L-Mag

Meg Allen: „Ich wollte zeigen, dass es ,Butch' immer noch gibt”

Die US-amerikanische Fotografin Meg Allen fing mit ihrer 2017 veröffentlichten Fotoreihe "BUTCH" die Vielfalt einer lesbisch-queeren Identität ein – bis heute ein Klassiker

© Meg Allen

Wer mehr Bilder aus der Fotoreihe sehen will, findet diese in der aktuellen Ausgabe von L-MAG (Januar/Februar), ganz einfach hier als E-Paper oder im Handel zu kaufen

– Auf die Frage, warum es wichtig sei, Butches in einer Fotoserie darzustellen, antwortet die Foto­grafin Meg Allen ganz nüchtern: "Ich denke, die Welt hat noch immer nicht verstanden, wie viele es von uns gibt und dass wir immer da sein werden". Die 41-Jährige lebte lange im kalifornischen San Francisco und nahm dort zwischen 2012 und 2017 123 Porträts von Butches auf. 2017 veröffent­lichte sie ihre "BUTCH"-Reihe im Eigenverlag in einer 198-seitigen Monografie und wurde in vielen Online-Magazinen, darunter der Huffington Post oder Buzz Feed, erwähnt.

© Meg Allen

Auch in Zeitschriften in Australien, Deutschland und Frankreich fand ihre Arbeit Anklang. Kein Wunder, denn ihre Bilder fangen die Vielfältigkeit einer Identität ein, die sonst nicht viel Beachtung findet. "Ich wollte zeigen, dass es ,Butch' immer noch gibt, auch wenn es sich verändert und weiterentwickelt, dass wir wunderschön und wert sind, gesehen und bewundert zu werden", schwärmt sie gegenüber L-MAG. Die meisten der Abgebildeten kannte Meg persönlich, einige sprach sie in Cafés oder Restaurants an. Nicht alle identifizieren sich als Frauen, ungefähr 20 von ihnen sind trans.

// hage


Webseite
Meg Allen: www.megallenstudio.com/butch
Meg Allen auf Instagram: @themegallen

Schon als Kind fotografierte Meg Allen „mit jeder Kamera”, die sie finden konnte. Bis heute nutzt Meg diese Leidenschaft, um ihre Community zu dokumentieren. Meg lebt momentan in Brooklyn, New York.

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x