere liebsten Partysongs sind nicht zwingend dieselben. Im Gegenteil: Wenn die Stimmung gut und das ein oder andere Gläschen getrunken ist, ... MEHR >>

News

„LSBTI*Q - oder was?!“ - Neue Broschüre für Jugendliche

Quizfragen, Informationen zu sexuellen und geschlechtlichen Identitäten, Hinweise zu solidarischem Miteinander im Schulalltag und nützliche Adressen: Eine neue Broschüre aus Brandenburg bietet Jugendlichen eine „Einführung in die queere Welt“.

Von Sabine Mahler
29.4.2021 - Die Brandenburger Dachorganisation für LSBTIQ* AndersARTiG e.V. hat eine Broschüre für Jugendliche herausgebracht. Unter dem Namen „LSBTI*Q- oder was?! Eine kleine ... MEHR >>

News

Filmtipp: „Harley Quinn - Blazing Shadows“

„Harley Quinn – Blazing Shadows“ zeigt die Antiheldin aus dem Batman-Universum und Poison Ivy erstmals als Paar – wie sie es in den Comics längst sind. Der Fan-Film aus Berlin steht kostenlos online.

Von Karin Schupp
27.4.2021 - Die anarchistische „Clownprinzessin“ Harley Quinn, die 1992 das Licht der Comicwelt erblickte, tauchte schon in etlichen Serien und Filmen des Batman-Universums auf, ... MEHR >>

Finde deinen Weg zum Heft…

Aktuelles Heft

Willkommen im Mainstream

Von Netflix bis Youtube: Lesben werden massenkompatibel
mehr zum Inhalt



K-WORD

Kolumne von Karin Schupp

Jeden Freitag hier auf l-mag.de: K-WORD, News aus der Lesbenwelt. Gefunden, ausgewählt und geschrieben von L-MAG Klatschreporterin Karin Schupp.
Von A-Z-Promis, Filmen, Web-Serien bis zu den lesbischen Musikstars von morgen: mit K-WORD einfach mehr wissen ...! hier zu K-WORD



 

 

L-Termine

  • 11. Mai 2021,
    Angeleitete Selbsthilfegruppe für Frauen/Lesben in den Wechseljahren
  • 11. Mai 2021,
    LOLA UND DAS MEER
  • 12. Mai 2021,
    Online-Kneipen-Quiz
  • 12. Mai 2021,
    LOLA UND DAS MEER
  • 14. Mai 2021,
    BEGiNE ONLINE Kneipe
MEHR >>

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK