L-Mag

News

50 Jahre Stonewall Riots - was bleibt vom ersten Aufstand?

Die Welt feiert 50 Jahre LGBT-Bewegung, und der Höhepunkt ist der World Pride am Wochenende in New York, wo mit einer Razzia in einer queeren Kneipe alles begann. Wir waren beim Warm-up in Chicago vor Ort und werfen einen Blick auf Gestern und Heute.

Aus Chicago von Dana Müller
26.6.2019 - „Die Tür ging auf, und die Polizei warf uns lauthals ein paar Beleidigungen an den Kopf. Sie befahlen uns zu verschwinden. Doch wir blieben. Sie öffneten die ...
MEHR >>

Neuer Rekord: 39 lesbische Stars der Fußball-WM 2019

Aktualisiert: Mindestens 39 lesbische und bisexuelle WM-Spielerinnen aus 13 Ländern (darunter drei länderübergreifende Paare!) treten in Frankreich an – so viele wie nie zuvor! Neue Spitzenreiterinnen: Australien vor USA, England und Holland.

Von Karin Schupp
23.6.19 (frühere Version: 10.6.2019, 15.6.19) - Vor vier Jahren in Kanada zählten wir 17 offen lesbische und bisexuelle WM-Fußballerinnen - vier Jahre später hat sich unsere Liste ...
MEHR >>

Live aus Le Havre: Update zur Fußball-WM

Nach 15 Tagen, 36 Spielen und einigen Rekorden ist die Vorrunde der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2019 gespielt. Morgen eröffnet das deutsche Team die K.O.- Runde. Um 17:30 Uhr geht es live im ZDF gegen Nigeria um den Einzug ins Viertelfinale

Von Uta Zorn aus Le Havre
21.6.2019 - Die Stimmung in Frankreich ist prächtig, die Stadien gut gefüllt und die mediale Aufmerksamkeit ist im Vergleich zu den letzten großen Frauen-Turnieren ...
MEHR >>

Alice Schwarzer: „Ich habe erst durch die Frauenbewegung entdeckt, dass man auch Frauen lieben kann“

Deutschland bekannteste und kontroverseste Feministin spricht im L-MAG-Interview über ihre sexuelle Identität und ihre Einstellung zu Transsexualität.

Von Dana Müller
19.6.2019 - Durch ihre Bücher, Artikel und Fernsehauftritte in den 70er Jahren wurde sie zur bekanntesten und kontroversesten deutschen Frauenrechtlerin - und ist es heute noch. Auch ...
MEHR >>

Deutschlands LGBTI-Freundlichkeit lässt nach

Zwischen Flensburg und Freiburg lief’s schon mal besser, was LGBTI-Rechte und Schutz vor Trans- und Homophobie angeht. In zwei Rankings der LGBTI-freundlichsten Länder ist Deutschland deutlich von einer Top 10-Platzierung entfernt.

Von Franziska Schulteß
17.6.2019 - Deutschland steigt ab – und nein, hier geht es nicht um den letzten Eurovision Song Contest oder um die (hoffentlich besser laufende) Frauen-Fußball-WM – sondern ...
MEHR >>

„Keine Angst, queer sichtbar zu sein“ - Londoner Lesbenpaar lässt sich nach homophobem Überfall nicht einschüchtern

Ein lesbisches Paar, das in einem Nachtbus mitten in London niedergeschlagen wurde, erfährt viel Solidarität, auch aus der hohen Politik – und ruft zu queerer Sichtbarkeit und Wehrhaftigkeit auf.

Von Karin Schupp
11.6.2019 - Ein brutaler homophober Angriff auf ein Lesbenpaar in London, der in der letzten Woche durch die Sozialen Medien ging, wird vor Gericht enden: Bis Samstag wurden die ...
MEHR >>

Serientipp „Stadtgeschichten“: Eine queere Familienserie im besten Sinne

Bunter, weiblicher, queerer und nonbinärer – Armistead Maupins Wahlfamilien-Saga aus San Francisco ist im 21. Jahrhundert angekommen und schafft es, aktuell zu bleiben, ohne die Tradition der vierzig Jahre alten Story aufzugeben. Jetzt bei Netflix.

Von Karin Schupp
8.6.2019 - Die (fiktive) Barbary Lane 28 in San Francisco ist neben der Christopher Street in New York die berühmteste Straße der LGBT-Geschichte der USA. Vor 40 über Jahren ...
MEHR >>

Fußball-WM 2019: Tore, Jubel, Pferdeschwänze

Zum Start der Fußballweltmeisterschaft der Frauen am Freitag wirft unsere Fußballexpertin einen Blick aufs deutsche Team, die Favoritinnen und die wichtigsten Spiele der Vorrunde.

Von Uta Zorn aus Rennes
6.6.2019 - Morgen startet die Frauenfußball-Weltmeisterschaft mit dem Eröffnungsspiel der Gastgeberinnen und Mitfavoritinnen aus Frankreich gegen Südkorea (Fr, 21:00 Uhr, ...
MEHR >>

Filmtipp „Anker der Liebe“: Großes Kino auf idyllischen Kanälen

Klingt nach Schmonzette, ist aber ein spannender und unterhaltsamer Film über ein glückliches Frauenpaar, das mit Hilfe eines Freundes eine Familie gründen will und mit unterschiedlichen Erwartungen und Sehnsüchten jonglieren muss. Ab 6. Juni im Kino.

Von Sabine Mahler
5.6.2019 - Der Titel des Films lässt eine kitschige Schmonzette über das Verliebtsein vermuten. Das ist Anker der Liebe aber glücklicherweise nicht. Im Gegenteil, Kat (Natalia ...
MEHR >>

10 neue Lesbenfilme bei Sreaminganbietern

Liebe, Sex, Herzschmerz und eine Leiche... Wir haben für euch die Kataloge der Streamingdienste durchforstet und stellen euch zehn neue(re) Spielfilme mit lesbischen, bisexuellen und queeren Charakteren vor.

Von Karin Schupp
2.6.2019 - Reguläre Kino- oder Fernsehausstrahlungen sind Lesbenfilmen selten vergönnt, und so bekamen wir sie früher meist nur zu sehen, wenn sie auf LGBT-Filmfestivals liefen. ...
MEHR >>

Dialoge mit lesbischen Aktivistinnen aus Afrika

Lesben aus NRW laden Lesben aus Namibia, Sambia, Botswana und Simbabwe zu sich ein. Die Idee des Partnerschaftsprojekts, das in dieser Woche in Düsseldorf startet: Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Von Claudia Lindner
28.5.2019 - In dieser Woche beginnt das neue Projekt „Partnerschaften zwischen zivilgesellschaftlichen lesbischen Gruppen in NRW und Afrika“, getragen von "FrauenLiebe im ...
MEHR >>

Die Welt braucht mehr lesbische Podcasts!

Eine Streamingplattform hat einen Wettbewerb für Podcasts mit LGBTQ-Themen ausgerufen. Es winken die Teilnahme an einem professionellen Workshop und bis zu 8000 Euro Startkapital. Zur Inspiration stellen wir fünf lesbische Podcasts vor.

Von Karin Schupp
27.5.2019 - Podcast is the New Blog! Inzwischen kann man im Internet Podcast-Episoden zu jedem beliebigen Thema – Serien, Filme, Musik, Politik, Sport, Technik, ja sogar Schuhe – ...
MEHR >>

Tubbe-Sänger Henri: „Ich dachte lange, ich passe nirgendwo rein“

Zur Boyband wurde das Berliner Indie-Pop-Electro-Duo Tubbe, seit Sänger Henri sein trans Coming Out hatte. Im L-MAG-Interview erzählt er von seiner Transition, seinem Verhältnis zur Lesbenszene und queerem Dating.

Von Hannah Geiger
26.5.2019 - 2012 zierte Henri, der Sänger der Berliner Indie-Pop-Electro Band Tubbe, noch das L-MAG-Cover – damals als Sängerin. Mittlerweile ist viel passiert: Die Band arbeitet ...
MEHR >>

Lesbische Vorbilder, queere Vernetzung – LGBT-Karrieremesse in Berlin

Auch wenn Diversity für immer mehr Unternehmen Normalität wird, fehlen Lesben in den Chef-Etagen. Sticks & Stones-Veranstalter Stuart Cameron sagt deshalb: Vorbilder müssen her! Die 10. Karrieremesse für LGBT-Menschen findet am Samstag in Berlin statt.

Von Paula Balov
22.5.2019 - Die erste Sticks & Stones Karrieremesse rief Stuart Cameron 2009 ins Leben – mitgemacht haben damals nur zwölf Aussteller. Zehn Jahre später ist Sticks & Stones ...
MEHR >>

Coming Out für Europa - LGBTI-Wahlcheck zur Europawahl

Wer will sich im Europäischen Parlament für die Rechte von LGBTI einsetzen, und mit wem wird's ungemütlich? Zur Europawahl am 26. Mai warfen wir und der LSVD einen Blick in die Parteiprogramme – mit teils überraschendem Ergebnis!

Von Julius Brockmann
20.5.2019 - Am 26. Mai ist Europawahl. Aus diesem Grund werfen wir einen Blick in die Wahlprogramme der Parteien und die vom Lesben- und Schwulenverband veröffentlichten ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x