L-Mag

K-Word

K-Word #276: Neues aus der Lesbenwelt

Heute unter anderem: Tamy Glauser goes Politik, Steffi Jones ist zurück, Kira Walkenhorst wurde Mutter, "Stadtgeschichten" als Netflix-Serie, ein queeres Broadway-Musical - und: Steht das Coming Out eines Weltstars bevor?

Von Karin Schupp
11.3.2018 - Geht Tamy Glauser in die Politik? Grünen-Nationalrätin Sibel Arslan würde das Topmodel (33) jedenfalls gerne für ihre Partei werben und lud sie zu einem Besuch ihrer ... MEHR >>

News

Kommt in Tschechien die Ehe für alle?

In Tschechien steht die komplette Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule bevor. Damit könnte das Land Vorreiter für alle früheren Ostblock-Staaten werden.

Von Sabine Mahler
17.11.18 - In der vergangenen Woche wurde ein Gesetzentwurf zur Öffnung der Ehe in das tschechische Parlament eingebracht. Eine Abstimmung gab es zwar vorerst nicht, dennoch kann ... MEHR >>

News

Gleichgeschlechtliche Ehepaare jetzt auch im Steuerrecht völlig gleichgestellt

Gegen den Widerstand des Finanzministeriums beseitigte der Bundestag rückwirkend eine Benachteiligung lesbischer und schwuler Ehepaare: Wer schon vor 2013 verpartnert war, hat jetzt das Recht, Einkommensteuer zurückzufordern.

Von Karin Schupp
15.11.18 - Heiraten hat ja nicht immer nur romantische, sondern auch handfeste steuerliche Gründe: Ehepaare, vor allem diejenigen mit unterschiedlich hohem Einkommen, können durch ... MEHR >>

News

Vielfalt im Fußball ist ein Erfolgsfaktor – DFB gegen Homophobie

Der Deutsche Fußballbund gibt in seinem Web-Seminar „Sexuelle Vielfalt und geschlechtliche Identität im Fußball“ Vereinen Denkanstöße zu eigenen Vorurteilen und Verhaltensweisen und Tipps zum Umgang mit lesbischen und schwulen SpielerInnen.

13.11.18 (ks) - Der Fußball gilt, zumindest im Männerbereich, als eine der letzten Bastionen gepflegter Homophobie. Schwulenfeindliche Beleidigungen von der Tribüne sind nicht selten, und dass es für ... MEHR >>

News

8 neue Lesbenfilme, die bald bei uns starten

Action, Drama und Liebe mit lesbischen oder bisexuellen Hauptfiguren und Filmstars wie Kristen Stewart, Keira Knightley, Rachel Weisz und Melissa McCarthy: Wir stellen Filme vor, die in den nächsten drei Monaten im Kino oder auf DVD kommen.

Von Karin Schupp
11.11.2018 - Dass der Anteil lesbischer und bisexueller Charaktere im Kino zurzeit wächst, haben wir dem gestiegenen Interesse an historischen Frauenfiguren zu verdanken, denn viele ... MEHR >>

News

Lesbische Zeitzeuginnen - lesbische Sichtbarkeit

Die Gesprächsreihe „Ein anderer Blick – lesbische Lebenswelten in Berlin“ stellt ab dem 8. November Zeitzeuginnen vor, darunter auch Joanna Czapska, mit der wir vorab über ihr Coming Out, die Siebziger in Berlin und den Begriff „queer“ sprachen.

Von Clara Woopen
7.11.18 - Die Veranstaltungsreihe „Ein anderer Blick – lesbische Lebenswelten in Berlin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, lesbische Geschichtsschreibung voranzutreiben. Die ... MEHR >>

Anzeige

Champussy: lesbische Lebensfreude geniessen!

Feiere dein eigenes kleines Jubiläum:
Bestelle dir den 15-Jahre-L-MAG Champussy – Secco!
Wir haben ihn bei unserer rauschenden Jubiläumsparty im August gekostet: unseren L-MAG Champussy-Perlwein. ...
Mehr >>

Die Große Leserinnen-Umfrage zum Heft

Anzeige

Thema HIV: Den Teufelskreis aus Stigma, Scham und Schweigen durchbrechen

Eine Anzeige von GILEAD Sciences 
Safer Sex für lesbische Frauen – an eine Schwangerschaftsverhütung denken da wohl die wenigsten. Aber was ist mit sexuell übertragbaren Infektionen (STI), ...
Mehr >>

Anzeige

Die 10 wichtigsten Dinge, die Sie bei der Auswahl eines Samenspenders beachten sollten:


Cryos International ist die größte Samenbank der Welt und verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Im Laufe der Jahre haben wir viel darüber gelernt, welche Fragen man ...
Mehr >>

 

 

Bei Magazineshoppen die aktuelle L-MAG einfach online bestellen:

L-Termine

  • 19. November 2018,
    Finissage HIJRA FANTASTIK with Kalki Subramaniam
  • 20. November 2018,
    „Die Letzten ihrer Art“: L-MAG – Ein Lesbenmagazin im Wandel von 15 Jahren
  • 21. November 2018,
    Queerfilm Kassel: Battle of Sexes – Gegen jede Regel
  • 21. November 2018,
    Lesung und Gespräch: "Osteuropa Express"
  • 22. November 2018,
    SPURWECHSEL – Offene Gruppe für Frauen im Ruhestandsübergang
  • 22. November 2018,
    Speed first, date later - Speeddating für Frauen in Berlin
  • 22. November 2018,
    „Lesbennetzwerk in Schöneberg“
  • 22. November 2018,
    Talkrunde mit Einführungsvideo „Schwul-lesbisches Leben in Rente – aber richtig!”
  • 22. November 2018,
    Vernissage: EXTRA+TERRESTRIAL von COVEN
MEHR >>

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK