L-Mag

Afghanische Queers brauchen eure Hilfe!

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hat sich die Lage für LGBTIQ*-Menschen massiv verschlechtert, eine Flucht ist derzeit extrem schwierig. Eine Spenden-Aktion hilft bei der Versorgung mit Medikamenten und anderen lebensnotwendigen Dingen.

Gerry Popplestone/ CC-BY-NC-ND

Von Franziska Schulteß

21.12.2021 - „Das ist eine der wichtigsten Aktionen, die wir seit Langem gemacht haben“, findet Mathias Wasik. Er ist Programmdirektor bei der LGBTIQ*-Kampagnenplattform AllOut. Gemeinsam mit ILGA Asia organisieren sie derzeit eine Spenden-Aktion für queere Menschen in Afghanistan.

Stand Mitte November waren es 29 LGBTIQ*-Personen, mit denen ILGA Asia in direktem Kontakt steht und die mit dem Lebensnotwendigen versorgt werden – darunter Lebensmittel oder Medikamente.

Seit der Machtübernahme der Taliban im August hat sich die Lage für Queers im Land massiv verschlechtert, viele fürchten um ihr Leben. „Wir hören von Personen, die von den Taliban oder von Familienmitgliedern körperlich misshandelt wurden“, berichtet Mathias Wasik. „Sie leiden unter gesundheitlichen und psychischen Problemen, und je mehr wir uns dem Winter nähern, desto mehr mangelt es auch an Dingen wie Kleidung oder Nahrung.“

Im Moment sei es für die betroffenen LGBTIQ* extrem schwierig, aus Afghanistan rauszukommen. Die Aktion konzentriere sich deshalb auf Soforthilfemaßnahmen: „Also erst mal vor Ort den Leuten zu helfen, die still Zuhause sitzen, viel Angst haben, isoliert sind, sich teilweise versteckt halten ... bis diese Personen in der Lage sind, das Land zu verlassen oder sich auf anderem Weg in Sicherheit zu bringen.“

Wer die AllOut-Kampagne „Notlage in Afghanistan“ mit einer Spende unterstützen will, kann dies unter folgendem Link tun: https://go.allout.org/de/a/afghanistan

 

Die aktuelle Ausgabe der L-MAG  jetzt an jedem Bahnhofskiosk, im Abo, als e-Paper und bei Readly erhältlich.

 

ACHTUNG: Wir schenken euch E-Paper-Ausgaben der L-MAG! Hier geht's zum kostenlosen Download - für den Desktop und für mobile Geräte.

Anzeige

Die documenta fifteen in Kassel

Die documenta fifteenVom 18. Juni bis 25. September 2022 findet die documenta fifteen in Kassel an insgesamt 32 Ausstellungsorten statt. Die fünfzehnte Ausgabe der documenta wird von dem ...
Mehr >>

Aktuelles Heft

Abtanzen!

Alles zum Pride- und Festivalsommer, die neue "Princess Charming" im Interview, lesbische Spielerinnen bei der Euro 2022, Schwarze queere Bewegungen
mehr zum Inhalt




L-MAG.de find' ich wichtig!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig?

Dann unterstütze uns mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir unsere guten Inhalte auch zukünftig online anbieten!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de find' ich wichtig!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig?

Dann unterstütze uns mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir unsere guten Inhalte auch zukünftig online anbieten!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x