L-Mag

News

Sorgen und Sonnenstrahlen: Ältere Lesben und Schwule in der Corona-Krise

In einem spannenden Interview-Buch berichten Lesben und Schwule, wie sie die Pandemie-Zeit erleben, wie sie mit den Kontaktbeschränkungen zu ihren queeren Wahlfamilien umgehen und welche Vorteile Homosexuelle in der Krise gegenüber Heteros haben.

Von Karin Schupp
13.4.2021 - Die Corona-Beschränkungen belasten uns alle auf die eine oder andere Weise, und LGBTQ-Verbände haben vielfach darauf hingewiesen, dass queere Menschen ... MEHR >>

K-Word

K-Word #399: Neues aus der Lesbenwelt

Die erste „Princess Charming“ ist da, Bettina Böttinger mit queerem Podcast, Ulrike Folkerts veröffentlicht Autobiografie, „Queer As Folk“ kommt zurück, „The Crown“-Star Emma Corrin outet sich, Kate Winslet, Demi Lovato, Kehlani, „Batwoman“ und mehr!

Von Karin Schupp
9.4.2021 - Das ist die Princess Charming: Die Kölner Anwältin Irina Schlauch wird in der weltweit ersten lesbischen Datingshow Princess Charming ihre „Traumfrau“ suchen. Sie freue ... MEHR >>

Neue Kampagne für Berlin: Place2be.Berlin

Die neue Image-Kampagne für Berlin-Gäste aus der LGBTQI*-Community zeigt, warum der Berlin-Spirit lebt und die Stadt generell so besonders für Schwule, Lesben, Bisexuelle, trans*, inter und queere Menschen ist.

Aus dem Heft

Merve Aksoy: „Ich will den Leuten Mut machen“

Merve Aksoy ist erfolgreiche Nachwuchsschauspielerin. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle als Shirin in „Nur eine Frau“. Nun nutzt sie die Öffentlichkeit, die mit ihrem Beruf einhergeht, um sich für queere Sichtbarkeit stark zu machen.

Von Leila van Rinsum
3.4.2021 – Merve Aksoy ist energiegeladen. Pandemie und Lockdown sind ihr nicht anzumerken. Im virtuellen Gespräch aus ihrer Berliner Altbauwohnung heraus, versprüht die ... MEHR >>

Jetzt L-MAG sichern!

Die aktuelle Krise hält sich hartnäckig, doch L-MAG ist online und als Heft weiter für dich da!

Gerade jetzt brauchen wir deine Unterstützung!

Damit wir auch in Zukunft für lesbische Sichtbarkeit sorgen können, brauchen wir deine Hilfe. Unser größter Schatz sind unsere treuen Abonnentinnen, die von uns jeden zweiten Monat mit vielfältigen lesbisch-feministischen Inhalten versorgt werden.

Jede neue Leserin hilft uns weiter. Deshalb schließe jetzt ein Abo ab oder verschenke es an eine Freundin, Verwandte, Kollegin…

Deine Unterstützung ist jetzt dringender gefragt denn je!

 

 

News

Das Kollegling, das Expertling, das Aktivistling – neue Idee für eine gendergerechte Sprache

Ihr findet unsere Sprache zu männlich, könnt euch aber mit Gendersternchen und Unterstrichen nicht anfreunden? Robin Wurzel hat das inklusive „System Dasling“ entwickelt: Es gibt nur noch den Artikel „das“ und die genderunspezifische Endung „-ling“.

Von Liv Toerkell
11.4.2021 - Das Thema Gendern in der deutschen Sprache sorgt derzeit wieder für hitzige Debatten. Das Anliegen ist aber nicht neu: Seit Jahren wird nach Lösungen gesucht, um ... MEHR >>

News

Schweiz: Gegner der Ehe-Öffnung erzwingen Volksabstimmung

In der Schweiz wollen konservative Initiativen die bereits beschlossene „Ehe für alle“ verhindern und haben die erforderlichen Unterschriften für ein Referendum wohl zusammenbekommen. Die Mehrheit der Bevölkerung spricht sich aber für die Ehe-Öffnung aus.

8.4.2021 - In der Schweiz wird es voraussichtlich eine Volksabstimmung über die Ehe-Öffnung für gleichgeschlechtliche Paare geben. Gegen den vorliegenden Gesetzesentwurf wurden schon vor Ablauf der ... MEHR >>

News

7 neue Serien mit L-Faktor, auf die wir uns schon freuen

Das Leben von Josephine Baker, ein „Grüne Tomaten“-Revival, „Orange is the New Black“-Star Uzo Aduba als lesbischer Sheriff, die Generation Q und sogar eine deutsche Produktion: Da kommen einige interessante Serien auf uns zu!

Von Karin Schupp, 5.4.2021
1. Jann (Kanada)
Comedyserie: Ex-Popstar Jann, in den letzten Jahren aus dem Rampenlicht gerückt (und manchmal auch geschubst), versucht ihre Karriere neu zu beleben, ... MEHR >>

News

Lesbische Frauen im Beruf: Mehr Diversity in kleinen und mittelständischen Betrieben

In drei Kurzfilmen der Wirtschaftsweiber e.V. berichten lesbische Frauen von ihren Erfahrungen im Beruf und ihren Erwartungen an ihr Arbeitsumfeld. Adressat sind kleine und mittelständische Betriebe, die wenig Erfahrungen mit Diversity haben.

Von Sabine Mahler

31.3.2021 - Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben oft nur wenig Erfahrung mit Diversity Management. Dabei können die Arbeitgebende von Diversität in ihren ... MEHR >>

Finde deinen Weg zum Heft…

Aktuelles Heft

Willkommen im Mainstream

Von Netflix bis Youtube: Lesben werden massenkompatibel
mehr zum Inhalt



K-WORD

Kolumne von Karin Schupp

Jeden Freitag hier auf l-mag.de: K-WORD, News aus der Lesbenwelt. Gefunden, ausgewählt und geschrieben von L-MAG Klatschreporterin Karin Schupp.
Von A-Z-Promis, Filmen, Web-Serien bis zu den lesbischen Musikstars von morgen: mit K-WORD einfach mehr wissen ...! hier zu K-WORD



 

 

L-Termine

  • 14. April 2021,
    Regenbogenfamilie werden und sein
MEHR >>

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK