L-Mag

Heftinhalt L-MAG Januar/Februar

Titelthema Klimakrise: Ist die Welt noch zu retten?

Wer war eigentlich …? Lesbische Figuren auf der Leinwand

L-Mag widmet sich historische Frauenfiguren und die Filme über ihr Leben Emily Dickinson, Vita Sackville-West, Anne Lister, Colette, Königin Anne, Virginia Woolf, Lizzi Borden, Mary Shelley, Billy Jean King oder Königin Christina... Die Liste berühmter Frauen, deren Leben in letzter Zeit verfilmt wurde ist schier endlos. Bemerkenswert dabei: sehr viele herausragende Schriftstellerinnen, Herrscherinnen, Künstlerinnen aber auch Mörderinnen waren lesbisch.  In manchen Filmen wird dies verschwiegen, in anderen wiederum überbetont. 

Taugen sie als Vorbild oder sind sie eher ein abschreckendes Beispiel? Wessen Leben ist authentisch abgebildet und lohnt es, diese „Heldinnen“ (wieder)zu entdecken?

Coming out und Coming back: Popstar La Roux und Marla Glen

Erstmals spricht die britische Popikone La Roux („Bulletproof“) darüber, dass sie mit einer Frau zusammen lebt... und natürlich auch über ihr neues Album. Außerdem das Interview der anderen Art: Marla Glen, Star der 90er, meldet sich zurück und plaudert freudig über Schlager, Messies und ihre Identität.

Illustration: Barbara Ott

Kein Sex bitte! Asexualität – Liebe ohne Verlangen

L-MAG geht der letzten großen unbekannten sexuellen Orientierung nach: der Asexualität.
Oft als Krankheit oder vorübergehende Störung abgetan, zeigen wir sie als eine Art zu Leben und zu Lieben.

 

Film: „Seberg“

Hollywood-Superstar Kristen Stewart spielt das „it-Girl“ der 60er Jahre berauschend schön und tiefsinnig. Ein eindrucksvolles Porträt einer sensiblen und politisch engagierten Schauspielerin, die von einem skrupellosen Überwachungsstaat zugrunde gerichtet wurde.

 

Weitere spannende Themen:

Serie: Vorschau auf „The L-Word“

Reise: Zu Besuch in SlowenienInternational: Aktiv in PolenSport: Pariser Fußballteam Les Dégommeuses

 

 

Viele weitere aufregende Themen von, über und für Lesben warten auf euch...also ab zum nächsten Kiosk oder gleich ein Abo bestellen!

K-WORD

Kolumne von Karin Schupp

Jeden Freitag hier auf l-mag.de: K-WORD, News aus der Lesbenwelt. Gefunden, ausgewählt und geschrieben von L-MAG Klatschreporterin Karin Schupp.
Von A-Z-Promis, Filmen, Web-Serien bis zu den lesbischen Musikstars von morgen: mit K-WORD einfach mehr wissen ...! hier zu K-WORD



L- Archiv

Alle verfügbaren L-MAG Ausgaben Hier Hefte nachbestellen




L-MAG.de finde ich gut!

Wir versorgen dich kostenlos mit K-Word, Filmtipps und internationalen News. Obendrauf schenken wir dir während Corona-Krise jeden Samstag eine L-MAG-Ausgabe als E-Paper.

Doch wir wollen auch nach Corona noch da sein und für lesbische Sichtbarkeit sorgen! Der Verlag Special Media, in dem L-MAG erscheint, finanziert sich überwiegend über das kostenlose queere Berliner Stadtmagazin SIEGESSÄULE. Wegen Veranstaltungsabsagen und Schließungen kam es zu einem massiven Einbruch der Anzeigen, die das Heft und den Verlag finanzieren. Die Umsätze von L-MAG reichen leider nur für einen kleinen Teil der Verlagsinfrastruktur aus.

Deshalb brauchen wir deine Hilfe! Spende ganz einfach online: einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK